Aufbauthread Stanton Switchback TI Gen3

Registriert
1. Juni 2011
Reaktionspunkte
20
Hi!

Nach langem Hin und Her wird's gemacht!
Die lange unterdrückten Schreie meiner Maschinenbauer-Ausbildung (OMG! TITAN! kauf! kauf! will haben!) konnten nicht länger ignoriert werden und ich werde bei Dan Stanton einen Rahmen bestellen -> https://www.stantonbikes.com/product/switchback-ti/

Ein Hardtail mit Enduro-Genen war schon immer ein Traum, jetzt wird's Zeit dies umzusetzen!
Einsatzgebiet werden hauptsächlich Alpine Trails, das Bike ist oft am Rücken, Gewicht zählt also.
Ich will was extrem pflegeleichtes an dem ich die nächsten 10 Jahre Freude hab :)

Aktueller Stand:
  • der Rahmen iss fix! Stanton Switchback TI Gen3 in 18'' (bin 190cm, 75kg)
  • Ausstattung wird XTR komplett 12-fach
  • Laufräder was gutes in Carbon, hab mich noch nicht festgelegt.
  • Lenker auch Carbon
  • Dropperpost irgendwas langlebiges mit min. 175mm travel (Empfehlungen?)
  • SQ-Lab Sattel
  • Reifen vorne: WTB Vigilante 2.6 light casing, tubeless (ja, diskussionswürdig!)
  • Reifen hinten: WTB Judge 2.4 tough casing, tubeless

Mein größter offener Punkt (und jetzt nicht lachen!): Mullet Setup ja/nein?

Geplant ist eigentlich eine Pike Ultimate 2021 in silber und 160mm (in 27,5''). Jetzt hab ich aber dummerweise den Flo ins Ohr gesetzt bekommen vorne doch ne Pike mit 29'' und 140 (oder 150) mm travel reinzuschrauben!

Was meint die Community? Hat schon wer ein "endurolastiges" Hardtail mit ähnlichem Setup?
Was meint Ihr zur Ausstattung?
Empfehlungen?
Hilfen?

Bin dankbar für jeden Input und freu mich auf ein paar Diskussionen!
Chris
 
Dropperpost irgendwas langlebiges mit min. 175mm travel (Empfehlungen?)
Bikeyoke Divine/Revive 185

Klingt nach nem mega Projekt :daumen:
Wobei ich jetzt nicht der größte WTB-Fan bin was die Reifen angeht...
Hm, den 27,5"/29" Mix finde ich gewöhnungsbedürftig, aber eine 29" Gabel kannst du auf jeden Fall verbauen und auch mit einem 27,5" Vorderrad nutzen, so hältst du dir alle Möglichkeiten offen.
 
Danke für den Tipp bzgl. Dropper!

Bin bisher auch nur Schwalbe/Maxxis gefahren! Hab in letzter Zeit so viele Leute über den Vigiliante schwärmen gehört, dass ich mir dache ich muss es mal testen... Ausserdem würden die billig von Stanton mitkommen (Standard bei denen) 8-)

Mit der 29'' Gabel hast recht! Das sollte ja problemlos funktionieren... Ich schreib mal parallel eine eMail an Stanton was die dazu sagen.
 
Lenker iss entschieden...
Hope Carbon Bar wird bestellt!

Auf nen englischen Rahmen kann ich keine syntace vector draufklatschen ;-)
Außerdem hat die Hope ein geiles Finish! Da kann ich lange draufschauen!
 
Also ich fahr den 27,5/ 16,5 Zoll mullet, kann dir nur empfehlen bei einer 29ger Gabel einen Federweg
von 140-150 cm zu wählen, da das Rad vorn zu hoch aufbaut und du nicht genug Druck auf das Vorderrad bekommst .Bei der Pike kannst du das ja schnell ändern indem du einen anderen
Airschaft einbaust!
 

Anhänge

  • 980F25B2-F499-4676-A36D-65D82BF2A6BC.jpeg
    980F25B2-F499-4676-A36D-65D82BF2A6BC.jpeg
    388,1 KB · Aufrufe: 342
Ich fahr das ja schon seit 2 Jahren im Stanton Switchback. Ich habe mir den Laufradsatz in 27,5 bauen lassen mit einem 29er Vorderrad zusätzlich und passend. Ich fahre es ausschließlich als Mullet, es fühlt sich einfach besser an, überrollt gut und gibt mir ein sicheres Gefühl. Ich habe auch eine 160er Gabel ( welche durch Dual Air auf 140 travelbar ist, das gabs damals und ist für Uphills klasse ) und merke das mit dem Druck am Vorderrad nicht, allerdings bin ich auch nicht so der Profi.
Habe das Rad letze Woche verkaufen müssen da es bei einem Sturz leider das Oberrohr hingerichtet hat.

Baue nun was neues auf, und das auch wieder als Mullet.
 
Danke für den Input!
Habe diese Woche mit Dan telefoniert und er hat mich nochmal über Geo, etc. aufgeklärt!
Rausgekommen iss ne Silberne Pike Ultimate 29‘‘ mit 140 Federweg.
Lt. Dan verändert dieses Setup die Geo am wenigsten und ich hab alle Optionen offen.

Vorne kommt jetzt ein 29er Hope Fortus Carbon rein, hinten in 27,5, beide mit 30mm Breite.

Jetzt gehts dann an den Kleinscheiss! :)
 
Sehr gute Wahl...
Ich fahre zwar "nur" das Gen2 in Stahl (18"), jedoch mit einem sehr ähnlichen LR-Setup (hinten 27.5, vorne 29 mit 140mm FW). Vorher bin ich es mit 150FW und 27.5/27.5 gefahren... jetzt wechsel ich einfach das VR nach Bedarf bzw. Lust und Laune bei 140mm FW...
Viel Spaß beim Aufbauen und fahren...?
 
Cooles Projekt!
Möchte mir nächstes Jahr auch nen Trail/Enduro Hardtail aufbauen. Hattest du noch andere Ti Hardtails in der engeren Auswahl? Wenn ja, warum ist es letztendlich das Stanton geworden? Finde das Kingdom Vendetta X2 auch ganz interessant. Andererseits liegen meine Wurzeln in Wales u ich möchte unbedingt auch mal ein britisches Bike besitzen😅

Bike Yoke hätte ich dir auch die Revive empfohlen. Hast du dir schonmal die Lenker von Beast angeschaut? Sind zwar aus Dresden, aber eine echte Augenweide u im Test noch besser als die Syntace Lenker abgeschnitten.
Berichte, falls du Lust hast, gerne weiter wie dein Projekt voranschreitet :) Wünsche dir ganz viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten