Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

das wäre ich auch gewesen..., sehen richtig gut aus, wie lange war die Lieferzeit.

China in den Südwesten der USA: 11 Tage reiner Versand. Bestellt hatte ich vor drei Wochen. Die haben mir aber damals klar gesagt das es bis zum Versand ein paar Tage dauern würde, da sie erst Naschub produzieren müssten. Am Rande: dies mit dem Hinweis ob das für mich o.k. wäre oder ich vom Kauf zurücktreten möchte. Ich sag ja, die Betreuung war echt spitze!
 
Die scheinen wohl in letzter Zeit häufiger Lieferprobleme zu haben. Langsam spricht sich wohl herum das die hookless Felgen halten. Sollte für LB eigentlich kein Problem sein die Produktion zu erhöhen.
 
Diese gute Erfahrung habe ich mit Light-bicycles ebenfalls gemacht, guter Service !

Der Punkt ist einfach, dass ich die meisten Teile die ich verbaue schon kenne. Fast alles kommt bereits bei den anderen Rädern zum Einsatz. Die Felgen von LB waren nun wirklich absolutes Neuland für mich gewesen. Umso größer war natürlich die Freude über den Service und das Produkt. Und vom Preis brauchen wir erst gar nicht reden. Für Carbon-Felgen ist der ja wirklich lächerlich. Wenn ich bedenke was mich meine Carbon-Laufradsätze von DT Swiss oder SRAM gekostet haben :spinner:

Ich will aber nicht zu euphorisch werden: nun müssen sie bald zeigen was sie können und machen hoffentlich nicht dir Grätsche.
 
Die scheinen wohl in letzter Zeit häufiger Lieferprobleme zu haben. Langsam spricht sich wohl herum das die hookless Felgen halten. Sollte für LB eigentlich kein Problem sein die Produktion zu erhöhen.

Ich bin ja auch einer von denen die nicht warten können und alles versuchen den Prozess zu beschleunigen. Mit drücken der Return-Taste muss in meiner Welt der Postbote schon an der Tür bimmeln :p. Andereseits ist es für mich aber auch grundsätzlich absolut o.k. wenn mir ein Produzent oder Händler die Karten klar auf den Tisch legt und sagt wie sich gegenwärtig die Welt bei denen dreht. Ich weiß halt nicht wie groß die Truppe bei LB ist und wie die produktionstechnisch aufgestellt sind. Keine Ahnung ob die mal eben so die Produktion hochfahren können.:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, die Kommunikation ist top. Ich bin mir sicher das sie die Produktion und die Modellpalette im nächsten Jahr ausweiten werden. Hoffentlich drehen sie nicht am Preis. Jetzt da sie halten könnten sie mit Verweis auf die Konkurrenz einen höheren Preis rechtfertigen. Aber jetzt genug offtopic von mir.
 
Das mit den Preisen habe ich mir auch schon gedacht. Deshalb spiele ich schon mit dem Gedanken mir eventuell diesen Satz ein zweites Mal zu bestellen und zunächst auf Halde zu legen. Noch hätte ich nämlich keine Verwendung dafür, aber das nächste Projekt wird kommen - das ist bei mir mal so sicher wie das Amen in der Kirche :D
 
Fähre seit 2 Jahren die gleichen mit Hope Naben und dt revo Speichen...halten wirklich gut und bis jetzt ohne Beanstandung...
 
Die sind seit 2 Jahren immer gleich mit dem Preis. Denke nicht dass sie da was hochtreiben. Die verkaufen ne Menge. Abwicklung Top. Kommunikation top. Habe mit Lucie Kontakt gehabt. Sehr nett schnell und kompetent.

Habe noch dennbersand bezahlt und sonst nix...kein zoll...die nächsten Felgen sind wieder von ihnen...
 
.....muss in meiner Welt der Postbote schon an der Tür bimmeln....

Apropos Postbote und bimmeln: der war gerade da und hat Teilenachschub geliefert. Langsam wird es nämlich dünn an der Front und mir geht hier die Munition aus. Ich werde also auch die nächsten Tage wieder was zeigen können.

Und um nochmal auf die Eggbeater zu kommen: 24h zwischen Erbsen und Vanilleeis im Tiefkühlfach hat die Saudinger nicht dazu überreden können sich zerlegen zu lassen. Sprich Ende aus Mickey-Maus - die Kacke bleibt jetzt wie sie ist. Große Füße drauf und ich muss das Elend nicht sehen!!! Trotzdem danke für den Tip an @taunusteufel78. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert. Das Vanilleeis (aber ohne Erbsen) tröstet mich zumindest für den Moment darüber hinweg :hüpf:
 
Die sind seit 2 Jahren immer gleich mit dem Preis. Denke nicht dass sie da was hochtreiben. Die verkaufen ne Menge. Abwicklung Top. Kommunikation top. Habe mit Lucie Kontakt gehabt. Sehr nett schnell und kompetent.

Habe noch dennbersand bezahlt und sonst nix...kein zoll...die nächsten Felgen sind wieder von ihnen...

Jup, im Rechnung bescheißen sind die dick dabei. Die Klamotten aus China kommen immer günstiger an als bestellt :D Wobei hier in den USA irgendwie nie was besteuert wird. Bisher wollte keiner Kohle von mir haben. Immer schön der Stempel drauf das alles passt. So lob ich mir das...:mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Europa ist die Schweiz das einzige Land mit einem Freihandelsabkommens mit China...:D
Da lob ich mir mal dass wir nicht der Ei beigetreten sind...:bier:
 
Teile der Bremsanlage bin ich noch schuldig:

Disc: Formula R1 Floating 180mm





Die Hardware darf natürlich auch nicht fehlen:

Disc-Schrauben: 12 x Titan



Bolzen für PM/PM: 4 x Titan



Da ich hinten keinen Adapter benötigen werde, kann ich hier noch durch das Kürzen der Schrauben ein paar Gramm schinden. Ich rechne das Gewicht aber zunächst voll.


Aktueller Score: 3027,9 Gramm
 
Diese Discs habe ich verflucht wie nichts anderes. Absolut miese Qualität: nicht nur verzogen, sondern verwölbt. Und das bei dem Preis! Rückgabe war eine Odyssee, habe aber nicht locker gelassen. Sofern du noch im 14-Tage-Rückgabefenster bist, kann ich dir nur raten die Dinger schnellstmöglich wieder zurück zu schicken.
Fahre jetzt Trickstuff - ein Traum!
 
Heute kann ich zwei Komponenten vorstellen, auf die ich mit am meisten gespannt war:

Felge: light-bicycle Carbon













Felgen aus Chinaproduktion? Im leben nicht! So war zumindest lange meine Einstellung. Nachdem Testballon mit dem Hardtail-Rahmen für mein "Restekiste-Bike" habe ich meine Einstellung komplett geändert. Würden die Felgen nur annähernd so gut verarbeitet sein wie der Rahmen, wäre alles bestens dachte ich mir. Und was soll ich sagen? Einfach top! Im Live-Chat von light-bicycle wurden alle meine Fragen schnell und kompetent beantwortet. Selbstständig hat man mich über die Lieferung auf dem Laufenden gehalten und auch die Verpackung der Felgen war absolut spitze. Zudem hat man mir zugesichert, nicht die Schwersten zu senden.

Zu den Felgen selbst:
- 30mm Außenbreite
- 24mm Innenbreite
- hookless
- UD-matt
- 32h
- ERD: 600mm (inkl. Felgenboden)

Das Finish ist makellos und die Verarbeitung macht auf mich einen absolut hochwertigen Eindruck. Ich habe keinen Kritikpunkt finden können. Sicher, nun müssen sie auch entsprechend halten - das wird die Zeit zeigen. In Summe aber muss ich sagen das der komplette Ablauf, von Beratung über Kauf und Versand, schon fast seinesgleichen in der Bike-Branche sucht. Da können sich viele Markenhersteller eine ganz dicke Scheibe abschneiden....


Aktueller Score: 2775,1 Gramm
Wieso hast du nicht die leichteren mt 21mm Innenweite genommen?
 
In die USA würde ich sowas Profanes wie Bremsscheiben nicht bestelle, wenn sie aus Deutschland kommen.
Wenn die Dinger gerade sind, warum denn nicht behalten?
 
Diese Discs habe ich verflucht wie nichts anderes. Absolut miese Qualität: nicht nur verzogen, sondern verwölbt. Und das bei dem Preis! Rückgabe war eine Odyssee, habe aber nicht locker gelassen. Sofern du noch im 14-Tage-Rückgabefenster bist, kann ich dir nur raten die Dinger schnellstmöglich wieder zurück zu schicken.
Fahre jetzt Trickstuff - ein Traum!

Die Probleme hab ich in deinem Aufbaufaden verfolgt. Die Scheiben habe ich schon im Einsatz gehabt und eine Rückgabe wäre daher nicht mehr möglich, in meinem Fall aber auch nicht nötig. Ich musste sie bei der Erstmontage zwar ein wenig mit dem Bremsscheibenrichtwerkzeug bearbeiten, seitdem aber laufen sie problemlos. Selbst in Verbindung mit der R1 aus der ersten Generation (also die mit dem ziemlich engen Spalt). Vorne hatte sich sehr schnell der entsprechende Biss eingestellt. Hinten hingegen war es mir anfangs nicht möglich das Rad zu blockieren. Die Einlaufphase hat hier bestimmt seine 100km benötigt. Seitdem aber alles so wie es sein soll.
Auch die 160er an meinen beiden Scales sowie meinem Restekiste-Bike machen keine Probleme, beißen sauber zu und schleifen nicht. Ich gebe allerdings zu das ich auch hier zum Teil erst Hand anlegen musste. Die R1 ist manchmal schon ein bißchen zickig bei der Erstmontage.

Wieso hast du nicht die leichteren mt 21mm Innenweite genommen?

Die Breite habe ich bewusst gewählt und hängt mit dem späteren Einsatzzweck zusammen. Die 19mm Version wäre zudem eine reine CC-Felge. Ich brauche für den Aufbau aber etwas was ein wenig robuster ist.

In die USA würde ich sowas Profanes wie Bremsscheiben nicht bestelle, wenn sie aus Deutschland kommen.
Wenn die Dinger gerade sind, warum denn nicht behalten?

Wie oben geschrieben, ich musste ihren Willen erst brechen - oder in diesem Falle biegen. Jetzt laufen sie "rund" und bleiben dementsprechend auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, du bist ja in Amiland.
... Discs erst nachbearbeiten müssen, bevor sie laufen!? Das ist genau das, was ich meinte. Ich weiß mittlerweile, dass das ein häufiges Problem bei diesen Scheiben ist.
Bei jedem anderen Teil am Rad würde ich so was als Zumutung ansehen - bei der Bremse erst recht.
Bei Autos gäbe es hier längst eine Rückrufaktion...
Sorry, aber die Dinger haben mich Nerven gekostet: auf Tour, im Montageständer und vor allem dann am Telefon und PC. Das brach jetzt gerade wieder durch.

Via Tapatalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dass ist natürlich ärgerlich und, da gebe ich dir absolut recht, darf bei dem Preis eigentlich nicht sein. Allerdings habe ich mich bei Bremsscheiben mittlerweile daran gewöhnt, das die in der Regel immer ein wenig eiern. Ob Formula - mit oder ohne Spider (neue wie alte Version) - oder meine damaligen Hope: alle waren nicht wirklich plan. In Verbindung mit der R1 und ihrem engen Spalt macht es sich dann besonderes bemerkbar. Irgendwie habe ich sie dann aber alle hinbekommen.

Und wo wir gerade bei runden Dingen sind, zeige ich mal das nächste, kleine und unscheinbare Teil (was auch wirklich plan ist und nicht eiert :D).

Sattelklemme: Tune Schraubwürger (inkl. Ti-Schraube)



Sicherlich geht es noch wenige Gramm leichter, aber ich finde sie einfach schön. Nicht zu klobig und auch nicht zu filigran. Ich hoffe nur das sie passt. Das Sattelstützenmaß des neuen Rahmen habe ich zwar, aber eine Angabe für den Außendurchmesser konnte ich nirgends finden. Wenn's dumm läuft muss ich halt nachordern.


Aktueller Score: 3038,6 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schraubwürger gefällt mir trotz seines höheren Gewichts (wobei ich das Gewicht jetzt nicht als hoch bezeichnen würde) viel besser als die meisten anderen Leichtbausattelklemmen.
 
Zurück
Oben Unten