Auffahrt Kelchsau - Neue Bamberger Hütte frei

Registriert
19. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

für unsere Transalp im Juli haben wir den Abschnitt Kelchsau über den Kurzen Grund hinauf zur Neuen Bamberger Hütte eingeplant, um dann das Salzachjoch zu überqueren.

In Internet-Beiträgen von 2011 habe ich gelesen, dass die Auffahrt durch Gitter und teilweise auch Wachpersonal versperrt sei und für MTBs nicht möglich wäre.

Hat jemand aktuelle Infos zur Situation vor Ort?

Danke schon mal.

Andi
 
Servus!
Eigentlich stimmt das wie oben erwähnt nicht ganz.

1) Das Tor ist nicht immer zu und auch nicht immer bewacht. Ist aber ein Lotteriespiel.
2) Wenn doch: Hinter dem Gasthof Wegscheid geht eine Fußgängerbrücke auch über den Bach. Ich bin mit dem MTB noch nie drüber, aber im Winter mit Ski.
3) Den Wanderweg könnte man auch noch nehmen. Das wäre dann ca. 30 Minuten schieben und tragen, bis man den Forstweg erreicht. Ich persönlich schiebe und trage das Radl dort gerne rauf, weil's mir im Wald einfach landschaftlich gut gefällt. Dies Vorliebe wird aber nicht jeder mit mir teilen.

Für'n Alpencross ist aber die Filzenscharte eine gute Alternative. Ganz oben trägt man ca. 10 Minuten. ... und das Windautal ist auch ganz schön und man spart sich von vornherein den Ärger.
 
2) Wenn doch: Hinter dem Gasthof Wegscheid geht eine Fußgängerbrücke auch über den Bach. Ich bin mit dem MTB noch nie drüber, aber im Winter mit Ski.
geht das wieder? vor ein paar jahren war zwar die bruecke da, sie hatte aber keinen
"boden". dh. die bretter auf denen man davor mal gelaufen ist waren weg.
 
Servus

i war letzte Woche oben auf der Bamberger Hütte. Also den "Winterweg" kannst wirklich vergessen. Mittlerweile auch nicht mehr ganz so leicht zum überwinden. Besser so wie der "Tiroler1973" sagt den Sommerweg (Steig) eine halbe Stunde tragen. Danach wirds ja wieder gemütlich. Und Trails bergab gibts ja auch ein paar....

schönen Gruß
berni
2012-06-20+07.59.13.jpg
 
Guten Morgen,
ich habe gerade den Vorgang versucht zu prüfen und sowohl beim Hüttenwirt der Bamberger Hütte als auch beim zuständigen Gemeindeamt in Hopfgarten telefonisch nachgefragt. Der Hüttenwirt hat mir dringend von der Auffahrt mit dem MTB abgeraten. Eine Antwort seitens der Amtsleitung steht noch aus. Dort war der Sachverhalt gänzlich umbekannt und auch mein Verweis auf die Diskussion in den einschlägigen MTB Foren wurde als unsachlicher Diskurs unter Hobbyjuristen bezeichnet.
Jedenfalls werde ich dort in den kommenden Tagen nochmals nachfassen. Die Berge sind für alle da und kennen keine Grenzen.
 
Ich war am Eröffnungswochende auf der Bambergerhütte. Beide Tore sind weiterhin geschlossen.

Die rechtliche Situation ist auch einfach: Es ist überall verboten wo es nicht explizit erlaubt ist. Hier ist es weiterhin nicht erlaubt. Da muss man kein Jurist sein. ... von diesen wertschöpfungsbefreiten Individuen gibts eh schon zviel.

Ich kann es in beide Richtungen nicht empfehlen. Mich habens inzwischen runter 2 mal angehalten und Angezeigt. Mir persönlich ist es wurscht, weils mich nicht interessiert. Ich würde es aber nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
vermutlich hat sich am Verbot der Tour bis heute nix geändert?
Wie sieht es von der anderen Seite aus?
Über Gerlos/Krimml von Königsleiten hoch zum Markkirchl. Ist die Tour mit MTB erlaubt?
Gruß Hans
 
Servus,
vermutlich hat sich am Verbot der Tour bis heute nix geändert?
Wie sieht es von der anderen Seite aus?
Über Gerlos/Krimml von Königsleiten hoch zum Markkirchl. Ist die Tour mit MTB erlaubt?
Gruß Hans
Servus,
das untere Tor ist geschlossen. Ich war letzte Woche gerade vor Ort.

Auf der Salzburger Seite ist es eine ausgewiesene MTB Tour. Wenn du auf der Tiroler Seite runter fährst, musst halt die letzten 300 Höhenmeter auf dem Wanderweg runter. Den Wanderweg kannst nicht übersehen, denn der ist am oberen Tor, das für gewöhnlich offen ist.

Die "Guten" fahren am selben Tag über das Stangenjoch von Tirol aus wieder zurück. Die sind aber wirklich gut. ;-)

SG Michael
 
Zurück
Oben Unten