Es ist mal an der Zeit, dass ich auch einen kleinen Aufbauthread verfasse. Erstes Ziel ist die Anzahl meiner Fahrräder zu minimieren (von 4 Rädern bin ich durch den Verkauf meines Stahl-SSP auf 3 runter und nun sollen Rennrad und Stadtrad verschmolzen werden). Zweites Ziel: ein Stadtrad für die täglichen Fahrten zur Arbeit und um damit den Kinderanhänger zu ziehen. Mein Arbeitsweg sind 14km durch Berlin und der Anhänger ist ein Chariot Cougar. Da ich auf Arbeit keine Möglichkeit zum Duschen habe, kann ich nicht mit Rucksack fahren und daher kommt eine meiner Ortlieb Gepäckträgertaschen zum Einsatz. Das Rad bekommt also einen Gepäckträger und eine Weber-Kupplung. Im Anhängermodus brauche ich zugleich einen Fahrradständer und deshalb habe ich die Weber B-Kupplung mit integriertem Fahrradständer bestellt.
Nun zu den Ausgangsmaterialien und was ich zusätzlich bestellt habe und noch bestellen werde.
Mein Rennrad ist mit einer Alfine11 Di2 und Bullhorn-Bar eher ein untypisches gewesen. Hauptsächlich bin ich damit in Holland nach der Arbeit private Trainingsrunden gefahren. Später dann auch noch ein bisschen in Deutschland, aber in Berlin hat das Rad keinen Spaß mehr gemacht und auf Grund anderer Hobbies bin ich nicht mehr zu reinen Radrunden aufgebrochen. Ich bin die meisten Strecken in Berlin mit dem Stadtrad gefahren, habe dort aber einen Gepäckträger vermisst.
Erstmal ein paar Bilder:
(Vom Stadtrad habe ich keins)
Vor der Alfine Di2, bin ich den Rahmen des Stadtrades als Singlespeed gefahren. Im Stadtrad waren dann eine Alfine 8, Mavic CXP22 mit Conti GP4000s, Flatbar, SRAM Apex Bremsen, Nokonzüge, Alfine Kurbel, Shimano Nabendynamo verbaut.
Dadurch inspiriert hab ich dann einen Mi:Tech R1 Rahmen als Grundlage für das Rennrad bestellt und eine Art Rennrad aufgebaut. Hauptkomponenten: Alfine Di2, Rotor 3D Kurbel, Magura RT6 TT, Tufo ELite Ride auf Mavic Reflex, Novatec X-Light Front-Nabe, ein bisschen was von Tune, Selle SLR Sattel.
Das Rennrad hing jetzt fast ein Jahr lang nur rum und es tat mir weh, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Für einen angemessene Preis habe ich es nicht verkauft bekommen. Mit dem Kauf des Kinderanhängers und eines neuen Jobs, kam mir dann die Idee, den Mi:Tech Rahmen und die Alfine Di2 als Stadtrad wieder zu beleben. Nach kurzer Überlegung war mir klar was ich brauchte:
- Flatbar
- keine Schlauchreifen mehr
- Anhängerkupplung
- Dynamo
- Schwarz und unauffällig
- Ständer
- Gepäckträger
- zuverlässige und geile Bremsen
- Schutzbleche
Der Rennradrahmen hat leider einige der Kernanforderungen nicht erfüllt. Genauso wenig wie der Ridley-Rahmen vom Stadtrad. Da ich die Alfine Di2 unbedingt nutzen wollte, kam mir in den Sinn bei Mi-Tech den Rahmen entsprechend ändern zu lassen. Momentan ist er auch dort und bekommt Ösen und Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche, IS2000 Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau und eine schwarz Pulverbeschichtung. Die Scheibenbremsaufnahme ist eine reine Vorsichtmaßnahme für die Zukunft, wer weiß wie oft ich nochmal was umbauen werde^^.
So, Rahmen: Check!
Danach hab ich mich auf die Suche nach eine Bremse gemacht. Da ich mit der RT6 TT sehr zufrieden war, kam mir die HS33 R Urban ziemlich gelegen. Teuer, aber ich wollte sie haben. Man gönnt sich ja sonst nix. Für ein Stadtrad auch auffällig und eigentlich viel zu schade, aber ich habe festgestellt, dass ich damit eh keine Kneipentour am Abend machen werde und auf Arbeit gibts einen abgeschlossenen Fahrradkeller in der Tiefgarage. Mir gefällt auch der Gedanke, dass dieses Rad dann frei von jeglichen Bowdenzügen ist. Die Bremsen hab ich auch schon da und bei nächster Gelegenheit kommt hier noch ein Foto.
Bremsen: Check!
Vorderrad und Bereifung hab ich schon da. Es sind 23mm Conti GP4000s Reifen und wenn die verschlissen sind, dann probiere ich die 25mm Version des 4000sII bzw. den GP 4 Seasons. Vielleicht auch in 28mm, da muss ich noch testen wie das mit den SKS Raceblade Schutzblechen klappt. Diverse Teile sind jetzt also schon vorhanden -> Bilder:
Der Gepäckträger und das Innenlager sind neu. Alles andere aus der Restkiste bzw. von den zwei Rädern. Die Gabel ist die 3T Rigida Team Stealth (nicht das 2015er Modell). Der Kabelbaum zur Alfine Di2 ist im Rahmen verlegt und daher nicht mit auf den Bildern. Genauso wie noch die obere Lagerschale vom Tune Bubi Steuerlager im Rahmen steckt. Von den 3 Ritzeln wird natürlich nur eines verbaut, das teste ich dann Fahrt für Fahrt. Mit dem Stadtrad meiner Freundin teile ich mir für die Hinterradachse noch ein Pitlock-Schloß, daher nur eine Achsmutter.
Teile die ich jetzt noch bestellen muss bzw. die noch geliefert werden:
- Pitlock Zeugs für Vorderrad, Sattelklemme und Hinterrad
- B&M Lumotec IQ-X, wenn er dann mal lieferbar ist
- Trelock LS 812 Trio Flat Rücklicht (Das wird an den Gepäckträger geschraubt, läuft aber mit Batterien. Ich will keine Leitung vom ND nach hinten verlegen)
Das ist soweit der Stand. Auf den Rahmen muss ich bestimmt noch 2 Wochen warten. Vorher trudeln aber noch die letzten Teile ein. Gleichzeitig habe ich ne Menge Teile übrig, die ich gesammelt dann mal im Verkaufe-Breich anbieten werde (Falls jetzt schon jemand was ins Auge gefasst hat^^).
Ich hoffe, dass ich euch hier adequat bespaßen kann auch wenn es kein Superleichtbau oder superfetziges Rad wird. Immerhin sind mit Nabe und Bremsen auch eher seltenere Teile verbaut, zu denen ich mich dann auch an Erfahrungsberichten versuchen möchte.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Update, genießt die Sonne
Nun zu den Ausgangsmaterialien und was ich zusätzlich bestellt habe und noch bestellen werde.
Mein Rennrad ist mit einer Alfine11 Di2 und Bullhorn-Bar eher ein untypisches gewesen. Hauptsächlich bin ich damit in Holland nach der Arbeit private Trainingsrunden gefahren. Später dann auch noch ein bisschen in Deutschland, aber in Berlin hat das Rad keinen Spaß mehr gemacht und auf Grund anderer Hobbies bin ich nicht mehr zu reinen Radrunden aufgebrochen. Ich bin die meisten Strecken in Berlin mit dem Stadtrad gefahren, habe dort aber einen Gepäckträger vermisst.
Erstmal ein paar Bilder:
(Vom Stadtrad habe ich keins)
Vor der Alfine Di2, bin ich den Rahmen des Stadtrades als Singlespeed gefahren. Im Stadtrad waren dann eine Alfine 8, Mavic CXP22 mit Conti GP4000s, Flatbar, SRAM Apex Bremsen, Nokonzüge, Alfine Kurbel, Shimano Nabendynamo verbaut.
Dadurch inspiriert hab ich dann einen Mi:Tech R1 Rahmen als Grundlage für das Rennrad bestellt und eine Art Rennrad aufgebaut. Hauptkomponenten: Alfine Di2, Rotor 3D Kurbel, Magura RT6 TT, Tufo ELite Ride auf Mavic Reflex, Novatec X-Light Front-Nabe, ein bisschen was von Tune, Selle SLR Sattel.
Das Rennrad hing jetzt fast ein Jahr lang nur rum und es tat mir weh, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Für einen angemessene Preis habe ich es nicht verkauft bekommen. Mit dem Kauf des Kinderanhängers und eines neuen Jobs, kam mir dann die Idee, den Mi:Tech Rahmen und die Alfine Di2 als Stadtrad wieder zu beleben. Nach kurzer Überlegung war mir klar was ich brauchte:
- Flatbar
- keine Schlauchreifen mehr
- Anhängerkupplung
- Dynamo
- Schwarz und unauffällig
- Ständer
- Gepäckträger
- zuverlässige und geile Bremsen
- Schutzbleche
Der Rennradrahmen hat leider einige der Kernanforderungen nicht erfüllt. Genauso wenig wie der Ridley-Rahmen vom Stadtrad. Da ich die Alfine Di2 unbedingt nutzen wollte, kam mir in den Sinn bei Mi-Tech den Rahmen entsprechend ändern zu lassen. Momentan ist er auch dort und bekommt Ösen und Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche, IS2000 Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau und eine schwarz Pulverbeschichtung. Die Scheibenbremsaufnahme ist eine reine Vorsichtmaßnahme für die Zukunft, wer weiß wie oft ich nochmal was umbauen werde^^.
So, Rahmen: Check!
Danach hab ich mich auf die Suche nach eine Bremse gemacht. Da ich mit der RT6 TT sehr zufrieden war, kam mir die HS33 R Urban ziemlich gelegen. Teuer, aber ich wollte sie haben. Man gönnt sich ja sonst nix. Für ein Stadtrad auch auffällig und eigentlich viel zu schade, aber ich habe festgestellt, dass ich damit eh keine Kneipentour am Abend machen werde und auf Arbeit gibts einen abgeschlossenen Fahrradkeller in der Tiefgarage. Mir gefällt auch der Gedanke, dass dieses Rad dann frei von jeglichen Bowdenzügen ist. Die Bremsen hab ich auch schon da und bei nächster Gelegenheit kommt hier noch ein Foto.
Bremsen: Check!
Vorderrad und Bereifung hab ich schon da. Es sind 23mm Conti GP4000s Reifen und wenn die verschlissen sind, dann probiere ich die 25mm Version des 4000sII bzw. den GP 4 Seasons. Vielleicht auch in 28mm, da muss ich noch testen wie das mit den SKS Raceblade Schutzblechen klappt. Diverse Teile sind jetzt also schon vorhanden -> Bilder:
Der Gepäckträger und das Innenlager sind neu. Alles andere aus der Restkiste bzw. von den zwei Rädern. Die Gabel ist die 3T Rigida Team Stealth (nicht das 2015er Modell). Der Kabelbaum zur Alfine Di2 ist im Rahmen verlegt und daher nicht mit auf den Bildern. Genauso wie noch die obere Lagerschale vom Tune Bubi Steuerlager im Rahmen steckt. Von den 3 Ritzeln wird natürlich nur eines verbaut, das teste ich dann Fahrt für Fahrt. Mit dem Stadtrad meiner Freundin teile ich mir für die Hinterradachse noch ein Pitlock-Schloß, daher nur eine Achsmutter.
Teile die ich jetzt noch bestellen muss bzw. die noch geliefert werden:
- Pitlock Zeugs für Vorderrad, Sattelklemme und Hinterrad
- B&M Lumotec IQ-X, wenn er dann mal lieferbar ist
- Trelock LS 812 Trio Flat Rücklicht (Das wird an den Gepäckträger geschraubt, läuft aber mit Batterien. Ich will keine Leitung vom ND nach hinten verlegen)
Das ist soweit der Stand. Auf den Rahmen muss ich bestimmt noch 2 Wochen warten. Vorher trudeln aber noch die letzten Teile ein. Gleichzeitig habe ich ne Menge Teile übrig, die ich gesammelt dann mal im Verkaufe-Breich anbieten werde (Falls jetzt schon jemand was ins Auge gefasst hat^^).
Ich hoffe, dass ich euch hier adequat bespaßen kann auch wenn es kein Superleichtbau oder superfetziges Rad wird. Immerhin sind mit Nabe und Bremsen auch eher seltenere Teile verbaut, zu denen ich mich dann auch an Erfahrungsberichten versuchen möchte.
In diesem Sinne, bis zum nächsten Update, genießt die Sonne
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