aufräumen von trails nach förster-sperrung - illegal?

Der Hinweis war auch eher allgemein gedacht. Da man Hidden Trails eben nicht publik macht. ;)
Mit Forstautobahnen siehts anders aus, aber die sind (für mich) aber eher uninteressant.
und
Mal einen Tipp. Beschreibungen zu Trails werden nicht veröffentlicht.
Die könnten ja sonst gesperrt werden.
Ich z.B. gebe sie nur an Bekannte weiter.

hallöchen,

auch wenn diese geheimnistuerei weit verbreitet ist, halte ich sie für nicht richtig, vielleicht sogar für zu kurz gedacht und problematisch. ich will hier nicht auf moralapostel machen oder die leute ansaugen, aber seine meinung bzw. überlegungen kundtun wird man ja noch dürfen.
biggrin.gif


aus mehreren gründen kann das geheimtun problematisch sein:

1. sind es nur wenige, die den trail "pflegen"; das fängt, wie der kollege oben meinete, mit der gartenschere an und endet nicht zuletzt bei dem wegräumen von blockaden. bei uns im wald wächst alles so schnell zu, dass ich sogar froh bin, dass auch andere stacheln und brennesseln mitbeseitigen, egal wie.

2. das hängt mit 1. zusammen. der trail wird dadurch teils sicherer, wenn er von mehreren leuten genutzt wird. denn die tragen auch mal gegenstände weg. sehen vielleicht mal so einen sittenstrolch/sittenstrolchin bei werke. (mir ist mal passiert, dass zwei damen mir äste auf einen von mir gerade eben gesäuberten trial mit 2-meter-drop legten, weil sie mich beim aufräumen gesehen haben. glücklicherweise habe ich den trail ein zweites mal inspiziert, bevor ich fuhr, sonst wäre ich genau in den dünnen, aber doch massiven baumstämmen gelandet. das waren nicht nur ein oder zwei. die übeltäterinnen waren sogar noch in der nähe. leider habe ich nicht schnell genug geschaltet, denn ich hätte augenblicklich die polizei rufen sollen. auch wenn manche meinen, dass jemand, der eine ordnungswiedrigkeit begeht (fernab der forststraßen im wald fahrradfahren, schlimm!), gleich an ort und stelle "bestraft" werden muss von militanten möchtegern-waldschützerInnen, ist es überhaupt nicht rechtens, diese ordnungwiedrigkeit mit einer straftat zu vergelten. letztlich war die tat der damen ein angriff auf leib und leben. in diesem zusammenhang verstehe ich sowieso nicht, warum die leute glauben, die biker wären wirklich ein ernstzunehmender faktor, wenn es um schäden des waldes geht. von wegen umweltschutz: tatsachlich kann jeder zum waldschutz (global) beitragen, indem er weniger fleisch isst. das hört sich zwar lustig an, ist es aber leider nicht. der zusammenhang ist nicht jedem klar, aber derzeit wird viel wald vernichtet durch rodung und gezielte verbrennung, um weidefläche für viehzucht zu gewinnen. !!!das habe ich nicht gerade erfunden!!!)

zurück zur geheimnistuerei:
3. der eindruck von egomanie bzw. elitärem gehabe drängt sich auf: hier im netz bezieht man sich auf die erfahrung anderer, wenn man probleme hat. man ist froh, dass es die hilfe in foren gibt und teilt gerne seine persönlichen probleme. wenn es dann um schöne dinge geht, behält man diese für sich bzw. einen kleinen ausgewählten kreis. das ist irgendwie arm.

4. gerade eine große community, die auf das trail-fahren sozusagen pocht, schafft es in ihrem wald "freigaben" zu erreichen. gerade in stark befahrenen gebieten werden derzeit "legale" trails sogar ausgeschildert.

5. man muss nicht, wie es ein anderer kollege oben empfohlen hat, spion spielen, den leuten hinterherfahren, um trails zu finden.

6. man müsste sich nicht fragen und im netz diskutieren, ob das beseitigen von blockaden strafbar oder illegal ist.;)

die liste lässt sich sicherlich fortsetzen?!

just carry on, biking is not a crime!

g
 
Die Mobilmachung gegen Biker scheint bei uns mitlerweile krasse Ausmaße anzunehmen. Ein Bekannter berichtete gestern Abend das ein Trail jetzt mit Stacheldraht versehen wurde, um die Biker fern zu halten.

Werde die Tage mal da hin und mir das angucken.
Wenn dem so wäre erwäge ich eine Anzeige gegen Unbekannt. Sowas ist schon keine Bagatelle mehr sondern bewusste Körperverletzung.
Ist der Waldbauer für sowas zuständig oder wie läuft das? Ich weiß ja nicht ob es vom Besitzer gemacht wurde oder von irgendwelchen radikalen Wanderern. Eigentlich liegt der Trail sehr im Wald und ist nicht sehr überlaufen.
 
Genau in die Richtung geht auch mein Kommentar. Solche Erfahrungen müssen dringend publik gemacht und diskutiert werden, und eben nicht nur im Forum. Das erreichen wir aber, glaube ich, nicht als kleine elitäre Gruppe, die nicht einmal öffentlich macht, wo ihnen evtl. "Fallen" gestellt wurden.

Vielfach fühlen sich Spaziergänger schon belästigt, wenn sie nicht in Dreierreihe den breiten Waldwegen entlang schwadronieren können. Das gleiche gilt, wenn sie auf einem Wanderweg ein bisschen zur Seite gehen sollen. (Dabei kommt es echt selten vor, dass Biker rücksichtslos durch den Wald jagen, wenn sie vor sich Fußgänger sehen. Das ist mir selbst als Fussgänger schon oft aufgefallen.) Es kann aber nicht sein, dass der Wald geschützt werden muss, indem Menschen evtl. Schaden erleiden.
 
Die Mobilmachung gegen Biker scheint bei uns mitlerweile krasse Ausmaße anzunehmen. Ein Bekannter berichtete gestern Abend das ein Trail jetzt mit Stacheldraht versehen wurde, um die Biker fern zu halten.

Werde die Tage mal da hin und mir das angucken.
Wenn dem so wäre erwäge ich eine Anzeige gegen Unbekannt. Sowas ist schon keine Bagatelle mehr sondern bewusste Körperverletzung.
Ist der Waldbauer für sowas zuständig oder wie läuft das? Ich weiß ja nicht ob es vom Besitzer gemacht wurde oder von irgendwelchen radikalen Wanderern. Eigentlich liegt der Trail sehr im Wald und ist nicht sehr überlaufen.

Sollte es sich um einen Privatwald handeln wäre ich mit der Aussage eine Anzeige zustarten vorsichtig, kann sein das der Schuss nach hinten geht. Denn im einen Privatwald hast du nicht verloren, schon garnicht mit dem Bike. Zudem wirst du gegen die Jagd und Forstaufsicht mit großer Wahrscheinlichkeit den kürzeren ziehen.
 
Ob es ein Privatwald ist könnte man ja vorher herausfinden. Außerdem ist der Weg meines Wissens ein normaler ausgezeichneter Wanderweg.
Und selbst wenn ich es zur Anzeige bringen würde, wäre ich nicht so blöd und würde sagen das ich da mit dem Bike hergeschreddert bin. Sowas sollte auch jeden Wanderer stören. Ich möchte nicht das mein Kind in nem Wald spielt wo Stacheldraht gespannt ist nur weil einige Personen meinen Selbstjustiz üben zu müssen.
Und sollte ich einen dabei persönlich erwischen werde ich ihn zur Polizei zerren. Egal ob Waldbesitzer oder sonst wer.
 
eine frage: was ist ein privatwald? in wiki steht, dass es sich um wälder handelt, die in bestitz von gemeinden und so sind. habe auch noch nie gesehen, dass ein "echter" wald eingezäunt ist. sprich: auch wenn es ein privatwald ist, ist er meist öffentlich begehbar. wenn da kein schild steht "privatweg!", wird es öffentlicher raum sein. und dort hat man mindestens das recht auf körperliche unversehrtheit beim begehen. oder?
 
Ein privat wald gehört halt einem ! Muss nicht unbedingt die gemeinde sein ! Im gesetz steht das der wald für jeden zugänglich sein muss ! und wenn ein weg auf dem gelände ist ,ist der eigentümer dafür verantwortlich !
 
Ein privat wald gehört halt einem ! Muss nicht unbedingt die gemeinde sein ! Im gesetz steht das der wald für jeden zugänglich sein muss ! und wenn ein weg auf dem gelände ist ,ist der eigentümer dafür verantwortlich !

thanx.

so habe ich mir das nä(h)m(h)mlich gedacht. einerseits hat der besitzer, wer auch immer, sorgfaltspflicht und andererseits aber auch nicht das recht, mich zu verletzen, nur weil ich mit dem rad dort unterwegs bin.

gibts eigentlich nicht irgendwo solche t-shirts (vielleicht auch trikots) mit dem spruch "ein herz für bike!", bestenfalls mit so 'nem typ drauf der gerade einen big-drop runtermacht, dabei stacheldraht um den hals hat und auf querliegende baumstämme zusteuert. vielleicht mit einem gesichtsausdruck des entsetzenes.

sonst halte ich das für eine marktlücke.
 
wer von euch ist denn waldbesitzer ? und habt ihr euch mal gedanken gemacht was durch teilweis rücksichtsloses verhalten alles kaputt gemacht wird.
ich fahre selbst seit über 10jahren, aber halt nur da wo es erlaubt ist.
 
wer von euch ist denn waldbesitzer ? und habt ihr euch mal gedanken gemacht was durch teilweis rücksichtsloses verhalten alles kaputt gemacht wird.
Schon mal darüber nachgedacht was durch nicht rücksichtsloses Verhalten alles kaputt gemacht wird? Ehrlich, ich glaube das Thema sollten wir lieber mal schnell sein lassen oder hast Du keine Holzmöbel, Auto, Fahrrad o.ä.?

ich fahre selbst seit über 10jahren, aber halt nur da wo es erlaubt ist.

Aha, Du fährst seit 10 Jahren Hollandrad? Sorry, das ich es mal so krass ausdrücke, aber überall wo es explizit erlaubt ist brauch ich bei mir in der Gegend kein Mountainbike sondern könnte das auch mit dem Hollandrad bewerkstelligen.
 
das ist dann dein problem aber nur weil bei dir in der gegend keine berge o wälder gibt, hast du das recht wo anders wie die "axt im walde" zuhausen ?!
 
Ich muss nadgrajin aber Recht geben. Wenn man wirklich nur da her fährt wo man darf, kann man sein Bike verkaufen und sich nen soliden Crosser holen. Bei mir in der Gegend gibts nur 4 Meter breite geschotterte Waldwege, die so breit sind das da locker ein LKW durch kommt, oder eben sehr schmale Singletrails, die ja nach dem 2,5 Meter Wegerecht für Mountainbikes verboten sind.
Also begibt man sich in eine Grauzone und hofft, dass man keinen Ärger bekommt.
 
das ist dann dein problem aber nur weil bei dir in der gegend keine berge o wälder gibt, hast du das recht wo anders wie die "axt im walde" zuhausen ?!

Ok, Du scheinst es nicht verstanden zu haben. Bei mir gibt es schon Berge und Wälder, aber da wo man fahren darf, da brauch ich definitiv kein Mountainbike für sondern kann wie mein Vorredner schon sagte einen Crosser oder das Hollandrad nehmen. Alles andere sind Wege in Grauzonen. Der große Witz dabei ist schnappe ich mir einen Mountain Skyver so darf ich dann die Wege fahren da das Ding als Roller und somit Spielzeug zählt.
 
und habt ihr euch mal gedanken gemacht was durch teilweis rücksichtsloses verhalten alles kaputt gemacht wird.

dieses argument kommt häufig. daher sind meine äußerungen nicht an eine person allein zu richten!

das, meine ich, gehört auch zu dem thema. gerade weil man mit dem rad im wald illegalisiert bzw. kriminalisiert wirst, kommt es zu raubau im wald. es ist die regellosigkeit, die der beliebigkeit die grundlage stellt. ähnlich wie mit den illegalen drogen: ist man erstmal im kriminellen milieu angelangt, bekommste von hasch bis herion in der regel alles - alles illegale drogen.

ferner halte ich den schaden, den der privatmann dem wald zusetzen kann, für gering, jedenfalls im vergleich zur industrie, die wir alle jeden tag teils bestenfalls bewusstlos (da man einem dann keinen vorwurf machen kann) bedienen, unterstützen, etc. pp.

überall auf der welt wird rodung betrieben, auch damit bei einer bekannten fast-food-kette der burger nur ein euro kosten kann (wo dann ja auch jeder hin rennt, weil is ja so geil billig - geiz is geil, yeah!). aber der deutsche wald, der muss gepflegt sein. dass der sprit, den auch der kleine mann verfährt, gemessen an seinem ökologischen schadenseffekt das fünf- bis zehnfache kosten müsste, erwähne ich nur nebenbei. guck' dir doch mal den so genannten ökologischen fussabdruck eines westeuropäers an. komisch, da hört man nix von mountain-bikern.

entschuldige bitte, dass ist bürgerliche verdrängung, wenn man dann über abgeknickte buchensprössline und sonstige lediglich die ästhetik betreffende dinge spricht.

die biker im wald sind wahrscheinlich das geringste übel an umweltschaden. durch das waldstück, dass ich um essen herum befahre, führen ganze zwei vielbefahrene autobahnen, die a52 und a3. was glaubst du, wie toll das für den wald und die tiere dort ist. aber wehe ich velasse den 2-meter-weg.
 
durch das waldstück, dass ich um essen herum befahre, führen ganze zwei vielbefahrene autobahnen, die a52 und a3. was glaubst du, wie toll das für den wald und die tiere dort ist. aber wehe ich velasse den 2-meter-weg.

gaaaanz schlechtes beispiel- eben weil die autobahnen den tieren schon genug zusetzen braucht es nicht auch noch die mtbler.

wobei ich auch grundsätzlich der meinung bin das wo kein legaler platz vorhanden - sich illegal platz geschaffen wird

deshalb legalize it!
 
Zurück
Oben Unten