Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ihr habt alle einen sehr guten Geschmack und tatsächlich waren ein Rocky und selbst das Unno in der engeren Auswahl. Ich hoffe ich kann den Ansprüchen und Erwartungen nun trotzdem noch gerecht werden.
Na ja, irgendwie ging es dann mit der Entscheidung doch ganz schnell und einfach. Warum? Weil ich schon vor langer Zeit die Vorstellung hatte einen Carbon-Rahmen in Alu-Optik zu haben. Hatte diesbezüglich sogar vor Jahren mal einen Lackierer gesprochen, das Projekt aber dann irgendwie verworden. Nun hatte Scott den stillen Wunsch realisiert:

Scott Spark RC 900 WC N1NO 2020:

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Und keine Angst, so lange habe ich nicht auf der Schüssel gesessen, aber das Ding war super verpackt und es ist wahnsinnig viel Zubehör dabei, was erstmal gesichtet werden wollte.

Da steht er also nun, der „Silverfish“. Wobei ich den Begriff nicht so ganz verstehe. Hatte zunächst an einen schnittigen Fisch gedacht. Und dann kam es mir: das sind diese Kackviecher:

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Warum also bei dem Rahmen immer vom Silverfish gesprochen wird bleibt mir ein Rätsel. Der richtige Silverfish ist klein und häßlich und wird meistens zerquetscht. Und das Silber ist bei dem Insekt ist beliebig.

Aber egal, das nur am Rande. Und da wir vorhin vom „Strippen“ gesprochen haben: es wird wohl nur der Rahmen übrig bleiben. Habe mal ganz grob die restlichen Teile auf die Waage geworfen und schon festgestellt, dass der meiste Krempel zu schwer ist. Werde dann morgen mal alles in Ruhe und detailliert wiegen und hier dokumentieren.

Die wichtigste Frage zum Schluss: wo soll die Reise gewichtstechnisch hingehen? Sub 9 ist Ehrensache, sub 8,5 das Ziel! Muss aber auch gleich anmerken, das ich nicht @KaiGreene heiße. Nicht nur das es dann mindestens sub 8 wäre, nein, mir fehlen da einfach die handwerklichen Möglichkeiten gewisse Dinge selbst zu realisieren. Ich lese gerne bei ihm mit und staune und muss dann bei mir aber weitestgehend in das Regal der Fertigprodukte greifen.

Zu guter Letzt: ist das jetzt bunt oder nicht? :ka:
 
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Das lassen wir schon durchgehen, bunt ist definitiv anders :D
Und Potential hat das Bike auch, also ein guter Start für das Projekt :daumen:
Aber sub8,5 ist schon sportlich...
 
Wahnsinnig schön das Teil!

Da war ich ja schon recht nahe dran.

:D

Oder diese hier sogar noch besser!
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Aber leider viel zu schwer für diene Ziele.

Die ist mir auch schon ins Auge gefallen. Aber mal schauen, das Design ist ja übernehmbar.

Das ist eine Gute Frage.... bei Silber bin ich mir nicht so sicher :ka:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unbunt
Andere Frage: Bleibt diese Lenker/Vorbau-Einheit?

Das wird eine Frage von vielen sein die es noch zu klären gilt. Im Moment würde ich in eine andere Richtung tendieren.


Das lassen wir schon durchgehen, bunt ist definitiv anders :D
Und Potential hat das Bike auch, also ein guter Start für das Projekt :daumen:
Aber sub8,5 ist schon sportlich...

Das wird auch eng werden. Aber da noch viele Entscheidungen offen sind, schaue ich mal wo die Reise hingehen wird.
 
Die rote Variante hätte ich sogar noch schöner gefunden ?
Aber ich bin gespannt was du aus dem Aufbau machst und sub 9,0 kg sollten, wenn man sich deine bisherigen Aufbauten angeschaut hat, definitiv gesetzt sein ?
 
Die rote Variante hätte ich sogar noch schöner gefunden ?
Aber ich bin gespannt was du aus dem Aufbau machst und sub 9,0 kg sollten, wenn man sich deine bisherigen Aufbauten angeschaut hat, definitiv gesetzt sein ?
Ich finde den Silberfisch mega...total edel...und wird vermutlich perfekt mit der gewohnten Qualität des Aufbaus harmonieren...:)

Hätte ich eben nicht diesen Gedanken von Carbon mit Alu-Optik gehabt, hätte ich wohl tatsächlich den roten Rahmen genommen. Einfach weil es für mich mal was komplett anderes gewesen wäre. Aber da ich diesen Wunsch „Alu-Carbon“ schon länger habe, war es dann geschehen.
Und ja, während der rote Rahmen eher poppig ist (nicht negativ gemeint), ist die silberne Variante so schön edel und unauffällig. Ich mag Gegenstände die absolut schlicht gehalten sind, aber irgendwie absolut hochwertig und edel rüber kommen.
 
Ja, ein bisschen Abwechslung muss hin und wieder mal sein. Aber es soll ja noch ein Hardtail folgen. Das sollte dann wieder Richtung schwarz gehen - zumindest Stand heute.
 
Nachdem mich meine Liebste heute zur Gartenarbeit gedrängt hat und ich noch den Grill anschmeißen musste, etwas verspätet die ersten Gewichte:

Scott Spark RC 900 WC N1NO 2020 (inkl. Dämpfer, Buchsen und Ausfallende):

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Dazu das benötigte Anbaumaterial ohne welches der Rahmen nicht komplett wäre:

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Macht komplett 1977,1 Gramm für den Rahmen nebst Dämpfer, in der Größe „M“.




Aktueller Score: 2076,2 Gramm
 
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Dann folgt mal der Rest der mitgelieferten Teile:

Federgabel:
Rock Shox SID Ultimate RLC3

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Auch wenn der Schaft noch gekürzt werden würde, ist das Gewicht inakzeptabel. Kein Ahnung was hier “Ultimate“ sein soll. Vielleicht das ultimative Gewicht? Diese Gabel findet somit nicht den Weg ans Bike.


Lenker- Vorbaueinheit:
Syncros Fraser iC SL

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Anfangs fand ich dieses Geweih hässlich wie Fußpilz, habe mich mittlerweile aber an die Optik gewöhnt und finde sie nicht mehr ganz so schlimm (...also die Kombo und nicht den Fußpilz...). Mit 240 Gramm allerdings auch nicht gerade leicht. Selbst mit zwei Ti-Schrauben verliere ich gerade mal um die fünf Gramm. Ergo: da kommt was anderes hin.


Steckachse hinten:
Syncros

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...brauchen wir nicht drüber diskutieren!

Sattelstütze:
Syncros Carbon

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Sieht durch die Lackierung edel aus, kackt aber beim Gewicht ab. Selbst mit zwei Ti-Schrauben steht ganz vorne noch eine zwei. Somit ist die Stütze (leider) raus.


Kettenführung:
Scott

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Eigentlich nur die halbe Wahrheit, da der Halter direkt am Gelenk festgemacht ist. Grundsätzlich aber gut gemacht und schon recht leicht.
Aber auch hier kann man noch was tun: eine Aluschraube verwenden und schon fallen zwei Gramm :)

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Kurbel:
SRAM XX1 Eagle DUB (175mm/32T)

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Ja, da lacht das Herz! Leichter als meine Race Face....und trotzdem wird die SRAM nicht verbaut.
Nebenbei: da bietet Scott dieses sündhaft teure Rahmenset an und legt allen Scheiß inkl. einer Top-Kurbel bei. Das entsprechende DUB-Innenlager hingegen muss man sich extra kaufen. Sorry Scott, aber ist es jetzt an den paar Euro gescheitert? Das ist doch Unfug zum Quadrat!


Steuersatz:
???

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Keine Ahnung von wem der ist. Syncros? Es steht nix drauf. Ich werde ihn wohl übernehmen und habe gleich noch den unteren Auflagering getauscht und sage und schreibe 1 (EINEN) Gramm gespart. :daumen:

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So füge ich also nur den Steuersatz sowie die Kettenführung hinzu und komme auf:

Aktueller Score: 2146,5 Gramm
 
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Doch, schon gesehen. Gegenwärtig aber überall im Rückstand. Hatte ebenfalls nach Hardlite geschaut, da bei denen Preis/Leistung ganz gut stimmen. Kann man aber nur aus den USA beziehen. Bei dem gegenwärtigen Theater kämen die dann wohl erst in Wochen.

Für den Moment setze ich daher eigentlich auf die RS Maxle Stealth. Wohlwissend das es leichter gehen würde.
 
Der Aufbau wird wieder ein Fest und bei der Kurbel bin ich dann ja mal wirklich gespannt.
Und das mit dem Lager ist ja wirklich frech. Klar, da will jeder was anderes, aber da lege ich doch mal ein 20€-Sram Lager bei, das kostet die im Einkauf doch nicht wirklich was...
 
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