Aufbauthread Veloheld Iron 2020

Dabei seit
6. Juli 2009
Punkte Reaktionen
90
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nach 5 Jahren auf dem alten Rad will ich mir endlich ein neues zusammenstellen, bin zudem ein großer Fan von Aufbauthreads und dachte, ich mache einfach auch mal einen eigenen :)!

Es sollte auf jeden Fall ein 29" Stahlhardtail werden. Auf der Suche nach dem passenden Rahmen bin ich dann auf den aktuellen Veloheld Iron in der Farbe Teal HD gestoßen und habe mich direkt verliebt. Der Rahmen in XL ist bestellt und kommt voraussichtlich in 2-3 Wochen. Farblich wird neben dem Rahmen hauptsächlich auf schwarz gesetzt, mit ein paar silbernen Anbauteilen (Lenker, Vorbau, Kurbel, Sattelklemme.)

Da ich noch einige Teile von meinem vorherigen Bike übrig habe (teilweise vom Neurad abmontiert) und das Budget nicht komplett sprengen wollte, wird es das Bike leider nicht in "Pimp my Ride" schaffen, aber hoffentlich trotzdem mit stimmigen Teilen angenehm und vielseitig zu fahren sein.
Es sollte auf jeden Fall einen weitreichenden Einsatzbereich haben, von Touren bis Trails, deshalb werde ich eine vorhandenen Pike Select+ mit 140 mm Federweg verbauen.

Hier schonmal die geplanten Teile:
Rahmen: Veloheld Iron 2020 Xl
Gabel: Rock Shox Pike Select+ 140 mm (übrig)
Steuersatz: ACROS ZS44/EC44
Griffe: PRO Trail lock-on
Lenker: Con-Tec Brut 780/ 15mm (übrig)
Vorbau: Paul Components Boxcar 50 mm
Bremsen: SHIMANO XT 2 Kolben
Antrieb: SHIMANO XT 1x11 mit Middleburn RS8 Kurbel und Wolftooth Kettenblatt (übrig)
LRS: ACROS ED Boost mit Duke Crazy Star Felgen
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 29x2.4
Sattelstütze: Pro Koryak Dropper 150mm (übrig)
Sattel: PRO Griffon Edelstahl
Klemme: Hope (übrig)
Pedale: ACROS A-Flat XL
Innenlager: ACROS BSA 73mm

Das war's erstmal, die ersten Bilder kommen morgen, die restlichen Bestellungen sind auf dem Weg :)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefahradler

all work and no play is no good at all
Dabei seit
19. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
1.026
Ort
S-O-Oberbayern
Bike der Woche
Bike der Woche
Sehr schöner Wunderschöner Rahmen und alltagstauglicher Aufbau, bin gespannt! Auch, wo das Gewicht des Rahmens in XL rauskommt!
 
Dabei seit
23. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
7.374
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Ach wat schön da schau ich mal mit. Aber der Rahmen ist doch nur bis 130mm ausgelegt?
Felgen sind klasse habe ich in einer meiner Bikes auch. Würde mich nur mal interessieren ob dort ein 2.6 hinten passen würde.
 
Dabei seit
6. Juli 2009
Punkte Reaktionen
90
Ort
Stuttgart
Ach wat schön da schau ich mal mit. Aber der Rahmen ist doch nur bis 130mm ausgelegt?
Felgen sind klasse habe ich in einer meiner Bikes auch. Würde mich nur mal interessieren ob dort ein 2.6 hinten passen würde.
Hatte wegen der Gabel extra gefragt, 140 mm sind ok, wenn man mit der veränderten Geometrie leben kann.

Hier schonmal die Kurbel:

 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Oben