Aufm Hahnenkamm ist Schluß mit Lustig!

Wir waren am SA am HK und auch im Biergarten das Gasthofs. 95% nur Biker da oben, alles friedlich.

Man sollte dem Förster und zuständigen Bürgermeister mal das erfolgreiche Stromberg-Projekt näherbringen was sich 1:1 am HK umsetzen ließe.
 
Sind ja bald wahlen in Alzenau!
Klar ist alles friedlich sollen da jetzt Wachen mit Kalaschnikov stehen :confused:
Breiter wie 2 Meter ist ja auch legal.
Weiter oben ist ja erwähnt wo man fern bleiben soll.
Beim Secret wird ein Auge zugetrückt wenn er secret bleibt und dies unter der Woche, sprich für die Lokals.
Die Infos sind vom Forstamt die zu einem Gesprächstermin auf der eingezäunten Vereins Strecke waren.
Sanktionen sind zu erwarten wenn weiterhin Beschwerden beim Forstamt und Gemeinde eingehen, es waren schon letztes Jahr vermehrt Auswertige am Start die sich, sagen wir mal wie Sau benommen haben. Daraufhin gab es vermehrt Beschwerden, daraufhin muss das Forstamt aktiv werden, weil eben nicht kontroliertes fahren wie in Stromberg aufm Kamm ist, sondern wildes fahren, und halt auch in Bereiche die aus Forstamts Sicht sensibel sind.
Da hier noch Leute das Sagen haben die eher Bike unfreundlich sind und hier oft Leute wandern die ein guten Draht zum Rathaus haben, ist klar wer hier die Rechte bekommt und wer zurückstecken muss.
Stimmt Konzept Stromberg könnte auch aufm Kamm funktionieren, wenn die hiesige Politik offen für sowas wäre, eine reine Abfahrtsstrecke für Biker wurde laut Förster schon im Rathaus diskutiert und das könnten wir vergessen, Ablehnung auf ganzer Linie. Hier sind Sie von Stromberg noch Lichtjahre entfernt.
Da wir wieder Ruhe aufm Kamm wollen, fahrn wir eben selber öfter nach Stromberg zum austoben.
Wir wollen es ja erst gar nicht soweit kommen lassen das jedes WE Kontrolöre auf den Trails Streife laufen.
 
Die Politiker sägen im Moment eh am eigenen Stuhl. Vor allem durch das Tempo 30. Bin mal gespannt was da rauskommt

Da wird sich nichts mehr ändern, weil die Tempo 30 zum Verkehrskonzept gehört, was mit der AB Abfahrt Mitte zusammenhängt dieses Konzept was vor Jahren beschlossen wurde wird vom Land bezuschust, wenn das Konzept nicht eingehalten wird fallen die Zuschüsse weg.
Das ist aber ein anderes Thema und Off Topic.
 
Breiter wie 2 Meter ist ja auch legal.
Weiter oben ist ja erwähnt wo man fern bleiben soll.
Jemand, der sich nicht auskennt, kann mit den Beschreibungen aber nicht viel anfangen (ich z.B.). Ich verhalte mich zwar immer ausgesprochen rücksichtsvoll, will aber trotzdem nicht wo rumfahren, wo es verboten ist (ok, die 2m Regel bekomme ich selber hin). Was ist der "Pilsweg", was der "Bertelmann". Ist der Weg von der Bildeiche der hier (lila)
hahnenkammmkkc.jpg


Wir können ja zumindest die verbotenen Trails und Wege in Openstreemap als "verboten" kennzeichnen. Wenigstens wissen dann die Vernünftigen, dass sie da nix verloren haben. Wenn mir jemand sagt (einzeichnet) welches die kritischen Wege/Trails sind, mach ich das gerne!
image.php

image.php
 
Bildeiche das Steinige Stück ist genau da wo der Förster uns nicht sehen will, weil das einer der meist frequentiertesten Wanderwege ist.
Wir sagen zu dem Stück Zubringer weil man vom Kamm aus da lang fährt wenn man zum Pilsweg oder Bertelmann will, auch beim X11er kommt man an der Bildeiche vorbei, besser gesagt dort ist der Einstieg für den X11er, wobei der X11er nur hoch interessant ist, runter fährt man da nur wenn einem der Pilsweg zu steil ist.
Grob kann man sagen das die Trails auf der Ostseite zu meiden sind.
Hat auch damit zu tun weil die Ostseite steiler ist und dadurch auch mehr Orosionsschäden durch das Dauerbremsen entstehen.
Was nicht heißt das die Westseite Freiwild ist.
Alles was 2m und mehr hat, kannste ruhig fahren, wobei dort auch bei dem Wetter die Beschwerde kommt das die Staubentwiklung zu hoch ist wenn man an Wanderer vorbei kommt.
Eigentlich sind viele Argumente der Beschwerden im Sinn wiedersprüchlich und viele von denen die sich bei der Stadt beschweren, sind Biker einfach ein Dorn im Auge, sobald die bunte Trikots auf dem Bike sehen ist schon vorbei und wenn Du nur da stehst und flickst ein Platten.
Hingegen Traking Räder mit Satteltasche und Ü 60 im Sattel haben ausgesprochene Akzeptanz weit und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir alles wenig bis nix. Wenn ich nicht weis, wo das genau ist, kann ich es in OSM nicht sperren.....
 
Mir wäre es lieber bestimmte Bereiche auf irgendwelchen Portals nicht extra als sensible Tracks zu markieren, da dies ein eventuell nachteiligen Effekt hat.
Verbotszonen können bei manchen den besonderen Kick auslösen.
Früher als 11 jähriger wurde mir immer wieder eingetrichtert das rauchen verboten und schädlich ist, (dies war zu einer Zeit als Zigarettenwerbung noch im Fernseh lief.)
Die Folge hab sehr früh angefangen zu rauchen.
Gott sei dank rauch ich seit knapp 10 Jahre nicht mehr.
Was ich aber damit sagen will ist klar.
Die Infos hier sind nicht offizieller Natur.
Das bestreben gilt einzig allein der Stress Vermeidung aufm Kamm.
Daran liegt mir was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man ja nicht auffällig machen. Wenn wir die gefährdeten Trails nicht als Trail kennzeichnen, sind sie z.B. schon mal nicht blau, also potentiell uninteressanter. D.h. so mancher "Externe" wird die Trails nicht finden.
 
Also wenn ich mein Garmin Map anschaue und Deine Karte dann passt das eh nur zum kleinen Teil beim Bertelmann alles was gut ist, ist eh nicht drauf von daher ist das gut so.
 
Irgendwie geht die ganze Problematik an mir vorbei.
Als wir das letzte mal auf dem Hahnenkamm waren (Vatertag) haben wir viele Wanderer getroffen die allesamt sehr freundlich und gut drauf waren. Es gab keine Beschwerden, kein gemeckere sondern nur gut gelaunte Menschen die, jeder auf seine Art, die Natur genossen haben.

Ein paar Wanderer haben uns sogar einen extrem steilen und verblockten Trail gezeigt mit dem Hinweis: "fahrt doch lieber da lang, der Weg macht echt Spaß!" - Man hatte also nicht das Gefühl dass eine MTB-feindliche Stimmung herrscht, sondern eher ein entspanntes Miteinander.

Das Problem scheint weniger mit dem Mountainbiken an sich als vielmehr mit dem rüpelhaften Verhalten einiger weniger zusammenzuhängen.
Wenn man also immer freundlich ist und auf andere Waldbesucher Rücksicht nimmt (was ohnehin selbstverständlich sein sollte) kann man am Hahnenkamm durchaus mal einen schönen Tag haben :)
 
Die Rowdys, denen wir das ganze zu verdanken haben, sind mit Sicherheit keine Locals.

Bei der Holzabfuhr wird der Waldboden auch ganz schön gefährdet.

Unwegsame Trails werden von Wanderern nicht genutzt.

Ohne Biker wird die HK Gaststätte alt aussehen.

Und immer schön drohen, und reglementieren: Deutschland halt.
 
Ist der Flyer überhaupt vom Forstamt???
Wenn ich mir das Logo anschaue bin ich da stark am Zweifeln. Das linke Logo und die Gesetzestexte ziehe ich dir in zehn Minuten aus dem Netz und das rechte Logo ist nix "offizielles".
Zudem ist das Ding nicht mit einem Zusatz versehen, wie zum Beispiel "Das Forstamt" oder "Das Ordnungsamt" oder "Der Magistrat der Stadt ..."
Wer hat es verfasst ???
Das Ding sieht mir nicht danach aus als wäre es amtlich.
Nicht falsch verstehen, aber mir sieht es so aus als ist das ein Werk von einem oder mehreren kreativen Bikehassern, die einfach zu viel Zeit haben.

Falls jemand einen "Gegenflyer" plant, bin ich bei!
 
Sind die markierten denn die problematischen? Ich hab die jetzt mal "umdeklariert"

Danke für das Zerstören der Arbeit anderer. Vielleicht nimmst du mtb:scale gleich aus ganz Bayern und anderen 2-Meter-Bundesländern raus? OSM ist keine Rechtshilfe, sondern eine möglichst präzise und neutrale Abbildung der Welt. Jeder muss eigenverantwortlich selbst entscheiden, was er damit macht. Ich darf auch nicht mit dem MTB auf die Autobahn und trotzdem muss da nicht bicycle=no dran.
 
da kommt mir echt die Wurst.. :rolleyes: dafür ballert jetz jeder XC & RR fahrer die fetten Wege & Straße runter als gäbs kein morgen..so das man schon lieber auch BergAuf den Helm trägt..:eek: was davon is nu gefährlicher.. :confused: absoluter Schwachsinn zu glauben man könne den Leuten nach ner 50 StundenBüroWoche ihre Hobbys kastrieren..
 
Aber hey, das sind doch nur die bösen bösen Rowdies von Außerhalb.

Manche User hier führen anscheinend ständig Ausweiskontrollen durch und wissen daher genau dass nur auswärtige für alles böse auf dem hahnenkamm in frage kommen. Warum es auf trails die ein Auswärtiger garnicht kennen kann zu problemen kommt wird nicht hinterfragt, denn es MÜSSEN die bösen von Außerhalb sein - anders müsste man ja sein fremdenfeindliches Weltbild hinterfragen.

Am besten machen die tollen "locals", die ja NIE NIE NICHT blödsinn machen würden, einfach Einlasskontrollen - lieber schön mit dem Finger auf andere Zeigen als sich an die eigene Nase packen. Am besten bei Google noch die Sperrung der Gebiete in Google Maps beantragen, das ist immerhin heiliges Gebiet welches nur betreten darf wer zur Gang der "locals" gehört - denn für diese gelten ja keine Regeln, die sind immer nur für die andern da.

Manche haben echt einen Horizont von 1qm - und das nennen sie dann "Standpunkt".

P.S.: Ich fahre weiterhin dort wo ich möchte. Wer sich dran stört darf mich gerne anzeigen :lol:
 
Danke für das Zerstören der Arbeit anderer. Vielleicht nimmst du mtb:scale gleich aus ganz Bayern und anderen 2-Meter-Bundesländern raus? OSM ist keine Rechtshilfe, sondern eine möglichst präzise und neutrale Abbildung der Welt. Jeder muss eigenverantwortlich selbst entscheiden, was er damit macht. Ich darf auch nicht mit dem MTB auf die Autobahn und trotzdem muss da nicht bicycle=no dran.
Das es immer Leute geben muss, die nur die Hälfte verstehen und anstatt zu lernen einen auf Großkotz machen!:(
Krieg dich ein und lies mal von vorne.
Hoffe nur du verstehst auch, was wir hier versuchen und was ich verändert habe....sieht mir nicht so aus, als wenn du es schnallst!
An keinem Weg am Hahnenkamm steht bicycle=no....zumindest nicht von mir.
 
Das es immer Leute geben muss, die nur die Hälfte verstehen und anstatt zu lernen einen auf Großkotz machen!:(
Krieg dich ein und lies mal von vorne.
Hoffe nur du verstehst auch, was wir hier versuchen und was ich verändert habe....sieht mir nicht so aus, als wenn du es schnallst!
An keinem Weg am Hahnenkamm steht bicycle=no....zumindest nicht von mir.
Keine Sorge, ich verfolge den Thread von Anfang an. Ich denke vielmehr, dass du meine Analogie nicht verstanden hast. Mir ist sehr genau klar, was du verändert hast.

Wie viele OSMer halte ich es aber für falsch, die Datenqualität aus politischen, egoistischen oder elitären Gründen künstlich zu verschlechtern. Dein Versuch, die Wege zu "tarnen", führt vielleicht zu ein paar weniger auswärtigen Bikern weniger pro Jahr. Aber diese Verschleierungsmaßnahme bringt niemanden weiter. Im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass es genauso schwarze Schafe unter den sogenannten Locals gibt. Das eigentliche Problem muss auf einer ganz anderen Ebene als einer Karte diskutiert werden. Daher bitte ich dich, in Zukunft von OSM-Vandalismus abzusehen und entsprechend anderweitig aktiv zu werden.
 
Am Hk darf jeder fahren der sich zu benehmen weiß. Wir fahren schon 20 Jahre am HK ohne Probleme, die kamen erst in den letzten drei Monaten, dies zur Info an Vögel die erst seit Mai 2011 im Forum aktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten