Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei Basti bedanken, der mir beim Aufbau
mit guten Ratschlägen geholfen hat.
Ziel war es unter 10 kg zu bleiben, was mir auch ohne Anstrengung gelungen ist. (9,8 kg)
An dem Rad ist kein einziges Leichtbauteil (außer vll. der Newmen Vorbau und die Gabel) alles andere ist Serie, und mehr auf Funktion ausgelegt. Mittlerweile bin ich gut 2000 km (30000 HM), mit dem Bike gefahren.
Fazit : Absolute Sahne😇

Herausragend finde ich die Idee von Basti mit der Gabel, da diese nur zwei Wege kann und der Dämpfer 3.
Funktioniert Tadellos!!
Allen schöne Feiertage in diesen schwierigen Zeiten!



clipboard-bh5756l1j0c.jpg
 
Ja Freunde, jetzt aber richtig! An dem Pfeifchen muss jetzt jeder mal ziehen. Wenn dann fallen wir hier alle zusammen um. Soll sich nur keiner wundern wenn dann aus neun Monaten plötzlich 11 Monate Lieferzeit werden.

Wir machen einfach eine Sammelbestellung und bekommen vielleicht noch einen Kuli oder so‘nen Scheiß umsonst dazu. Sooooo, ich notiere dann also schonmal die schwachen Kandidaten:

@sepp0
@Alex0303
@herrundmeister (einmal Sonderanfertigung in silber poliert, damit es so richtig im Geldbeutel kracht :D)
@_Olli
@Wastelino
@....

Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Inkl. mir sind schon fünf Kameraden schwach geworden und umgefallen. Manche wissen es zwar noch nicht, aber das kommt schon noch. Da können wir bei Trickstuff bestimmt so richtig Prozente raushauen. Das Leben kann so einfach sein :hüpf:
bin schwach geworden...... 🤭
R2 hatte leider eine woche "lagernd" da stehen.
 
Scott Spark
Hallo weiß jemand welche Lager da rein gehören?
Abmessung/Gradzahl
image.php
die lager gibt es mit 36° und 45° welches sind die richtigen?
drauf stehen tut NICHTS
clipboard-p11724pmki9.jpg


Info von der Scott Seite

Welchen Steuersatz benötige ich?​


Wir verwenden halb integrierte Zero Stack-Steuersätze, doch auch Steuersätze anderer Hersteller sind mit unseren Rahmen kompatibel, wenn die Aufnahmebuchse auf ein Steuerrohr mit 44-mm-Innendurchmesser ausgelegt ist. Genaue Angaben findest du eingraviert auf dem Original-Steuersatz (entweder 45 × 45 oder 45 × 36). Neue Steuersätze oder Lager erhältst du von einem SCOTT Händler vor Ort.
 
Wüsste ich jetzt auch nicht auswendig. Einfach mal die Lager rauspulen und schauen was drauf steht.
Ansonsten ist dein Hobel echt schön geworden! :daumen:

Bei mir steht derzeit alles still. Mit 70 bis 80h Arbeit die Woche plus ein paar Stunden auf der Autobahn geht nicht wirklich viel. Nutze gerade die paar freien Tage um mal wieder auszumisten und den Bikemarkt mit Teilen zu füllen.

Der dritte Aufbau hat sich daher auch (vorerst) erledigt. Wenn sich zwei Bikes die Räder platt stehen, brauche ich nicht noch ein Drittes dazu stellen. Die paar Tausender kann ich mir sparen und lieber eine Uhr für kaufen. Die kann ich wenigstens jeden Tag tragen und mich dran erfreuen.

Hatte auch schon ganz vergessen das da ja noch eine Bestellung offen ist... von Trickstuff oder wie die heißen. Sollen wohl gute Bremsen machen. :dope: Wäre da letzte Woche nicht eine Teillieferung gekommen, wäre mir das wohl ganz entfallen. Gleich mal in der Werkstatt ausgebreitet:

9D9CF5C7-3395-4150-998F-02FC8926D043.jpeg


Bremsscheiben hätte ich also schon mal...:wink:
 
Da hab ich es etwas ruhiger mit Aktien 😇
Mein Fahrradkollege ist auch Geschäftsführer in der Automobilbranche.
Die veredeln die Schrauben in den Motoren der schafft auch nur die Hälfte meiner Kilometer:p
Dann warten wir mal die erste Probefahrt ab mit den Trickstuff:daumen:


clipboard-hp22964tknr.jpg
 
Alter Schwede: wo schaut man denn da zuerst hin? Das ist ja fast wie beim Auto der Surround-View-Modus. Und ich hab bei meiner Sekretärin den zweiten Monitor nur zähneknirschend freigegeben. :crash: Wenn die wüsste was möglich wäre...:lol:
 
Und ich hab bei meiner Sekretärin den zweiten Monitor nur zähneknirschend freigegeben. :crash: Wenn die wüsste was möglich wäre...:lol:
Das würde ich mir aber echt noch mal überlegen. Was kostet heutzutage noch ein zweiter Monitor? Ca. 200 bis 300 €, oder? Aber damit lässt es sich soviel produktiver arbeiten, das Geld ist schnell wieder reingeholt.

Kommt bestimmt auch auf den Job oder die Branche an, aber ich würde heute nicht mehr ohne 2. Monitor arbeiten wollen...

Just my 2 cents...
 
Na ja, grundsätzlich schon richtig! Aber: wo fängt man an und wo hört man auf? Geht ja nicht nur um den einen Monitor. Da öffnet man ja schnell die Büchse der Pandora. Wenn von meinen 800 MA nur ein Drittel meint einen zu brauchen heißt das 264MA x €300 = €79,200! Das ist dann schon eine andere Summe.
Wo es Sinn macht, gerne! Aber grundsätzlich sollen die MA weg vom Rechner und dahin wo das Geld verdient wird, nämlich auf den Shopfloor! Wird eh zu viel per Email kommuniziert.

EDIT: habe auch nur meinen Laptop plus einen Monitor. Das reicht mir völlig und ist zudem schön clean. Bin dann nicht so eingemauert an meinem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so natürlich gut verstehen, wollte mich da auch nicht einmischen. 800 MA ist auch ne ordentliche Hausnummer, klar, da addiert sich das dann schon über die Anzahl.

Eben wie schon gesagt: kommt ja auch auf den Job an, ob es überhaupt Sinn macht.

So gesehen: alles gut. :bier:
 
Na ja, 800 MA bringen (hoffentlich) auch mehr rein als einer, insofern....aber mir egal, steh bzw. sitze halt auf der anderen Seite....
 
Na ja, 800 MA bringen (hoffentlich) auch mehr rein als einer, insofern....aber mir egal, steh bzw. sitze halt auf der anderen Seite....
Man könnte ja mal gegenüberstellen, was 800 MA jeden Monat kosten...
Irgendwann wollen die Aasgeier noch einen höhenverstellbaren Tisch, anstatt zwei Wochen mit Rücken daheim zu bleiben. Nicht auszudenken 🥺
 
hi @Wastelino
du hast doch eine sid ultimate verbaut. wie ist deine erfahrung mit der gabel? laut tests soll diese im wiegetritt ja doch schon einfedern und es wäre besser den lock zu nutzen. wie sieht du das?
 
Ja, die habe ich verbaut. Wie @renrew19 schon schrieb: ohne Lockout geht die im Wiegetritt in die Knie.

Hoffe das war jetzt korrekt geschrieben bevor hier wieder die sozialen Beißreflexe kommen :D
 
Ja, die habe ich verbaut. Wie @renrew19 schon schrieb: ohne Lockout geht die im Wiegetritt in die Knie.

Hoffe das war jetzt korrekt geschrieben bevor hier wieder die sozialen Beißreflexe kommen :D
Hier ebenso!
Die Gabel läuft suuuper gut, aber mich hat es schon fast 2x zerissen, als ich wie gewohnt einen Bunny hopp einleiten wollte.
Irgendwie scheine ich da unbewusst viel Energie zuerst i.d. Gabel zu pushen.
Da rauscht die Gabel förmlich durch.

- Werde mal ein paar Tokens ausprobieren.

Ich nutze sie mit dem Twistloc. Funzt top.
 
ich habe die gleiche drin ohne Look geht das nicht

Ja, die habe ich verbaut. Wie @renrew19 schon schrieb: ohne Lockout geht die im Wiegetritt in die Knie.

Hoffe das war jetzt korrekt geschrieben bevor hier wieder die sozialen Beißreflexe kommen :D

Hier ebenso!
Die Gabel läuft suuuper gut, aber mich hat es schon fast 2x zerissen, als ich wie gewohnt einen Bunny hopp einleiten wollte.
Irgendwie scheine ich da unbewusst viel Energie zuerst i.d. Gabel zu pushen.
Da rauscht die Gabel förmlich durch.

- Werde mal ein paar Tokens ausprobieren.

Ich nutze sie mit dem Twistloc. Funzt top.
danke dafür schon mal.


bei wastelino kann ich mir vorstellen warum er die ultimate hat. :)
was auch für mich ein grund wäre.....

aber gewicht vor funktion? die fox SC wiegt ja schon mal ~180g mehr.
würdet ihr die SID mit dem wissen von heut gegen eine fox SC tauschen? (rein von funktion)
 
Zurück
Oben Unten