Aufbauthread - Verschmelzung Rennrad+Stadtrad

TinoKlaus

Tino
Registriert
25. Juni 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Berlin
Es ist mal an der Zeit, dass ich auch einen kleinen Aufbauthread verfasse. Erstes Ziel ist die Anzahl meiner Fahrräder zu minimieren (von 4 Rädern bin ich durch den Verkauf meines Stahl-SSP auf 3 runter und nun sollen Rennrad und Stadtrad verschmolzen werden). Zweites Ziel: ein Stadtrad für die täglichen Fahrten zur Arbeit und um damit den Kinderanhänger zu ziehen. Mein Arbeitsweg sind 14km durch Berlin und der Anhänger ist ein Chariot Cougar. Da ich auf Arbeit keine Möglichkeit zum Duschen habe, kann ich nicht mit Rucksack fahren und daher kommt eine meiner Ortlieb Gepäckträgertaschen zum Einsatz. Das Rad bekommt also einen Gepäckträger und eine Weber-Kupplung. Im Anhängermodus brauche ich zugleich einen Fahrradständer und deshalb habe ich die Weber B-Kupplung mit integriertem Fahrradständer bestellt.

Nun zu den Ausgangsmaterialien und was ich zusätzlich bestellt habe und noch bestellen werde.
Mein Rennrad ist mit einer Alfine11 Di2 und Bullhorn-Bar eher ein untypisches gewesen. Hauptsächlich bin ich damit in Holland nach der Arbeit private Trainingsrunden gefahren. Später dann auch noch ein bisschen in Deutschland, aber in Berlin hat das Rad keinen Spaß mehr gemacht und auf Grund anderer Hobbies bin ich nicht mehr zu reinen Radrunden aufgebrochen. Ich bin die meisten Strecken in Berlin mit dem Stadtrad gefahren, habe dort aber einen Gepäckträger vermisst.
Erstmal ein paar Bilder:
(Vom Stadtrad habe ich keins)
IMG_1007.jpg

Vor der Alfine Di2, bin ich den Rahmen des Stadtrades als Singlespeed gefahren. Im Stadtrad waren dann eine Alfine 8, Mavic CXP22 mit Conti GP4000s, Flatbar, SRAM Apex Bremsen, Nokonzüge, Alfine Kurbel, Shimano Nabendynamo verbaut.

_DSE3992.jpg

Dadurch inspiriert hab ich dann einen Mi:Tech R1 Rahmen als Grundlage für das Rennrad bestellt und eine Art Rennrad aufgebaut. Hauptkomponenten: Alfine Di2, Rotor 3D Kurbel, Magura RT6 TT, Tufo ELite Ride auf Mavic Reflex, Novatec X-Light Front-Nabe, ein bisschen was von Tune, Selle SLR Sattel.

Das Rennrad hing jetzt fast ein Jahr lang nur rum und es tat mir weh, dafür so viel Geld ausgegeben zu haben. Für einen angemessene Preis habe ich es nicht verkauft bekommen. Mit dem Kauf des Kinderanhängers und eines neuen Jobs, kam mir dann die Idee, den Mi:Tech Rahmen und die Alfine Di2 als Stadtrad wieder zu beleben. Nach kurzer Überlegung war mir klar was ich brauchte:
- Flatbar
- keine Schlauchreifen mehr
- Anhängerkupplung
- Dynamo
- Schwarz und unauffällig
- Ständer
- Gepäckträger
- zuverlässige und geile Bremsen
- Schutzbleche

Der Rennradrahmen hat leider einige der Kernanforderungen nicht erfüllt. Genauso wenig wie der Ridley-Rahmen vom Stadtrad. Da ich die Alfine Di2 unbedingt nutzen wollte, kam mir in den Sinn bei Mi-Tech den Rahmen entsprechend ändern zu lassen. Momentan ist er auch dort und bekommt Ösen und Befestigungspunkte für Gepäckträger und Schutzbleche, IS2000 Scheibenbremsaufnahme am Hinterbau und eine schwarz Pulverbeschichtung. Die Scheibenbremsaufnahme ist eine reine Vorsichtmaßnahme für die Zukunft, wer weiß wie oft ich nochmal was umbauen werde^^.

So, Rahmen: Check!

Danach hab ich mich auf die Suche nach eine Bremse gemacht. Da ich mit der RT6 TT sehr zufrieden war, kam mir die HS33 R Urban ziemlich gelegen. Teuer, aber ich wollte sie haben. Man gönnt sich ja sonst nix. Für ein Stadtrad auch auffällig und eigentlich viel zu schade, aber ich habe festgestellt, dass ich damit eh keine Kneipentour am Abend machen werde und auf Arbeit gibts einen abgeschlossenen Fahrradkeller in der Tiefgarage. Mir gefällt auch der Gedanke, dass dieses Rad dann frei von jeglichen Bowdenzügen ist. Die Bremsen hab ich auch schon da und bei nächster Gelegenheit kommt hier noch ein Foto.

Bremsen: Check!

Vorderrad und Bereifung hab ich schon da. Es sind 23mm Conti GP4000s Reifen und wenn die verschlissen sind, dann probiere ich die 25mm Version des 4000sII bzw. den GP 4 Seasons. Vielleicht auch in 28mm, da muss ich noch testen wie das mit den SKS Raceblade Schutzblechen klappt. Diverse Teile sind jetzt also schon vorhanden -> Bilder:
_DSE7007.jpg


_DSE7008.jpg


_DSE7009.jpg


_DSE7012.jpg


_DSE7014.jpg

_DSE7015.jpg

Der Gepäckträger und das Innenlager sind neu. Alles andere aus der Restkiste bzw. von den zwei Rädern. Die Gabel ist die 3T Rigida Team Stealth (nicht das 2015er Modell). Der Kabelbaum zur Alfine Di2 ist im Rahmen verlegt und daher nicht mit auf den Bildern. Genauso wie noch die obere Lagerschale vom Tune Bubi Steuerlager im Rahmen steckt. Von den 3 Ritzeln wird natürlich nur eines verbaut, das teste ich dann Fahrt für Fahrt. Mit dem Stadtrad meiner Freundin teile ich mir für die Hinterradachse noch ein Pitlock-Schloß, daher nur eine Achsmutter.

Teile die ich jetzt noch bestellen muss bzw. die noch geliefert werden:
- Pitlock Zeugs für Vorderrad, Sattelklemme und Hinterrad
- B&M Lumotec IQ-X, wenn er dann mal lieferbar ist
- Trelock LS 812 Trio Flat Rücklicht (Das wird an den Gepäckträger geschraubt, läuft aber mit Batterien. Ich will keine Leitung vom ND nach hinten verlegen)

Das ist soweit der Stand. Auf den Rahmen muss ich bestimmt noch 2 Wochen warten. Vorher trudeln aber noch die letzten Teile ein. Gleichzeitig habe ich ne Menge Teile übrig, die ich gesammelt dann mal im Verkaufe-Breich anbieten werde (Falls jetzt schon jemand was ins Auge gefasst hat^^).

Ich hoffe, dass ich euch hier adequat bespaßen kann auch wenn es kein Superleichtbau oder superfetziges Rad wird. Immerhin sind mit Nabe und Bremsen auch eher seltenere Teile verbaut, zu denen ich mich dann auch an Erfahrungsberichten versuchen möchte.

In diesem Sinne, bis zum nächsten Update, genießt die Sonne :)
 

Anhänge

  • IMG_1007.jpg
    IMG_1007.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 3.809
  • _DSE3992.jpg
    _DSE3992.jpg
    269 KB · Aufrufe: 2.703
  • _DSE7007.jpg
    _DSE7007.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 1.457
  • _DSE7008.jpg
    _DSE7008.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 1.424
  • _DSE7009.jpg
    _DSE7009.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.374
  • _DSE7012.jpg
    _DSE7012.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 1.391
  • _DSE7014.jpg
    _DSE7014.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 1.383
  • _DSE7015.jpg
    _DSE7015.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 1.385
@doedsmaskinen: Ich hab nur Ketten als Schlösser und, wenns mit der kleinen im Anhänger auf ne Tour geht, dann hätte ich möglicherweise auch mehr Platz in den Gepäcktaschen, wenn zwei Trinkflaschen am Rad sind. Bevor der 2. Flaschenhalter in der Restkiste vergammelt, schraub ich ihn auch lieber ans Rad.
 
Dein Ziel kommt mir sehr bekannt vor, da ich eigentlich auch viel zu viele Räder habe und seit ich mein Dailybread hab fast nur noch damit durch Berlin und zur Arbeit gurke. ;)

An meinen Stadträdern hab ich jeweils die B&M Topline Rücklichter. Einmal die verkabelte Variante am Stadtrad mit NaDy und einmal die Batterievariante. Wenn du eine Alternative zum Trelock Rücklicht suchst, dann kann ich dir das B&M Batterierücklicht nur empfehlen.
http://www.bumm.de/produkte/akku-ruecklicht/toplight-line.html

Die Contis sind super Reifen, die fahre ich auch an diversen Rennrädern. Aber ob ich damit dauerhaft am Stadtrad unterwegs sein möchte, ich weiß nicht. Hab mir für dieses Jahr gerade meinen ersten Platten auf den Berliner Straßen geholt, natürlich mit den dünnen 23mm Contis. Mit den dicken 40mm CX Pellen hab ich trotz deutlich mehr zurückgelegten Kilometern bisher Glück gehabt. Zudem finde ich den Komfortgewinn einfach gigantisch.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt. :)
 
@whoa Danke für den Tipp mit dem B&M Rücklicht. Mir ist das im Onlineshop nicht richtig aufgefallen. Ich werde nochmal im großen Radladen vorbeischauen und mir die verschiedenen Modelle live anschauen, da ich etwas möglichst kleines, aber vernünftig helles und rundumstrahlendes suche.

Hier ist gleich noch der aktuelle Stand meiner Teileliste. Einige Gewichte fehlen noch, aber ein besonders leichtes Rad wirds eh nicht. Zwar sind Rahmen und Gabel eine leichte Basis, aber Nabendynamo, Getriebenabe und Gepäckträger ruinieren das ganz dezent^^.
Leider wird es wegen des Gepäckträgers und der hydraulischen Bremsen auch schwerer als das Stadtrad. Schwerer als das ehemalige Rennrad wird es dann auf Grund der normalen Bereifung gegenüber den früheren Schlauchreifen.

Aus Effizienz- und Rollwiderstands-Gründen tausche ich doch noch den HB-NX32 Nabendynamo, dadurch spare ich auch noch ca. 300g ein. Am Ende werde ich wohl bei 11-12kg landen. Für ein voll verkehrstüchtiges und auch wochenendausflug-taugliches Rad in Ordnung. Wenn ich meine Rotor 3D Kurbel nicht verkauft bekomme, dann bau ich die hier erstmal an, das spart auch nochmal 300g ;)

Die fehlenden Pitlock-Kleinteile sind nun auch bestellt und werden nächste Woche geliefert. Die Reflektoren hol ich im Radladen und das Vorderrad wird auch nächste Woche zum umspeichen gebracht.
Auf den Rahmen muss ich leider noch etwas länger warten und beim dem Tubus-Gepäckträger wurde mir die Zubehörschrauben in falschen Mengen geliefert :/ Das muss ich auch noch klären.
2015_10_30 Teileliste Stadtrad.png



BTW: Einige meiner Restteile sind jetzt im Bikemarkt zum Verkauf :)
 

Anhänge

  • 2015_10_30 Teileliste Stadtrad.png
    2015_10_30 Teileliste Stadtrad.png
    443,9 KB · Aufrufe: 1.292
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, es gibt mal wieder ein Update zu meinem Projekt. Der Rahmen ist leider immer noch bei Mi:Tech, aber in den letzten Zügen. Umgearbeitet ist er schon und letzte Woche ging er zum Beschichten. Mit etwas Glück kommt er dann in der kommenden Woche bei mir an.

Währenddessen habe ich noch ein paar weitere Teile bekommen, sodass jetzt fast alles vorhanden ist.

_DSE7248.jpg

Der SP PV-8 wird bei mir den 750g schweren HB-NX32 ablösen. Laut Reviews aus dem Netz soll er fast die gleichen elektrischen Eigenschaften wie der SON28 besitzen. Gegenüber dem HB-NX32 ist er auf jeden fall eine deutliche Verbesserung im Bereich des Wirkungsgrad, der Leichtläufigkeit und dem Gewicht.

_DSE7242.jpg

Ich dachte mir, dass silberne Flaschenhalter an einem sonst schwarzen Rad nicht so gut passen. Mit dem Minoura Dura Cage komme ich sehr gut klar. Da fiel die Wahl leicht. Über schwarze Schrauben am ganzen Rad muss ich auch noch nachdenken.

2015_11_15 Teileliste Stadtrad.png

Die Teileliste habe ich nun auch nochmal weiter vervollständigt und ein paar Fehler berichtigt.

Die Pitlock-Teile und die Weber-Kupplung sind jetzt auch schon da und Bilder davon kommen dann beim Zusammenbau des Rades. Die Pitlock-Teile sind teilweise echt schwer und klobig. Besonders die Sattelstützenklemme ist ein Brocken. Aber dafür, dass ich damit Gelegenheitsdiebe abwehren kann und auch Dieben mit Werkzeugen die Arbeit etwas erschweren kann, ist das ok.
Auch die Weber-Kupplung mit dem integrierten Ständer ist nicht der Hingucker, aber es wird ja ein Stadtrad mit verschiedenen Einsatzzwecken und kein "Schau-was-ich-habe-Rad".

Ich bin trotzdem etwas traurig, dass es über 12kg wiegen wird. Ich hab auch schon ein bisschen gestöbert, mit welchen Teilen ich das Gewicht reduzieren könnte, aber mir diese Idee gleich wieder aus dem Kopf geschlagen, weil es ein Stadtrad ist und das darf einfach nicht so teuer sein bzw. nicht noch teurer werden als es jetzt schon ist. Es tut nur im Herz eh, wenns dann geklaut wird.
 

Anhänge

  • _DSE7248.jpg
    _DSE7248.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.261
  • _DSE7242.jpg
    _DSE7242.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 1.279
  • 2015_11_15 Teileliste Stadtrad.png
    2015_11_15 Teileliste Stadtrad.png
    493,1 KB · Aufrufe: 1.213
Wie hast du eigentlich die Alfine in nen RR Rahmen bekommen? Ich dachte immer die Alfines haben 135mm Einbaubreite, ein Renner in der Regel ja 130mm. Kann man da was umbauen? LG
 
@svenso Der Rahmen ist ja ein Maßrahmen von Mi:Tech, daher hat er zwar eine Rennradgeometrie, aber die Einbaubreite hinten ist 135mm. Du liegst also richtig mit der Einbaubreite.

Heute kam der Rahmen und das neu eingespeichte Hinterrad bei mir an. Leider sind bei Mi:Tech der Excenter, der Kabelbaum und das halbe Steuerlager verloren gegangen, sodass ich nicht allzu viel montieren konnte.

Futter für die Augen:
_DSE7251.jpg

_DSE7252.jpg

_DSE7254.jpg

Es gibt ein paar kleine Stellen die man noch perfekter Bearbeiten könnte, naja ...

_DSE7255.jpg

_DSE7256.jpg

Ein paar Gewichte.

_DSE7259.jpg

Soweit der Stand. Das Vorderrad is noch beim Einspeichen. Ohne Excenter und Steuerlager kann ich nichts weiter anbauen. Gepäckträger und die Weber-Kupplung kommen dann ganz zum Schluss dran. Da jetzt die kältere Jahreszeit vor der Tür steht kommen erstmal Conti GP 4-Season Mäntel drauf.

_DSE7262.jpg

_DSE7263.jpg

_DSE7264.jpg

_DSE7267.jpg

Ein paar Details.


_DSE7265.jpg

_DSE7260.jpg

_DSE7261.jpg

Die eher unschönen, klobigen Pitlockteile.
 

Anhänge

  • _DSE7251.jpg
    _DSE7251.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.206
  • _DSE7252.jpg
    _DSE7252.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.226
  • _DSE7254.jpg
    _DSE7254.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 1.203
  • _DSE7255.jpg
    _DSE7255.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 1.195
  • _DSE7256.jpg
    _DSE7256.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 1.218
  • _DSE7259.jpg
    _DSE7259.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 1.284
  • _DSE7260.jpg
    _DSE7260.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • _DSE7261.jpg
    _DSE7261.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.201
  • _DSE7262.jpg
    _DSE7262.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 1.199
  • _DSE7263.jpg
    _DSE7263.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.185
  • _DSE7264.jpg
    _DSE7264.jpg
    85 KB · Aufrufe: 1.234
  • _DSE7265.jpg
    _DSE7265.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.201
  • _DSE7267.jpg
    _DSE7267.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 1.202
Die Pitlockteile sind ja wirklich dicke Dinger.

Sieht bis jetzt sehr gut aus und deine Renn- bzw. Stadträder sehen ziemlich scharf aus.:daumen:
 
interessantes projekt, aber bist du ganz sicher dass das für den angestrebten einsatz so ideal ist?

  • mit 23mm reifen täglich 28km durch berlin? sind die radwege da so toll?
  • kurze Schutzbleche - kinder bekommen ständig dreck ins gesicht oder du musst den anhänger schließen - kinder meckern (zumindest meine tun das...)
  • nimmst du den di2 Akku jedesmal mit wenn du das rad abstellt? warum kein interner Akku?
 
Hallo Jimmy H,

danke für die Fragen.

Im Sommer bin ich mit den 23mm GP4000 eigentlich ganz gut unterwegs. Der sammelt zwar recht viele kleine Steinchen auf, aber auf Pflasterstein-Passagen haftet er ganz gut. Im Sommer hatte ich sogar das Gefühl, dass ich mehr Grip habe als mit den 28mm GP-4Season auf meinen anderen Tourenrad. Wie sich das jetzt bei Wintertemperaturen oder auch kühleren Frühlings/Herbsttagen verhält, werde ich im kommenden Jahr herrausfinden.
Statt dem 23mm GP4000s kommen jetzt auch erstmal benutzte 28mm GP-4Season ran.
Ich fühl mich mit 23mm und 28mm in Berlin auf den Straßen und Radwegen ganz wohl. Die richtig schlechten Radwege wären wahrscheinlich selbst mit 32mm am komplett harten Rad noch ungemütlich.

Für den täglichen Arbeitsweg sollten die Schutzbleche passen. Aber ja, für den Einsatz mit Anhänger muss ich mir noch was überlegen. Da meine kleine im nächsten Jahr das erste Mal im Anhänger sein wird, weiss ich noch nicht was sie für Vorlieben hat.

Ich weiß nicht mehr warum ich eine externen Di2-Akku bestellt habe, aber is jetzt auch egal. Hat beides bestimmt Vorteile und Nachteile. Bisher hatte ich das Rennrad nie irgendwo draußen angeschlossen und hab den Akku also immer drin gelassen. Jetzt bei mir auf Arbeit, haben wir einen abgeschlossenen Fahrradraum in der Tiefgarage. Ich denke den Akku werde ich da auch dran lassen. Wenn ich das Rad mal vor der Kaufhalle oder auf einer Tour anschließe, dann werd ich den Akku sicherlich abmachen. Ich hab eh immer Gefummel mit dem Helm, Radbrille und Schloss, da stört das nicht. Zuhause steht das Rad in der Wohnung.

Heute Abend gibts noch ein Update, hab jetzt fast alle Teile da und gestern und vorgestern schon fleißig angebaut.
 
Bezüglich der Schutzbleche könntest du dir auch mal die Zefal Shield 30 ansehen. Sind länger als die Raceblades und nehmen bis zu 30mm Reifen auf. Montage ist wohl ähnlich zu den Raceblades.
 
@svenso Danke für die Schutzblechempfehlung.

Ich wollte heute eigentlich einen fröhlichen Fortschrittsbericht mit tollen Fotos verfassen, aber beim Einbau des Hinterrades mit 28mm-Bereifung, kam die böse Überraschung. Das Rad hängt schief drin, aber nicht an allen Stellen. Ganz komische Sache. Fotos gibts trotzdem. Aber das Projekt steht erstmal, weil ich mega schlechte Laune bekommen habe. Ich muss jetzt erstmal mit Mi:Tech klären, was da mit dem Rahmen schief gelaufen ist.
_DSE7273.jpg

Kettenstrebe, außermittig, schleifend.


_DSE7277.jpg

An der Bremse, fast mittig.
 

Anhänge

  • _DSE7273.jpg
    _DSE7273.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.207
  • _DSE7277.jpg
    _DSE7277.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 1.207
Neues Update und auch das Ende dieser Geschichte.

Also Rahmen+Hinterrad waren jetzt bei Mi:Tech, dort passte alles wunderbar zusammen. Heute kam alles wieder bei mir an und immer noch schief. Nach ein bisschen Spielerei mit den Shimano-Drehmomenthülsen ist mir dann aufgefallen, dass die linke Seite ein paar grad Spiel hat und das vermutlich ausschlaggebend für die Dezentrierung ist. Keine wirklich Lösung, aber mit maximal 25mm Bereifung würde es ohne zu schleifen funktionieren.

Dann hab ich mich an den restlichen Aufbau gemacht und musste nach der Montage des Gepäckträgers feststellen, dass dieser zu hoch und zu weit vorn ist. Ich stoße mit den Schuhen an die Taschen und zwischen Reifen-Oberkante und Gepäckträger habe ich 7cm Luft. Der Grund dafür sind die viel zu weit oben angebrachten Ösen für die unteren Befestigungspunkte des Trägers. Leider konnte Mi:Tech keine andere Lösung bewerkstelligen.

Die zweite Krise habe ich dann bekommen, als ich die Schutzbleche (SKS Raceblade) montieren wollte. An der linken Sitzstrebe ist genau ein Haltepunkt für die Bremsleitung im Weg.

Ich bin jetzt extrem frustriert und will mit dem Rahmen kein Alltagsrad mehr aufbauen. Ich hätte von Anfang an auf ein vernünftig bestückten Rahmen für einen Randonneur oder Trekkingrad setzen sollen und nicht darauf hoffen, dass ein Maß-Rennradrahmen mit ein paar Modifikationen diese Aufgabe übernehmen kann.

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem günstigen Rahmen-Gabel-Set mit Ösen für Gepäckträger (hinten) und Schutzbleche.
 
Schau dir mal das PlanetX LondonRoad an. Das erfüllt eigentlich deine Anforderungen ganz gut und noch vertretbar in der Anschaffung.
 
Danke für den Tipp mit dem London Road. Und ja es ist für Scheibenbremsen und ich müsste auch mit einem Kettenspanner am Ausfallende fahren.
Ich habe mich schon mit dem Gedanken beschäftigt das ganze mit Scheibenbremsen aufzubauen.

Ich bin Konzeptmäßig bisher immer so unterwegs gewesen, dass ich ein teures Rad für Radurlaube, Radtouren und Ausflüge hatte und eine Stadtschlampe, die ich mich traue in Berlin öffentlich anzuschließen.
Jetzt will ich natürlich eine Alfine Di2 und hydraulische Bremsen in ein Stadtrad bauen, das passt nich so ganz. Das beschäftigt mich auch. Auf der anderen Seite bin ich nich mehr der Student von früher, der Abends noch irgendwo in Berlin mit Rad rumkurvt. Ich dachte daher an zwei Räder die beide Schutzbleche, Gepäckträger und die Kinderanhängerkupplung aufnehmen können. Aber eines mit Reifen von 23-28 und eines von 28 bis ca 35mm. Die 28-35 erfüllt mein Rohloff-Rad (ein Mi:Tech Tyke T1).

Um jetzt nochmal so wenig wie möglich Geld auszugeben, bräuchte ich natürlich einen Rennradrahmen mit Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger und irgendeine Möglichkeit die Kette zu Spannen.

Ich glaube dass ich aber günstiger an solche Rahmen wie diesen London Road oder AWOL rankomme, was natürlich den Wechsel zu Scheibenbremsen mit sich bringt. Das sehe ich selbst als nicht so schlecht an, da bei nassen und dreckigen Straßen das wider zum Vorteil wird.

Im AWOL-Thread habe ich den Tipp bekommen bei Nano-Bikes in Berlin mal nach dem AWOL zu schauen.

Das London Road Rahmenset will ich mir auch noch genauer ansehen, ich könnte mir vorstellen, dass es besser zu 23-28mm Reifen passt.
 
Dolan hat auch reinrassige Rennradrahmen mit Ösen für Gepäckträger und Schutzblechen. Kette kannst du dann über Kettenspanner oder auch nen Exzenterlager (gibts ja auch für BSA Gewinde) spannen.
 
Nochmals danke für die Rahmenideen.

Das AWOL habe ich mir gestern bei Nano-Bikes in Berlin angesehen und mich auch ein bisschen verliebt. Das AWOL wird sehr häufig mit Rennradlenker, Vorderradgepäckträger und breiteren Reifen aufgebaut. Im AWOL-Thema hier und im MTBR-Forum habe ich bisher öfters davon gelesen, dass das AWOL eben für Rennradlenker und Gepäck vorne konzipiert ist. Ich würde sicherlich auch mal vorne Gepäck anschnallen, aber meistens wäre wohl nur die Tasche hinten rechts dran. Rennradlenker in der Stadt mag mir nicht so gefallen. Volle Bremskontrolle hat man nur im unteren Griff, dann ist der Kopf wieder weit unten, was schlechtere Übersicht über den Verkehr bedeutet. Außerdem sind die Di2-Brems-Hebel ziemlich teuer.

Bei meinen Gedanken zur Reifenbreite ist mir aufgefallen, dass es wohl gar keine schwarzen 36-Loch Disc-Felgen für 23-28mm Reifen gibt. Für die Alfine Di2 brauche ich 36-Loch.

Der Dolan ist fast das was ich suche. Excenter oder verschiebbare Ausfallenden fehlen dem Rahmen. Vom Kettenspanner fürs Ausfallende möchte ich Abstand nehmen, da ich das jetzt vernünftig und ohne Kompromisse aufbauen will. Trotzdem danke für den Tipp. Ganz allgemein gesagt: Danke an alle für die Vorschläge, das hat mich motiviert. Sonst wären wohl die Teile für ein paar Monate in der Restekiste verschwunden.

Das London Road fällt nun auch wegen der Kettenspannproblematik raus.

Bei Poison habe ich viel Auswahl. Übrig geblieben sind das Atropin und das Chromat. Beide würden mir das Spannen der Kette oder des Riemens zulassen. Beide haben alle möglichen Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger. Das Chromat ist zwar schwerer, ist dafür aber schlanker und hat am Hinterbau getrennte Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger.
Das Styrol ist leider nur bis 26mm Reifenbreite. Das da dann 28mm passen möchte ich vermuten. Die Ausfallenden gefallen mir da außerdem nicht.

Bei Kinesis gibt leider keinen Rahmen der das Spannen der Kette ermöglicht. Ansonsten gefallen mir der Tripster und die Disc-Road-Rahmen. Über die Lackierung kann man streiten. Diese Rahmen müsste ich dann nochmal lackieren oder pulvern lassen.

Ich habe noch das Cotic Roadrat gefunden. Leider habe ich noch nicht verstanden wie genau die horizontalen Ausfallenden dort funktionieren. Bei SSP-Rahmen hat man ja z.B. die Schraube die den Abstand fixiert. Lieber wären mir verschiebbare Enden, wo gleich die Bremsaufnahme mit verschoben wird.

Bei Nano-Bikes habe ich noch das Spezi Source Eight/Eleven gesehen. Das gibts leider nicht als Rahmenset. Das lässt sich aber mit Geld lösen. Nicht das, ich davon genug hätte, aber der Rahmen bringt sonst alles mit was ich suche und ist Standarmäßig mit Flatbar aufgebaut. Das ist dann vielleicht die alternative zum AWOL. Ich könnte also versuchen gebraucht oder mit minimalster Ausstattung eines zu kaufen und dann die Alfine Di2 einspeichen. Bremsen, Dynamo, Felgen, Schutzbleche und weitere Anbauteile könnte ich dann sogar erstmal so lassen. Bleibt dann nur die Frage ob ich die Di2-Kabel in den Rahmen kriege oder ob ich das außen mit Isolierband verpacken muss. Ich habe jetzt im Rahmen eine kleine quaderförmige Verteilerbox. Sie verbindet den Akku am Flaschenhalter mit der Motoreinheit und dem Kabel was zum Lenker geht. Dieser kleine Kasten liegt im Unterrohr. Dort sind zwei Öffnungen. Einmal zum Akku und einmal für das Kabel zum Schaltmotor. Das Kabel dafür geht quasi außerhalb am Tretlager vorbei und dann wieder in die Kettenstrebe rein.

Ja das ist mein Stand soweit. Ich will mir jetzt nochmal das Spezi Source ansehen und bei Norwid könnte ich mir ein Rahmen nach meinen Wünschen zusammenlöten lassen. Leider wird das dann nicht unter 1000€ bleiben. Soviel wollte ich für einen Rahmen nicht unbedingt ausgeben. Falls mir nichts anderes bleibt, dann kommen natürlich noch andere Rahmenbauer ins Rennen. Zusätzlich dann die Frage ob Stahl oder Alu.
 
Zurück
Oben Unten