Aufgepasst in Heidelberg: Fallen & Drähte auf den Trails

Während wir im vergangenen Jahr mit der Legalisierung der Freeridestrecke des Heidelberg Freeride e.V. Positives berichten konnten, möchten wir hier auf einen warnenden Zeitungsbericht hinweisen: Wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, häufen sich aktuell gefährliche Zwischenfälle, die Mountainbikern auf den Trails rund um Heidelberg gelten.


→ Den vollständigen Artikel "Aufgepasst in Heidelberg: Fallen & Drähte auf den Trails" im Newsbereich lesen


 
Das ist leider kein Einzelfall...
Es wird Zeit, dass mal jemand erwischt und zur Verantwortung gezogen wird.
Diese Leute nehmen schwerwiegende Verletzungen in Kauf.
Welche Strafe gibt es für versuchte Körperverletzung?
 
Das passiert bedauerlicherweise überall in Deutschland. Ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man durch so etwas schwerste Verletzungen anderer Menschen in Kauf nehmen kann.

Ganz einfach, weil es den leuten scheiß egal ist ist. Schließlich sollen die bösen Biker sich ja nicht in "ihrem" Wald aufhalten. Kenn das selber aus einigen Gesprächen mit "beteiligten" und mehr als Kopfschütteln bleib einem da meist nicht.

Und es sind definitiv nicht nur die bösen Rentner sondern gerade jüngere Familien mit kindern die aus meiner Erfahrung heraus absolut intollerant in der Hinsicht sind. Um ihr Kinder muss jeder ein Bogen machen, aufpassen und ja keinen falschen Schritt machen. Die Kinder aber zu erziehen und sie auch mal an die Hand zu nehmen kommt gar nicht in Frage. Habe das leider schon einige male selber erleben müssen, obwohl ich werder dicht noch schnell an ihnen vorbei gefahren bin. Es reicht einfach das da ein Fahrrad auf dem Weg ist und dann auch noch in einem so aggressiven Aussehen ... naja ... das wird sich jedenfalls nie ändern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil es den leuten scheiß egal ist ist. Schließlich sollen die bösen Biker sich ja nicht in "ihrem" Wald aufhalten. Kenn das selber aus einigen Gesprächen mit "beteiligten" und mehr als Kopfschütteln bleib einem da meist nicht.

Und es sind definitiv nicht nur die bösen Renter sondern gerade jüngere Familien mit kindern die aus meiner Erfahrung heraus absolut intollerant in der Hinsicht sind. Um ihr Kinder muss jeder ein Bogen machen, aufpassen und ja keinen falschen Schritt machen. Die Kinder aber zu erziehen und sie auch mal an die Hand zu nehmen kommt gar nicht in Frage. Habe das leider schon einige male selber erleben müssen, obwohl ich werder dicht noch schnell an ihnen vorbei gefahren bin. Es reicht einfach das da ein Fahrrad auf dem Weg ist und dann auch noch in einem so aggressiven Aussehen ... naja ... das wird sich jedenfalls nie ändern..

Endlich jemand der da die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Mit Rentnern hatte ich bis jetzt noch überhaupt keine Probleme...auch mit Hundebesitzern gab es einmal ein Mißverständnis was man sprechend aus dem Weg geräumt hat...ansonsten war das bis jetzt hier Klasse.

Probleme gab es wenn wirklich nur mit jungen Familien und da beginnt sowas schon auf einem normalen Weg der für Radfahrer freigegeben ist...ganz offiziell. Denke es kommt immer auf die Gegend an, aber hier ist das auch zu beobachten...hoffe ja die Kids dürfen später mal überhaupt irgendwas, oder man fühlt sich als Elite weil man ja Nachwuchs hat...kommt mir auch manchmal so vor.

Mfg Dirk
 
Unfuckingfassbar. Wenn ich so einen erwische, den falt ich zusammen und vergrab den gleich an Ort und Stelle...Zum Glück ists hier mehr oder weniger verboten, Beleidigungen zu schreiben. Sonst hätte ich direkt mal paar Warme Worte übrig für solche *****!!!Aber hier lesen ja auch minderjährige mit von daher spar ich mir das mal lieber.
 
Bei uns in Umkreis Darmstadt liegen manchmal an jedem Weg der in den Wald führt Äste und Stämme quer über die Fahrbahn und davon eine ganze Menge. Ich frage mich immer wie das denn keiner gesehen hat. Um so viel Holz aus dem umgebenden Wald zu karren braucht man bestimmt 10-15 Minuten pro Einfahrt und hier ist auch echt viel los im Wald. Wanderer, Radler, Jogger uvm sind hier von früh bis spät immer anzutreffen. Was kann ich denn machen wenn ich jemanden erwische (sollte ich machen, nicht würde ich am liebsten machen!!)? Vielleicht sollte man im Wald ein paar Schilder anbringen mit Verhaltensregeln (Polizei rufen, genaue Täterbeschreibung ...) und wie auf den Zigarettenpäckchen im Ausland ein paar hässliche Bilder von den Folgen.
 
Ganz gleich, ob es sich um eine legalisierte Strecke handelt oder nicht ist SO etwas meiner Meinung nach eine Straftat ! Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass an Streckenausgängen oder in den Landungen von Sprüngen auf den Hometrails bei mir Nägel verstreut lagen, das war schon nicht mehr im Rahmen gesetzlicher Möglichkeiten. Aber solche Geschichten, wie die in Heidelberg da fehlen mir die Worte. Außerdem finde ich es unverantwortlich, dass sich solche Täter anscheinend nicht einmal um andere 'humane' Waldnutzer wie eben Hundebesitzer, Familien oder einfach Spaziergänger scheren, denn diese sind davon ja genauso betroffen...ein Hund hätte genauso in Holzpfähle laufen können, wie ein Radfahrer oder ein Jogger genauso in einen Draht -.-
Mit solchen 'Mitteln' ist da niemandem mehr geholfen das ist einfach nur noch eine Gefahr für ALLE Waldnutzer und ja auch für die Tiere im Wald.

Hoffentlich passiert bei diesen endlosen Debatten über Strecken im Wald dadurch endlich mal etwas und hoffentlich werden bald die Täter gefasst !
Ride On and Look Out
 
Da braucht sich keiner Wundern wenn Ton und Umgangsformen um einiges rauher werden wenn Biker und Wanderer aufeinander treffen. Dann krachts da halt auch!
 
[...]
Ich weis nicht was man sich dabei denkt, sowas zu machen
Ich hoffe die Schuldigen werden gefunden und zur Rechenschaft gezogen

>> bitte auf einen angemessenen Ton achten. Danke, Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt ein Hammer! Dass es auf allgemeinen Wanderwegen immer mal wieder zu Streß mit Wanderern/Jägern etc. kommt ist ja nichts ungewöhnliches.Teilweise sind wir als Mountainbiker ja auch in einer grauzone unterwegs. Aber auf offiziell als MTB-Strecke ausgewiesenen Trails ist das schon ein starkes Stück. Hoffentlich wird der Täter erwischt.
 
manche reaktionen hier sind aber ebenso unfassbar. wie viele da schon wieder an selbstjustiz und gewalt denken... da läufts mir kalt den rücken runter.

die eine seite agiert (egal jetzt ob wanderer oder biker) und die andere reagiert mit gleicher härte oder noch gewaltätiger zurück. DA muss man sich nicht wundern, wenn sich fronten verhärten.
 
@int...haste prinzipiell recht. Allerdings sind die "offiziellen Strafen" die so einer zu erwarten hat ein gottverdammter Witz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Mehrheit der Wanderer ist, die so etwas abziehn. Das sind vereinzelte Spinner und an solchen gehört ein Exempel statuiert. Dazu ist unsere Deutsche Kuschel-Justiz aber nicht im Stande.
 
Wer sowas macht ist einfach gaskrank. Solchen fallen nicht unter "Menschen oder Leute", daher sind da auch andere Maßnahmen zur Züchtigung erforderlich..das muss richtig scheppern in der Platte dass diese Vögel mal wach werden. ;)
 
Ich würde mich, wenn man solch einen Fallenbauer auf frischer Tat ertappt, auf keine Diskussion einlassen und direkt die Polizei rufen. Falls sich derjenige aus dem Staub machen will,kann man ihn ja auf mehrere Art und Weisen aufhalten. Contraproduktiv wäre es, ihm direkt auf die Fratz zu hauen. Dann begeben wir uns auf selbiges Niveau und zwei Tage später weiss die Zeitung darüber zu berichten, wie ein Biker einen unschuldigen Pasanten zusammengeschlagen hat. Ich würde diese Angelegenheit einfach durch die Polizei klären lassen. Vielleicht selbst langsam vorm dem Seil auf den Boden schmeißen und noch ordentlich Schmerzensgeld abkassieren
 
Zurück
Oben Unten