Aufbautipps für fette Wurst (Titanrahmen/ Gabel/ Laufräder)

Nö, es sei denn Du kaufst die Laufräder vorher. Dann sollte der Hinterbau die gleiche Maße haben wie die Laufräder.

142mm kann man zur Not aufspacern aber das ist ja Schwachfug wenn man eh alles neu kauft.

Also Rahmen aussuchen und dann die passenden Laufräder da zu ordern:daumen:
 
Ja, dass das Einbaumaß des Rahmens mit dem Einbaumaß des LRS übereinstimmt.
Sprich das selbe ist.

Der neue BOOST Standard macht sicher Sinn bei meinem Gewicht, vor allem, wenn ich die leichteren 25mm Laufräder nehme. Im Gegenzug bedeutet das bei einem Titanrahmen immer Maßanfertigung, da sich die Hersteller bei den geringen Stückzahlen nicht alle Optionen ins Lager legen.
gtxizang-5.jpg



Der XIZANG oben ist sicher nix BOOST und somit aus dem Rennen. Was hat der Rahmen für eine Aufnahme?
 
Der neue BOOST Standard macht sicher Sinn bei meinem Gewicht, vor allem, wenn ich die leichteren 25mm Laufräder nehme. Im Gegenzug bedeutet das bei einem Titanrahmen immer Maßanfertigung, da sich die Hersteller bei den geringen Stückzahlen nicht alle Optionen ins Lager legen.

Der XIZANG oben ist sicher nix BOOST und somit aus dem Rennen. Was hat der Rahmen für eine Aufnahme?
Schnellspanner mit 135er Einbaubreite.
 
Ne Fox 34 Gabel hält dich auch aus. Mit Laufrädern von Syntace/Newmen machst du nix falsch. Boost-Standard 148/110 ist obligatorisch. Evtl. noch was mit DT. Ich würd auf jeden Fall was mit stirnverzahntem Freilauf nehmen, ist auf Dauer einfach sorgloser. Acros und besonders Chris King geht dann bei den Naben schon gut ins Geld.
 
Der neue BOOST Standard macht sicher Sinn bei meinem Gewicht, vor allem, wenn ich die leichteren 25mm Laufräder nehme. Im Gegenzug bedeutet das bei einem Titanrahmen immer Maßanfertigung, da sich die Hersteller bei den geringen Stückzahlen nicht alle Optionen ins Lager legen

Jaja, dieser neue Standard.
Ich glaube, das wird heißer gekocht, als es gegessen wird.

Ich bin 196cm/100kg und bleibe beim normalen Achsstandard 142x12.

Das hält bei mir schon länger...
Nur weil es was theoretisch besseres gibt, ist das vorangegangene nicht gleich schlecht.
 
Ich bin 196cm/100kg und bleibe beim normalen Achsstandard 142x12.

Danke Dir für die Meinung. Was ich immer noch nicht verstanden habe, woran man sieht, ob der 29er Rahmen für einen "normalen" Achsstandart 142x12 ausgelegt ist oder eine 135mm Einbaubreite hat :confused:.

Wenn man eh alles neu braucht bietet sich dieser BOOST Standard schon an, es sei denn, man hat beim Material momentan noch sehr wenig Auswahl.
 
Hallo, welches Image hat MAWIS mittlerweile hinsichtlich Qualität und Verarbeitung? Dieser Rahmen würde meinen Anforderungen entsprechen - bis auf die Bohrung für das Rücklicht :confused:

Das Gebruzzel empfinde ich allerdings nicht unbedingt als schön.
 
Was ich immer noch nicht verstanden habe, woran man sieht, ob der 29er Rahmen für einen "normalen" Achsstandart 142x12 ausgelegt ist oder eine 135mm Einbaubreite hat :confused:.

An den Ausfallenden sieht man es sofort. Wobei es meherere Varianten (X-12, Maxle, Shimano Steckachse usw.) z. B. von dem 142er Achstandard gibt, was aber der Nabe egal ist, die "sieht" immer nur den 142 mm breiten Hinterbau und das passt dann.
 
Ok, jetzt nimmt der Rahmen Gestalt an:
  • Boost Ausfallenden
  • Scheibenbremsaufnahme im Hinterbau
  • innenverlegte Züge
  • Tretlager BSA 73mm
  • kein gebogenes Unterrohr
  • Umwerferaufnahme
  • keine Anlötzeugs für versenkbare Sattelstütze
  • evt. Lefty Steuerrohr (muss nicht)
Das wird es so von der Stange nicht geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welches Image hat MAWIS mittlerweile hinsichtlich Qualität und Verarbeitung? Dieser Rahmen würde meinen Anforderungen entsprechen - bis auf die Bohrung für das Rücklicht :confused:

Das Gebruzzel empfinde ich allerdings nicht unbedingt als schön.

Hallo,
bei Mawis gibt es keine vorgefertigten Rahmen.
Du schreibst Mathias eine Mail mit Deinen ungefähren Vorstellungen.
Er fragt dann Deine Körpermaße ab und führt mit Dir ein oder zwei Telefon-
gespräche, in dem alles weitere besprochen wird.

Die Schweißnähte an meinem Rahmen waren mehr als in Ordnung, er
hält bereits seit mehreren Jahren.
 
Hallo, so hatte ich das auch in Erinnerung. Das ist jedoch 3 Jahre her. Der Rahmen in der Bucht ist vielleicht ein Ausrutscher.
..und wenn du nicht gerade Jörg heißt, für dich nicht zu gebrauchen. Wie man sich als erwachsener seinen Namen auf Bike kritzeln lässt ist für mich ein Räzel.
Hat was von Puky und Kita. :lol:
 
Nachdem Mawis jeden Rahmen individuell baut, heißen sie halt nach
ihren Erstbesitzern.
Außerdem entsteht der Schrifzug nur durch Aufrauhen des Titans und
lässt sich mit abschleifen und neu bürsten entfernen.
 
schau bei pilot nach...glaube bei denen kann man gewisse sachen wählen...

Die Rahmen gefallen mir sehr, sehr gut. Ich befürchte, dass ich mit meinem Englisch, das sich auf die Untertitel der Tittenheftchen der 80er Jahre beschränkt, keinen vernünftigen Rahmen bestellen kann. Mit Rahmengeometrien kenne ich mich genau so wenig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
pilot sind holländer...versuchs doch einfach mit deutsch...und aondt auf englisch mit google translate...

ich bin gerade mit franzosen wegen meinem neuen stahrahmen am hinundher schreiben...auf französisch...wenn man will geht das schon...
 
Die Rahmen gefallen mir sehr, sehr gut. Ich befürchte, dass ich mit meinem Englisch, das sich auf die Untertitel der Tittenheftchen der 80er Jahre beschränkt, keinen vernünftigen Rahmen bestellen kann. Mit Rahmengeometrien kenne ich mich genau so wenig aus.

Der Pieter spricht deutsch ([email protected]). Fahr doch mal ein paar 29er Probe und vergleiche dann die Geometriedaten. Das Beste aus allem, ist dann deine Ausgangsbasis. Die beiden Chefs von Pilot stehen dir bestimmt auch zur Seite, falls du da völligen Quatsch haben willst.

Ciao
Ampel
 
Was spart man sich denn von Gewicht her von Stahl auf Titan?
Im Stahl-Bereich wäre wohl mehr möglich oder?
 
Fahr doch mal ein paar 29er Probe und vergleiche dann die Geometriedaten. Das Beste aus allem, ist dann deine Ausgangsbasis.

Hallo Ampel, genau das bringt mir sehr wenig. Ich bin mit 190cm viel größer als die aktiven Rennfahrer, die ich kenne, so daß deren Material nicht wirklich fahren kann. Und dann habe ich die "Abhandlung" von @Affekopp in seinem AGRESTI Aufbaufaden in Erinnerung, wo er auf die Frage antwortet, wie er genau zu den Geometriedaten ekommen ist:

"Bei mir ist es eine Mischung vieler Aspekte... wenn ich darüber Anfange zu schreiben, wird es jedoch etwas ausführlicher.

Somit gibt es heute kein Bild sondern eine erste "Erläuterung zum Hintergrund des Bikes sowie der Geometrie" (ohne auf Geo-Details einzugehen)

Vor ca. 4-5 Jahren habe ich erstmal angefangen mich in die Geometrie Materie zu befassen. Einfach aus dem internen Bedürfniss heraus, besser verstehen zu wollen, was im Detail wie/was/wofür besser ist!


Zudem macht mich ein Bike von der Stange einfach nicht richtig glücklich. Auch wenn es die makellose Topversion ist.

Für mein neues CC/MA/Trail-Light Bike habe ich mich somit doch wieder für (m)ein radikales (3.) Custom Projekt entschieden - und es soll wieder ein, (bzw. mein "letztes") Hardtail werden! Wie sagt man so schön "aller guter Dinge sind drei". Zeitlose Materialein wie rostfreier Stahl oder Titan standen deshalb auf der Wunschliste. Diesesmal Stand für mich jedoch fest, das ich jedes einzelne Teil des Bikes kennen, verstehen und maßgeblich entscheiden möchte.

... also habe ich mir für die ersten Entwürfe Rattle CAD gezogen. Auf den ersten Blick ein grausammes Programm, jedoch erfüllt es mit etwas Übung seinen Zweck und ist gar nicht so verkehrt. Nun - 7 Monate später - bin ich bei Geo Version "11". In der Findungsphase und bei gutem Hinhören beim Rahmenbauer, schließen sich alle Lücken die man vorher noch nicht beachtet hat [z.B. 1.) Kettenstrebenlänge, max. Reifenbreite mit Auswirkungen auf Kollissionspunkte von Kurbelarme, Kettenstreben - führt zurück zur Auslegung/Biegung der Kettenstreben, ... 2.) Steuerrohrhöhe + den Wunsch von geraden Rohren + Kollisionspunkte Unterrohr/Gabelbrücke etc. pp.]. z.T. Punkte an denen man zu Beginn verzweifelt und nach etlichen Tagen erst ein Arrangement findet.

Die komplette Geomtrie wurde anschließend in Bike-CAD übertragen und nochmal mit dem Rahmenbauer diskutiert. Unfassbar welche "Fehler" das Programm z.T. angibt. Es hat bei manchen Details ewig gedauert und war am Ende für mich nur mit Zeichnungsanalyse, Geodreieck und Formelsammlung möglich die Fehler auszumerzen, um zu wissen welchen Parameter angepasst werden müssen. Rückblickend betrachtet haben sich deshalb die ersten Entwürfe von Rattle, welche als Referenzvergleich herhielt, mehr als bewährt. Bei Bike-CAD sind wir nun in der 4te Version und der Stack ist noch immer falsch [je nachdem wie das Programm eingerichtet ist, nimmt es das Maß "Einbauänge Gabel" vom unteren Ende der Gabel und nicht von der Achsmitte]. Das wird noch in Kürze korrigiert und dann passt es. Hierbei möchte ich ggf. nochmal die Tretlagerhöhe final korrigieren.

Gewisse Grundkentnisse im Bereich Materialkunde/CAD kann ich aufweisen. Zumindestens bin ich nicht ganz Blind in diesem Bereich und es reicht die richtigen Fragen zu formulieren und zu verstehen wenn der Rahmenbauer bei machen Punkten bedenken anmeldet.

Deshalb ist meine Meinung: Selbst eine Geo zu definieren, nur anhand theoretischer Geovergleiche ggf. auf Basis 1-2 gefahrener Räder macht überhaupt keinen Sinn. Davon kann ich definitiv nur abraten. Dann lieber vom Rahmenbauer einen Vorschlag ausarbeiten lassen, prüfen und ggf. minimal eingreifen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es beschreibt meine eigene Vorgehensweise. Aber muss sicherlich nicht so komplex sein. Wollte im 3ten Anlauf schlicht das Thema einmal komplett durchdringen, es verstehen und danach selbst definieren.

Grundsätzlich kommt schon massiv Input von einem guten Rahmenbauer. Dennoch ist es unerlässlich mal 2–3 verschieden ausgelegte 29er zu fahren um so „ungefähr“ abzustecken was man möchte.

Insbesondere bei einem Custom Rahmen soll es ja wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten