Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

…und in die Vitrine könnten dann auch diese nagelneuen Eggbeater wandern für die es im Moment keinen Einsatzzweck gibt. Allerdings müsste die Braut noch ein wenig aufgehübscht werden.
Auch wenn ich im Ersatzteilelager noch schwarze Federn hätte, so würde das Entgolden der Feder schon reichen. So würde es besser zu den Titan-Achsen passen. Das habe ich vor langer Zeit schon mal geschafft (meine ich zumindest) weiß aber nicht mehr wie (mit Abflussreiniger?). Ich will halt vermeiden die Buschings zerstören zu müssen um an die Feder zu kommen.

Abseits des Aufbaus also die Frage ob da jemand einen Tipp hat? Irgendeine zähflüssige Paste oder Ähnliches? Will die neuen Pedale schließlich (optisch) nicht ruinieren.

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…und in die Vitrine könnten dann auch diese nagelneuen Eggbeater wandern für die es im Moment keinen Einsatzzweck gibt. Allerdings müsste die Braut noch ein wenig aufgehübscht werden.
Auch wenn ich im Ersatzteilelager noch schwarze Federn hätte, so würde das Entgolden der Feder schon reichen. So würde es besser zu den Titan-Achsen passen. Das habe ich vor langer Zeit schon mal geschafft (meine ich zumindest) weiß aber nicht mehr wie (mit Abflussreiniger?). Ich will halt vermeiden die Buschings zerstören zu müssen um an die Feder zu kommen.

Abseits des Aufbaus also die Frage ob da jemand einen Tipp hat? Irgendeine zähflüssige Paste oder Ähnliches? Will die neuen Pedale schließlich (optisch) nicht ruinieren.

Anhang anzeigen 1515530
ich wäre ein abnehmer für dise schönen eggbeater
 
Puh, da bin ich selbst froh die noch ergattert zu haben. So waren sie original:

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Da können wir schon eher über die R1 Racing sprechen. 8-)

Bei den alten Eggbeater wird es sowieso langsam dünn mit Ersatzteilen. Das Rebuild Kit gibt es auch nirgends mehr:

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Über Umwege kommt man zwar noch an die Gleitlager (USA respektive bei Igus direkt) und auch die Kugellager sowie Endkappen kann man sich noch zusammenkratzen. Das Problem aber bleiben die Dichtungen. Hier gibt es nix mehr!
Wer da noch Quellen weiß -> immer her damit!

War schon ein Krampf Ti-Achsen zu finden. Eigentlich wollte ich die Kurzen haben (92mm). Habe aber nur noch die 96er gefunden. Na ja, besser als nix!


…und ich Idiot habe vor zwei Jahren noch zwei fast neue 4Ti verscherbelt! Jetzt fange ich wieder an alles zurückzuholen um die nächsten Jahre abzusichern :wut:
 
oh schade…schöne dinger…alte r1 hab ich noch im lager…ev sogar von dir…matschwarz…

werden auf den neuen rahmen kommen…
 
So gefällt mir das: nach Hause ins Wochenende kommen und wieder ein bisschen Material vor der Tür :hüpf:

Wenn ich bei der Bremse wohl auch noch unschlüssig bin, so stehen die Scheiben fest:

Hope Race X2 in 160mm

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Leicht, schön und kosten kein Vermögen 👍

Gehalten werden sie von Titan-Schrauben:

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Und für die Bremse (welche auch immer es dann wird):

Extralite Extrabolt 4.5

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Hätte es jetzt eigentlich nicht gebraucht, da ich Ti-Schrauben zu Hauf hier liegen habe. Aber sie sind dann doch einfach noch ein ganzes Stück edler gemacht 🥰




Aktueller Score: 1717,7 Gramm
 
Wieder ein bisschen Material eingetrudelt:

Innenlager: Race Face CINCH BSA:

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Crank Boots: Race Face

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Mit ein bisschen Gewalt passen sie auch auf die e*thirteen Kurbel.

Beim Kettenblatt gibt es nicht viele Möglichkeiten. Daher: e*thirteen UL DM 34T

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Bei den Pedalen kommt altbewährtes zum Einsatz: Crankbrothers Eggbeater Titan

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Die Pedalunterlegscheiben sind ebenfalls aus Titan. Die Achsen sind die Langen (96mm), da ich für diesen Aufbau die Kurzen nicht gebrauchen kann.

Somit ist der „vordere Antrieb“ fertig:

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Aktueller Score: 2060,2 Gramm
 
Sehr schön Projekt.

Zu den Extralite Bremssattel Schrauben
würden optisch die Extralite Bremsscheiben Schrauben aber besser passen.

Das hier auf dem Bild sind zwar keine extralite Schrauben, würden aber genau so aussehen.
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@sepp0
Wo bekommt man die Doubles her? Die original Extralite sind nämlich schweineteuer! Knappe €60 für zwölf kleine Schräubchen…uff!
 
Ja, mir wären die auch viel zu teuer, haben mir deswegen normale Schrauben gekauft und auf der Drehmaschie bearbeitet.

Hab den Kopf der Schraube von Durchmesser 10 auf 8 mm abgedreht und mit einem 3 Radius versehen.
Die Gewindelänge auch von 10 auf 8 mm gekürzt. Mehr als 8 mm Gewindelänge macht bei meinen Naben eh kein Sinn, weil die Schraube hinten schon raus gucken.

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Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jetzt eine Drehbank in die Werkstatt schleppe, gibt es erstmal was aus dem Hause New Ultimate! 😀

Lenker: New Ultimate Evo (740/31,8)

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Nichts großartig Neues, aber hat sich einfach bewährt. Optisch einfach schön gemacht und hat für den Preis ein mehr als absolut akzeptables Gewicht.

Anders die Sattelstütze: New Ultimate Evo (410/30,9)

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Preislich o.k., aber beim Gewicht kein Brüller! Allerdings will ich nicht wie beim S-Works Epic HT den gleichen Fehler machen und beides von unterschiedlichen Herstellern nehmen. Da ich sehr detailverliebt bin, sieht man da immer einen optischen Unterschied. Da der ganze Neuaufbau eh eine Schnapsidee ist, hat hier der Preis/die Vernuft gesiegt und eben nicht Darimo, Mcfk oder Schmolke.


Aktueller Score: 2339,0 Gramm
 
Ich denke auch. Hab ja in dem Bereich schon vieles von NU gehabt (respektive ist noch im Einsatz) und die Teile haben nie Probleme bereitet. Das Ziel „Sub7“ erreiche ich auch so spielend leicht. Da braucht es jetzt für Lenker und Stütze keine zusätzlichen €400+ um 60 Gramm einzusparen.

Apropos „Sub7“: hab ich eigentlich schon gesagt was das Ganze hier werden soll? Ein Rigid wird es!
Da es beim Spezi ja am Ende an 20 Gramm hing um unter die magische „7“ zu kommen und ich ja schon länger mit einer komplett starren Kiste geliebäugelt hatte, wird das S-Works wieder auf 12-fach rückgerüstet, also etwas schwerer und das Neue dafür leichter. Nach dem Weggang des starren Scales hat mir doch was gefehlt.
Mit der Rückrüstung des Spezialized unterscheiden sich die beiden Schüsseln auch etwas mehr. Außerdem wird der Neuaufbau noch eine Zusatzaufgabe erhalten… (es wird Elektrik einziehen :D )! Es bekommt also in einem bestimmten Setup Zusatzgewicht.
 
Heute mal nur Teile aus Deutschland:

Aheadkappe + Schraube: Intend Smarty

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Expander für Carbonshaft: Intend

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Hier gibt es sicherlich leichtere Expander, allerdings wohl keine die bei dem Gewicht so hoch bauen. Dahingehend ist das Gewicht wieder i.O.
Die Extralite Ultrastar die ich hier noch habe sind mir bei einem Carbonschaft einfach zu flach.


Satteklemme: Intend Corona

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Auch hier geht es leichter, aber sie gefällt mir einfach. Außerdem finde ich das Klemmsystem interessant. Sieht mir sehr schonend aus.
Einziger Nachteil: sie stützt sich nicht ab! Aber das ist nun kein Showstopper.



Und jetzt komme ich zu einem Kandidaten wo ich in den letzten Tagen unsicher geworden bin.

Vorbau: Intend Grace XC

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Die Diskussion bezüglich dem Intend Grace XC kam ja schon beim Aufbau des S-Works Epic HT auf. Also dachte ich mir für diesen Aufbau: jetzt wird gekauft!
Tja, und nach der Bestellung schoss mir plötzlich das Stichwort „Steuersatzspiel“ durch den Kopf! Hier im Forum haben ja einige berichtet das sich unter bestimmten Konstellationen gerne der Steuersatz lockert. Dies eben in Verbindung mit dem Intend-Vorbai. Eigentlich scheiße ich ja auf solche Erfahrungen, da die genauen Umstände oft nicht ganz klar sind und manchmal ja auch absolute Hammerwerfer am Werk sind. UND: es melden sich ja in der Regel nur die zu Wort die Probleme haben! Die zig zufriedenen Nutzer preisen ihre Zufriedenheit ja nicht an. Aber da dieses Problem unter anderem bei @feedyourhead aufkam - den ich hier im Forum als sehr kompetent wahrnehme - ist das Problem nicht aus der Luft gegriffen und somit real. So schön der Vorbau auch ist, dafür wäre er dann zu teuer und Schönheit alleine reicht eben nicht.

So gerne ich auch Schraube, aber wenn sich beim Fahren ständig was lockert, kann sich bei mir ziemlich starke emotionale Energie entladen. 🤬
Da hab ich ja dreimal keinen Bock drauf! Beim Fahren muss der Krempel das tun wofür er gekauft wurde. Wer aus der Reihe tanzt ist raus! :winken:

Was also nun tun? Die Alternative:

Newman Evolution SL 318.2

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0,7 Zentimeter kürzer, nicht ganz so edel aber gewichtstechnisch auf gleichem Niveau und absolut bewährt (habe ihn ja am S-Works). Ein absolutes Sorglosteil!


Da noch völlig unschlüssig, geht zunächst kein Vorbau in den Gewichts-Score ein.


Aktueller Score: 2456,5 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es erst mal mit dem Intend. Ich fahre den absolut problemlos an zwei Bikes (am AM und XC) und kann nichts schlechtes darüber sagen.
Und ich lehne mich jetzt mal etas aus dem Fenster, aber ich schätze dich und deine Fahrweise jetzt nicht so ein, dass du ein Rad am Limit bewegst. Daher sollte das schon gut funktionieren. Denn alleine schon die Form ist schöner und auch die vielen Decals am Newman würden mich stören. Und bei deinem Faible für schlicht schwarz denkst du da sicher ähnlich…
 
Hab den Intend XC am Chinaflitzer und den EN auf meinem Trailhardtail.
Kann mich bei beiden nicht beschweren.
Da ich aber sowieso regelmäßig die Schrauben kontrolliere und auch in letzter Zeit die Gabel beim Chinaflitzer öfter ausgebaut hatte, wär's mir vermutlich auch nicht negativ aufgefallen....

Und er ist um so viel schöner als der Newmen.
New Ultimate oder auch Procraft PRC eine Option?
Beim PRC bekommst den Schriftzug vermutlich leicht runter...
 
Aber da dieses Problem unter anderem bei @feedyourhead aufkam - den ich hier im Forum als sehr kompetent wahrnehme - ist das Problem nicht aus der Luft gegriffen und somit real.
Das Problem ist sicher nicht aus der Luft gegriffen aber darf man nicht vergessen, dass die überwiegende Mehrheit der Teile einwandfrei funktionieren wird.

Teste ruhig den Intend! Ich find den optisch auch schön und wenn Du dir nicht sicher bist solltest Du beim Bike auf die Emotion hören. Wenn dann doch was nicht passt kannst du den Intend super verkaufen.

Technisch gesehen wird ein Newmen wohl (wenns nicht grad auf die 3 Gramm ankommt - man weiß ja nie...) die bessere Wahl sein. Stabilere Schaftklemmung, M5 statt M4 Schrauben, im Gegensatz zum Intend ohne Gewichts und Einsatzbeschränkungen und bei dem Gewicht sogar für Downhill freigegeben.

Geschmiedetes Alu ist einfach sehr gut geeignet für Vorbauten.
 
O.k., dann werde ich es mal probieren. Den Newman habe ich sowieso, da ich ihn mittlerweile nicht mehr umtauschen kann. Sollte also der Intend-Vorbau Probleme machen wäre Ersatz sofort da. Und ja, ich werde den Vorbau sicher nicht an seine Grenzen bringen. Da er auf ein Rigid kommt sind da die Grenzen per se gesetzt.
 
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