Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Leider neige ich immer dazu mit 1,5cm Spacer zu unterfüttern. Sieht nicht so schön aus, hilft aber alles nix. Selbst dann habe ich immer noch eine ordentliche Sattelüberhöhung.
 
Kommen wir zum Antrieb. Ein Teil hatte sich bei der Lieferung verzögert, ist allerdings genau das Teil wo ich mir noch unschlüssig bezüglich dem Einsatz bin: die Kassette.

Garbaruk 10-50:

B1C037EC-A6EE-4F1F-AFD8-564F7FD6C57D.jpeg



31ED779D-93C7-4FCF-9AC9-5D9D2D70A035.jpeg
2171D495-CC10-4938-87AB-8AE546D40787.jpeg
88729916-FB0A-4BAD-BEA4-6E77DFD9DD56.jpeg



Hochwertig gemacht ist sie - fasst sich schön an. Ist zudem leichter als die X01:

9DD3D321-54E5-44DA-8A3C-8284AF36A0C0.jpeg



Warum die Garbaruk und nich die X01? Abgesehen davon das diese Entscheidung noch nicht final ist, soll dieser Aufbau ruhig ein paar, sorgfältig aufeinander abgestimmte, Kontraste zeigen. Da der hintere Bereich des Rahmens schwarz matt ist, die Speichen und Felgen ebenfalls, dachte ich mir, dass eine Kassette in silber sich wohltuend absetzen würde. Das sie leichter ist, ist ein angenehmer Nebenaspekt aber kein Kaufkriterium gewesen.

Bevor ich die Eine oder die Andere nun in den Score aufnehme: kann jemand was zur Schaltperformance der Garbaruk sagen? Habe nichts direkt Negatives finden können.
 
Hab die meiner Freundin letztes Jahr in 11-Fach ans Bike geschraubt. Geschaltet wird mit XTR und dem Gabaruk Schaltwerkskäfig. Das Schaltverhalten ist prima. Anfangs lief mir der Antrieb aber recht laut/rasselig - trotz perfekter Einstellung. Mit der SRAM Eagle X01 Kette wurde das schon mal besser. Und mit der Kettenschmiere hab ich auch noch experimentiert. Hab jetzt was von Motorex. Mit der Kombi bin ich jetzt sehr zufrieden.
 
Nein, leider nicht - nur Shimano. Die Shimano laufen etwas geschmeidiger.
Bin aktuell selbst am überlegen, ob ich mein 11-Fach mit einer Garbaruk update oder ich nicht doch auf 12-fach (XTR oder X01/XX1) umsteige.
Persönlich würde ich bei einem Anbieter mit abgestimmten Komponenten bleiben. Bei 11-fach leider schwierig - bei langen und steilen Anstiegen brauche ich schon das 50er Ritzel hinten.
 
Ich kann die Garbaruk mit den 10fach Kassetten von SRAM vergleichen, ich weis nur nicht in wie weit man die „alten“ SRAM mit den 11fach oder eagle Kassetten vergleicuen
Habe die Garbaruk 11-42 Kassette und vorher
XG 1099 11-36 Bzw. 11-32.
Garbaruk schaltet genauso gut, sauber und schnell.
Verarbeitung ist top, wenn sie auch etwas schwerer ist. Das Gewicht deiner Garbaruk ist natürlich top.

Lief im Gegensatz zur Sram von Anfang an mit neuer Kette sauber, während die letzte Sram gerasselt hat, nach einer relativ kurzen“ Einfahrzeit“, sind die beiden tatsächlich auf einem Niveau. Die Garbaruk rupft manchmal ein kleines bisschen beim schalten, wenn man unter Volllast die Gänge reinknallt, ich sage das liegt aber eher an den gröberen Gangsprüngen im Vergleich zur XG1099, irgendwo muss ja die größere Kapazität herkommen und ob ich 11-12-13 oder 11-13-15 schalte ist schon ein kleiner Unterschied.

Wie allerdings die Haltbarkeit aussieht, kann ich noch nicht sagen. Ich fahre eigentlich immer 2-3 Ketten im Wechsel sobald ich keine günstige Kassette zum „runterfahren“ wie am 29er habe. Normal hielten die SRAM Teile je nach Wetter Und Zeit ca. 2-3 Jahre...
In Kilometern somit irgendwas zwischen 4500-6000 km. Wobei ich mittlerweile 1x10 fahre, bei 2x10 und weniger Schräglauf die Kassetten schon länger hielten.
Dazu dann 3 Ketten, wobei ich diese noch auf dem Stadtrad runter fahren kann.
Bei der Garbaruk bin ich mal gespannt wie lange die hält.
 
Auch dir danke für den Erfahrungsbericht! :daumen:
Also der Zweite der recht positiv berichtet Und deckungsgleich mit dem was ich so in Erfahrung bringen konnte. Wirklich unzufrieden war keiner.

Ich denke ich werde es mal probieren und nehme sie daher mal im Score auf.


Aktuelle Score: 5080,7 Gramm
 
Garbaruk 11fach 11/48 mit Sram X1 Kette läuft perfekt.Ist aber die zweite Kassette,hat mir Garbaruk direkt ausgetauscht.
Die erste funktionierte überhaupt nicht,mit KCNC Kette.
 
Ich probiere es einfach mal aus. Angetrieben werden soll die Kassette von folgenden Teilen:

- Trigger: SRAM XX1 Eagle

0441D407-773A-469E-B806-635F8A9C772B.jpeg



- Kette: SRAM PC 1290

0F96D60D-6E82-474A-A437-9F5676E9071D.jpeg


(Hier kommt vielleicht dann doch lieber die Ausführung in silber zum Einsatz. Da bin ich mir noch unsicher).


- Schaltwerk: SRAM XX 1 Eagle

Ausgangsbasis:

6936FF4C-84A9-485F-82E8-4E22DC6E9181.jpeg



Ergebnis nach einer kleinen Gewichtskur:

55E9E7AF-9C9A-45EF-BE04-BFE8030B7F18.jpeg
5F063FED-1B81-4512-B591-67B20DB14F72.jpeg


Der innere Käfig wurde gegen eine Variante aus Carbon getauscht, die Schaltröllchen gegen welche von KCNC und die Schrauben, wo noch nötig, gegen Titan oder Alu.


Großer Schock: kein AXS!? Ja, sogar ganz bewusst. Zum Einen hatte ich die Gruppe hier schon rumliegen. Sie sollte eigentlich an das Genius welches nun aber verkauft ist. Als ich die Teile gekauft habe, gab es noch kein AXS. Zum Anderen gefällt mir das Schaltwerk nicht. Es ist mir optisch einfach zu klobig mit seinem Akku. Ganz im Gegensatz zum Trigger den ich toll finde.
Das die Schaltperformance über jeden Zweifel erhaben ist, ist denke ich keine Diskussion wert. Aber da ich auch gewichtstechnisch nix gewinne, war das Thema AXS dann gegessen.

Selbst das jetzige, manuelle Schaltwerk dürfte ruhig ein bisschen filigraner ausfallen. Ich hatte sogar kurz überlegt hier auf das XTR 9100 zu setzen:


2EA3BCC3-D8BA-4AEF-A1E8-C8F543157296.jpeg


Ich finde dieses Schaltwerk richtig schön. Vor allem liegt es in der Basis bereits bei 242 Gramm. Anderer Käfig und Röllchen und schwuppdiwupp liegt man bei unter 220 Gramm.
Warum ich mich dann gegen dieses Schaltwerk entschieden habe, liegt an der XTR-typischen grauen Beschichtung. Ich kann das Schaltwerk nicht zerlegen um die grauen Anteile zu polieren. Wäre mir dies möglich, wäre es bestellt. Und die Vernietungen aufzubohren....ich kenn mein Glück: das geht kräftig in die Hose!
Eigentlich schade, würde das zum Rahmen und der polierten Bremse bestimmt super passen.



Aktueller Score: 5673,3 Gramm
 
Ich halte sie mal an wenn der Aufbau losgeht. Ich könnte mir wohl beide Varianten vorstellen.


Was auf jeden Fall schwarz wird sind die Reifen:

Schwalbe Rocket Ron Evolution ADDIX Speed LiteSkin 29x2,25

555FA554-9527-4D59-A5B8-2CB383A490D8.jpeg
3243B20B-C319-474B-B669-1B099EE34923.jpeg



Das waren die beiden Leichtesten aus 24 (!) Reifen. Ja, ihr habt richtig gelesen: vierundzwanzig!
Da gibt man viel Geld aus um den Hobel leichter zu bekommen und bei den Reifen holt man sich dann das Gewicht, wenn es blöd läuft, wieder rein (Herstellerangabe 530 Gramm). Und wie doof es laufen kann, veranschaulicht das Gewicht des folgenden Kandidaten:

D7E74AC5-0600-417A-A5BA-779AA7D05E34.jpeg



Somit liegt zwischen dem leichtesten RR und dem Schwersten eine Differenz von 75 Gramm. Wenn es noch dümmer läuft erwischt man zwei von den Brocken und hat auf einen Schlag 150 Gramm verspielt.
Da Schwalbe für solche Schwankungen bekannt ist, habe ich in drei Shops bestellt um nach Möglichkeit eine große Streuung bei den Chargen zu erhalten. Hat sich gelohnt würde ich sagen :i2:


Wesentlich leichter und vor allem konsistenter bei der Streuung, die Schläuche:

Tubolito S-Tubo Extra Light SV

0281EC4C-6688-4CE9-8BCF-9E118C6864FF.jpeg
7542DA9B-2B67-4F39-AD22-9B597B8685C1.jpeg



Milch kommt also, wie bisher auch, keine zum Einsatz. Von dem Thema bin ich weg.


Aktueller Score: 6795,6 Gramm
 
Die zwei anderen, die ich auch noch liegen habe, wiegen das gleiche wie bei Dir.
Im Vergleich mit den anderen ist dieser Schlauch tatsächlich ein paar cm kürzer. Lies sich aber einwandfrei montieren. Die beiliegende Ventilverlängerung ist mir zu lang, ich hab noch'n Gramm mit 'ner kürzeren rausgeholt. So sieht das dann aus (hier allerdings ein normalgewichtiger für 26 Zoll!):
tubolito 26x1,8-2,4.JPG
 
Ich halte sie mal an wenn der Aufbau losgeht. Ich könnte mir wohl beide Varianten vorstellen.


Was auf jeden Fall schwarz wird sind die Reifen:

Schwalbe Rocket Ron Evolution ADDIX Speed LiteSkin 29x2,25

Anhang anzeigen 1029210Anhang anzeigen 1029211


Das waren die beiden Leichtesten aus 24 (!) Reifen. Ja, ihr habt richtig gelesen: vierundzwanzig!
Da gibt man viel Geld aus um den Hobel leichter zu bekommen und bei den Reifen holt man sich dann das Gewicht, wenn es blöd läuft, wieder rein (Herstellerangabe 530 Gramm). Und wie doof es laufen kann, veranschaulicht das Gewicht des folgenden Kandidaten:

Anhang anzeigen 1029216


Somit liegt zwischen dem leichtesten RR und dem Schwersten eine Differenz von 75 Gramm. Wenn es noch dümmer läuft erwischt man zwei von den Brocken und hat auf einen Schlag 150 Gramm verspielt.
Da Schwalbe für solche Schwankungen bekannt ist, habe ich in drei Shops bestellt um nach Möglichkeit eine große Streuung bei den Chargen zu erhalten. Hat sich gelohnt würde ich sagen :i2:


Wesentlich leichter und vor allem konsistenter bei der Streuung, die Schläuche:

Tubolito S-Tubo Extra Light SV

Anhang anzeigen 1029219Anhang anzeigen 1029220


Milch kommt also, wie bisher auch, keine zum Einsatz. Von dem Thema bin ich weg.


Aktueller Score: 6795,6 Gramm
Aus dem Grund kaufe ich keine Schwalbe-Reifen mehr.
Ich hatte immer Übergewichtige...und wenn man bei Schwalbe mal nachfragt wenn ein Reifen deutlich über der angegebenen Toleranz liegt, dann heisst es: "Ist halt ein Naturprodukt, und das kann im Gewicht schwanken".

Die stehen nicht zu ihrem Wort...schwache Leistung...
 
Da ich schon wieder die restlichen Reifen verpackt habe und morgen zurückschicke, grob mein Gefühl:

10% waren leichter,
40% haben sich im Bereich 530 bis 550 bewegt,
ABER
50% waren eben 550+
 
Da sich die Gabel nun auf irgendwann im Mai verschoben hat, kann ich noch die letzten Teile präsentieren und das war es dann erstmal.

- Griffe: Extralite Hypergrips EVA

CD67B67F-0834-4980-8921-3FF14B721945.jpeg



- Pedale: Eggbeater Titan

2FDD2475-EFA9-4105-8A04-180EF80D66A8.jpeg



Bleibt noch der Lockout:

- Scott Twinlock

64A6E36B-E3F7-4E2B-8E2C-78D4934F5E8B.jpeg


Fehlen noch die Züge und Zugaußenhüllen, deren Gewicht ich aber erst beim Zusammenbau nennen kann sowie die Steckachsen, welche allerdings auch in Verzug sind.


Somit ruht diese Baustelle bis auf Weiteres. In drei Wochen geht es dann hoffentlich weiter wenn die Ganel da ist. Dafür kommt aber morgen oder übermorgen das Hardtail :D


Aktueller Score: 7040,5 Gramm
 
Zurück
Oben Unten