Aufbauthread - What is a Hillibike? Rivendells' Gus Boots-Willsen will tell ya!

Registriert
24. Mai 2017
Reaktionspunkte
2.371
Bike der Woche
Bike der Woche
Auf vielfachem Wunsch im Gravelbike Thread werd ich mit meinem Aufbau- Projekt versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.... auf was die Amis - mich eingeschlossen - grad so abfahren 😎

20230110_183536.jpg


... das Teil ist so lang, dass ich es kaum aufs Foto bringe. Mein fettes 180mm muskelstrotzendes Spezi Enduro kriegt grad voll die Minderwertigkeitskomplexe 😅

In den nachfolgenden Beiträgen versuch ich die Idee von einem Hillibike und natürlich das Entstehen des Projektes zum ersten Mal für mich hier im Forum euch darzustellen. Fragen immer gerne willkommen.

Grüße und lift-off 🤘
 

Anzeige

Re: Aufbauthread - What is a Hillibike? Rivendells' Gus Boots-Willsen will tell ya!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Stefan090801

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Küss die Hand die Madln, Servus die Buam!

Mensch ihr nehmt einem doch schon das Zielfoto vorweg 😅 ... wollt eigentlich heute mit dem Rahmen und ein bisserl Geschichtskunde beginnen ...

... aber wenn es sein muss 😘

20230110_182535-01.jpeg


... mein Motivationsblick am Berg nach oben in die ferne Hoamat!

Grüße
 
Küss die Hand die Madln, Servus die Buam!

Mensch ihr nehmt einem doch schon das Zielfoto vorweg 😅 ... wollt eigentlich heute mit dem Rahmen und ein bisserl Geschichtskunde beginnen ...

... aber wenn es sein muss 😘

Anhang anzeigen 1617626

... mein Motivationsblick am Berg nach oben in die ferne Hoamat!

Grüße
nicht mein Geschmack aber lustige Idee.
 
Isch starte den Aufbau mit ein paar Gedanken zum Thema Hillibike und zum ganzen Kategoriendenken. Ein bisserl was zu mir gibt's auch. Ist ja ne gute Gelegenheit meine Nerdigkeit zu erklären.

"History (why these bikes)

October 21, 1976: The first of 22 informal but still serious races in which baby boomers in their 20s rode pre-WWII paperboy bikes beyond their limits down a 1,300 foot, 2.1-mile fire trail on Marin County’s Mount Tamalpais."

Quelle: https://www.rivbike.com

Screen_Shot_2021-06-11_at_11.41.43_AM_550x.png


... da war ich noch ne Kaulquappe im Froschteich meiner Eltern, sind die Jungs wie Joe Breeze, Gary Fisher und Co. schon gerippt bis die Rahmen brachen. Schon damals war es der Renngedanke, der die progressive Entwickung vorantrieb. Party & Bier gab's auch in Mengen 😍🤩😎

Dabei waren sie doch vermehrt auf "Fire service roads" vulgo "Gravel" unterwegs, als wie heutzutage über 20m Kicker kopfüber ins Steinefeld zu jumpen ... eher nahe dran an der neumodernen Schotter-Spezies mit Rennlenker.

AUSNAHMEN bestätigen die Regel: Heros John Tomac & Bruce Gordon

-pistensau-heute-lacht-tomac-ueber-sein-altes-markenzeichen-den-rennlenker-der-sei-eine-verru...jpeg


Bruce-Gordon-1993-Rock-n-Road-Titanium-1.jpg


In den 80er und 90er wurde der Trend mächtig nach Euopa importiert, wie auch die Rahmen. Hier schraubte man alles dran, dass man die "European Rocky Hills" runter irgendwie überlebte.

Ich startete mit 8 auf einer 50ccm MotoX bis ich dann mit 12 Lenzen einen kapitalen Bock schmiss ... den neon-orangen Helm mit dem Bruch in der Schale gibt's immer noch ... und ich wegen der Eltern das MotoX lassen musste ... um mir gleich mit gekreuzt Fingern und viel Betteln ein BMX zu besorgen. Tja ... auch damit wieder voll eingefahren beim Weitspringen über nen Bachlauf ... Gaaap.

Mit dem Alter wird man klüger... meint man ... doch mit dem Schmerzensgeld von der Matura/Abitur wurde sofort ein MTB mit XTR 🙈, blauer MARZOCCHI 😍 und Ringle Teilen ❤️ investiert. Die Idee: Biken wird damit sicherer (lol) 😂🤣 ...

... um als Teen mit Rennlizenz vom heimtlichen Radl-Club dann in Kaprun am Grundig MTB WC (war damals noch ein Teil des gemeinsamen WC) zu racen. Seite-an-Seite von Tomac, Tinker, Giove und Tom Frischknecht. Damals haben die sich schon geliftet und sind am Pickup an mich Pimpf bergauf schwitzend vorbeigejohlt.

Wenn ich noch an die geile Partie-Hütte der Yeti Gang zurückdenke, wird mir warm ums Gem ... 🤘😎 äh ... Gemüt.

Also die Quintessenz vom Hillibike:
Lang lang ist's her ...
bricht am Trail nicht gleich in Stücke ...
und funktioniert für (fast) alles, was grad so modern ist ... Gravel, Bike-Packing, Adventure, Allroad, Cafetrinkenfahren ... you name it.

Und daher kam es wie es kommen musste - nach all dem Enduro Ballern, XC-Racen, AeroGravityAdventure Graveln - ein Bild vom Rivendell Gus Boots-Willsen auf Insta lässt mich alten Sack wieder an die Teenie Jahren in der Yeti Hütte erinnern...🤘😍

"The uncomplicated trail bike is too boring for the mass market. It doesn’t work for the high-speed/high-risk stunts that define modern mountain biking (...) A bike doesn’t have to be a Rivendell to be a Hillibike. Any ‘80s mountain bike, or any fat-tire bike without motocross technology can be a Hillibike. The term won’t catch on, but we like it." schreiben sie von Rivendell ...

... and I like it, too 💘


20230109_113054.jpg
20230109_212624-01.jpeg
 

Anhänge

  • 20230109_212624-01.jpeg
    20230109_212624-01.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 79
  • 20230109_113054.jpg
    20230109_113054.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 65
  • Screen_Shot_2021-06-11_at_11.41.43_AM_550x.png
    Screen_Shot_2021-06-11_at_11.41.43_AM_550x.png
    330,5 KB · Aufrufe: 71
  • -pistensau-heute-lacht-tomac-ueber-sein-altes-markenzeichen-den-rennlenker-der-sei-eine-verru...jpeg
    -pistensau-heute-lacht-tomac-ueber-sein-altes-markenzeichen-den-rennlenker-der-sei-eine-verru...jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer 🐄L wenn mal etwas aus der Masse heraussticht. Das Teil ist aber echt mächtig lang. Ist wohl nicht gerade ein Kurvenflitzer?
 
Ich find es immer 🐄L wenn mal etwas aus der Masse heraussticht. Das Teil ist aber echt mächtig lang. Ist wohl nicht gerade ein Kurvenflitzer?
Ist schon mächtig ... aber fast auf den cm gleich lang wie mein Spezi Enduro.

https://bikeinsights.com/compare?geometries=5dd30b467d3ea5001712c610,5f6ba470ed2c2a0017973272,
Riv-Jungs habrn wenig Lust detailiert über Geos zu schreiben, auch wenn sie die natürlich ganz genau haben ... sie meinen, die Daten lenken ab, die meisten kaufen ja bei Ihnen vor Ort nen Aufbau und können deren Bikes probefahren.

Aber der lange Radstand und die Kettenstrebenlänge war auch eine Entscheidung gegen das kürzere Jones Diamant LWB, welches ich schon am Triggern war, als mich die Mail von Rivendell zur Lieferbarkeit des Gus erreichte ... thanks bike god.
 
Zuletzt bearbeitet:
war absteigen und in die richtige Richtung umstellen schon :ka:
... die meisten Jungs auf den Bildern sieht man die Bikes bergauf schieben ...

mannnyromanpush2_d03ffb83-4a0e-4d80-9e63-4d2fddfe3801_550x.jpg

... sind aber auch nicht die Sportliche Fraktion.

Mir ist das aber völlig bart-schnurz-piepe. Zum Ballern und Berghetzen steht genug in der Garage.

Das Gus ist für mich auch eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit, eine Huldigung unabhängiger Rahmenbauer und die Lust, neues zu entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Riv-Jungs habrn wenig Lust detailiert über Geos zu schreiben, auch wenn sie die natürlich ganz genau haben ... sie meinen, die Daten lenken ab…
Sehr schön, jetzt weiß ich was ich meiner Frau antworte, wenn sie das nächste Mal fragt was wieder einmal die ganzen Bikesachen gekostet haben: „Die Daten lenken ab.“
 
Zurück
Oben Unten