Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.549
Bike der Woche
Bike der Woche
Ganz ehrlich: ich war jetzt selbst in dem Faden am blättern! Auf Anhieb wusste ich jetzt auch nicht mehr was ich da hab. Sowas ist mir auch noch nie passiert! :spinner:

ESI passt, aber welche genau? Das hab ich wohl auf Grund des Mehrgewichts ganz schnell wieder vergessen :dope:
 
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.549
Bike der Woche
Bike der Woche
Eigentlich ganz einfach: wieder die alten Griffe drauf und noch ein bisschen Luft aus den Reifen lassen und zack bumm fällt die Sieben! :mexican:

Aber im Ernst, die Griffe bleiben! Die zu tauschen nur um die Sechs vorm Komma zu haben und dafür wieder schmerzende Hände zu bekommen wäre absolut idiotisch.
Um unter sieben Kilo zu kommen müsste ich tiefe Eingriffe vornehmen. Sprich einen anderen Laufradsatz aufschnallen. Auch könnte man beim Lenker und der Sattelstütze noch was einsparen, was bei mir mit 78kg aber auch nicht die beste Idee wäre. Den Schaft der SID gegen Carbon zu tauschen würde mich ebenfalls nicht ans Ziel bringen.

Kurz: ich muss mir eingestehen das ich das Ganze eigentlich weitestgehend ausgereizt habe (immer in Bezug auf mein Gewicht und die nicht unbedingt sauberste Linienwahl). Ergo bei einem nächsten Aufbau wo der Rahmen einfach noch ein Stück leichter ist. Bei dem Aufbau bin ich wohl am Ende.
 

CHausK

#dimbwue
Dabei seit
26. Mai 2014
Punkte Reaktionen
5.851
Ort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Oder du schmeißt vorne nen leichteren Reifen drauf, dann sollten doch noch ein paar ordentliche Gramm drin sein…
Bei primär trockenen Bedingungen sollte es da Alternativen geben.
Oder ist der Ron für dich gesetzt?
 
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.549
Bike der Woche
Bike der Woche
Du alter Fuchs! Da hab ich mal wieder nur von der Wand bis zur Tapete gedacht! Ernsthaft, das wäre tatsächlich eine Idee. Ich oute mich ja als Schönwetterfahrer. So viele Kilometer reiße ich nicht ab, sprich wenn ich fahre soll es schön sein. Zumal ich das Hardtail ja nur für die schnelle Runde nehme, also Wald-, Wiesen- und Forstwege. Ergo würde da tatsächlich ein leichter und profilloser Schlappen am Vorderrad reichen. Und das Beste daran ist, dass ich noch zwei neue und ausgewogene Schwalbe TB in der Werkstatt liegen hab. Die 71 Gramm würden also für umme fallen :hüpf:

Für alles andere habe ich ja noch das Spark mit einigermaßen (zumindest für meine Zwecke) vernünftigen Reifen. Mit dieser Umstellung am Speci gehe ich also eigentlich keine Kompromisse ein. :daumen:
 

CHausK

#dimbwue
Dabei seit
26. Mai 2014
Punkte Reaktionen
5.851
Ort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Du alter Fuchs! Da hab ich mal wieder nur von der Wand bis zur Tapete gedacht! Ernsthaft, das wäre tatsächlich eine Idee. Ich oute mich ja als Schönwetterfahrer. So viele Kilometer reiße ich nicht ab, sprich wenn ich fahre soll es schön sein. Zumal ich das Hardtail ja nur für die schnelle Runde nehme, also Wald-, Wiesen- und Forstwege. Ergo würde da tatsächlich ein leichter und profilloser Schlappen am Vorderrad reichen. Und das Beste daran ist, dass ich noch zwei neue und ausgewogene Schwalbe TB in der Werkstatt liegen hab. Die 71 Gramm würden also für umme fallen :hüpf:

Für alles andere habe ich ja noch das Spark mit einigermaßen (zumindest für meine Zwecke) vernünftigen Reifen. Mit dieser Umstellung am Speci gehe ich also eigentlich keine Kompromisse ein. :daumen:
Nicht verzagen, Christoph fragen :daumen:
Freut mich, dass ich helfen konnte…
 
Dabei seit
1. August 2013
Punkte Reaktionen
710
Hallo in die Expertenrunde, vielleicht etwas offtopic, aber ich versuch's trotzdem mal. Scott SL Rahmen DUB Pressfitlager mit oder ohne Fett einbauen? Dankeschön:anbet::anbet:
 
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.549
Bike der Woche
Bike der Woche
Einen ganz leichten Hauch von Fett haue ich bei der Innenlagermontage immer dazwischen, sprich auch bei Rahmen aus Carbon.
 
Dabei seit
19. Juli 2009
Punkte Reaktionen
2.549
Bike der Woche
Bike der Woche
Puh, hier hat es aber ordentlich Spinnenweben angesetzt, aber nun gibt es Neuigkeiten!
16 Monate habe ich gewartet und auf den Tag genau kam die Bremse pünktlich zu meinem Geburtstag im Dezember an. Ein besseres und vor allem unverhoffteres Geschenk hätte ich mir nicht machen können :daumen:

904BCE4C-AF36-4001-BA1B-2B47F7F47FEE.jpeg


00609C40-95EB-4C93-9F63-123BBB84123C.jpeg


50D0CBF0-9CF6-4161-933A-F863E2B5FF01.jpeg


Die Gewichte der Piccola Carbon HD sind noch mit ungekürzten Leitungen aber inkl. Belägen. Eine Kleinigkeit geht da also noch.

Ebenfalls dazu kommen noch die HOPP-Carbon Schellen:

039D80CC-B77C-4AF4-8E9F-D9F8410A59B3.jpeg

776D2FF6-FE97-4F31-AE73-1F5DD45EC2E7.jpeg


…sowie die Winkelanschlüsse:

7AE952EF-0970-4A4E-82CB-76023F63B55E.jpeg


Bei den Scheiben lasse ich die Trickstuff Ultra Light UL zunächst liegen und werde die Formula Floating montiert lassen. Ich werde es einfach mal ausprobieren.

Werde dann die Tage mal ans Schrauben gehen. :winken:
 
Oben Unten