Aufbautipps für fette Wurst (Titanrahmen/ Gabel/ Laufräder)

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.357
Hallo,

ich hoffe, dass ich von euch die nötigen Tipps bekomme, wie ich zügig ein 29er auf die Strecke bringe,
  • bei dem der Hardtail-Rahmen aus Titan und die Teile keine ewigen Wartezeiten haben
  • die Komponenten meine 100 kg sorglos aushalten aber trotzdem relativ leicht sind
  • das vorwiegend auf Forstwegen und Trails der schwäbischen Alb und dem G.-See gefahren und nicht im extremen Gelände mit Motorradhelm und Protektoren bewegt wird.
Sehr gut komme ich mit den CANNONDALE Bikes zurecht, die ich noch als OPTIMO mit FATTY (8cm Federweg) und als FLASH mit LEFTY (10cm Federweg) in 26 Zoll in der Garage habe. Da ich 3 Jahre keine neues Bikematerial gekauft habe, kenne ich mich vor allem mit Gabeln und Laufräder nicht mehr aus. Bei Antrieb möchte ich 2 fach fahren, das heißt der Rahmen sollte die Zugführungen dazu haben.

Da ich mich von einigen Klassikern getrennt habe, spielt der Preis keine so große Rolle. Ich danke für die Hilfe und freue mich auf Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titus Ti Fireline Evo vielleicht :ka:
Sieht ganz nett aus, ist sofort lieferbar, für Titan aber eher low Budget, was ja erstmal nicht schlimm ist...
Bezuglich Zugführung für 2-Fach: scheint wohl mit SRAM-Umwerfer laut Beschreibung nicht nötig zu sein, lediglich bei Shimano. Da bitte noch selber erkundigen.
Ich bleib mal dabei, interessiert mich, also bitte macht Auswahl der Teile hier mit dem Aufbau weitermachen ;)
 
Hi,

was schwebt Dir denn generell so für eine Federwegsklasse vor?
Einige fahren Trails auch noch mit dem 100mm-CC-Hardtail, andere haben lieber mit einem 140mm-Enduro-Hardtail Spaß.
Wo liegt bei Dir der Fokus? Schnell rauf, akzeptabel runter?
 
Hallo,
ich bin mit meinem Pilot sehr zufrieden. Die Jungs von Pilotcycles machen auch Sonderwünsche wie Wunschgeometrie, Lefty Steuerrohr, innenverlegte Züge (die nicht klappern!) usw. "Ewige Wartezeiten" ist ja relativ - Ich habe mit Extrawünschen ca. 2 Monate gewartet. Wenn man mit der Optik klar kommt, ist die Lefty m.E. eine der besten Gabeln. Ich fahre eine PBR mit 90mm FW an meinem Stahl MTB und bin begeistert von dem tollen Ansprechverhalten der Gabel.
Ciao
Ampel
 
Hi,

was schwebt Dir denn generell so für eine Federwegsklasse vor? Schnell rauf, akzeptabel runter?

Ja genau, da ich selbst sehr schwer bin sollte das Rad mit völlig unkomplizierten Teilen so leicht wie möglich sein und die Geometrie rennorientiert sein.
 
"Ewige Wartezeiten" ist ja relativ - Ich habe mit Extrawünschen ca. 2 Monate gewartet.

Ich habe mich mit Rahmengeometrien noch nie beschäftigt. Ich wüsste nicht, was ich da angeben sollte, da dies mein erstes 29er ist. Ich bin nicht der Typ, der ein Alltagsrad ewig plant. Ich möchte kaufen und fahren. Endlose "Projekte" hatte ich mit meinen Klassikern, manche sind nie fertig geworden.
 
Hallo, danke für die Tipps. Eine 130er Gabel möchte ich nicht. Welche Gabel mit 100mm könnt ihr mir empfehlen? Was haltet ihr von den SYNTACE Laufrädern? Welches Modell benötige ich da? Wie gesagt, es soll ein sorglos Rad werden.
 
Eine 130er Gabel möchte ich nicht... Wie gesagt, es soll ein sorglos Rad werden
Klingt nach Pilot mit Lauf fork! :daumen:
Der Ampelhasser hat so eine Konfiguration erfolgreich im Einsatz. Wie ich finde, auch optisch sehr ansprechend:
upload_2018-1-13_20-52-50.jpeg

(leider nicht meins, Bild aus dem Net)
Und sogar mit Umwerfer!
Jürgen, dafür würde ich sogar mein olles Litespeed fahren lassen.
Beste Grüße vom Armin!
 

Anhänge

  • upload_2018-1-13_20-52-50.jpeg
    upload_2018-1-13_20-52-50.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Wartungsfrei heißt das Zauberwort. :D
Und da das Konstukt nur 60mm Federweg hat (was an unsere Klassikzeiten erinnert) sag ich mal, Federweg wird überschätzt. ;)
Dafür ist die Lauf mit unter 1kg einigermaßen leicht und auch für "fette Würste" zugelassen: http://www.laufforks.com/trail-racer/
 
formula 33...das beste was es gibt...rel leicht 33er standrohre...und mit spacer 80—120mm einstellbar...und genug steif auch noch...

wie wäre es mit einem kona reijin
https://www.google.ch/search?q=kona...8&hl=de-ch&client=safari#imgrc=MmpOKGCUM9MuBM:

weiss jetzt nicht ob es den noch gibt von kona...

sonst wäre sicher der obgenannte von pilot was für dich...

das oben gezeigte ist das von Henri Lesewitz...
 
formula 33...das beste was es gibt...rel leicht 33er standrohre...und mit spacer 80—120mm einstellbar...und genug steif auch noch...

Hallo, ich habe mir den Werbefilm angeschaut und Du hast recht, die Gabel überzeugt absolut. Mich hat nur der Hersteller irritiert, bei dem ich mit Scheibenbremsen mehrmals schlechte Erfahrungen machen musste.
 
Zurück
Oben Unten