Aufrüsten sinnvoll?

Registriert
31. Mai 2012
Reaktionspunkte
3
Guten Tag!

Ich bin neu auf diesem Board, war früher eher im downhillrangersforum unterwegs ;)

Komme aus Oberösterreich.

Doch da ich schon vor Jahren mit dem dh aufgehört hab und zum Allmountain-Touren Fahrer wurde hab ich mich nun hier angemeldet :)


Ich besitze seit 3 Jahren ein Giant Trance X3 (2008) .
Anfangs bin ich nicht viel damit gefahren da ich noch einen Freerider und ein DH-Team hatte. DIese sind nun weg und ich entspanne mich eigentlich nur ausschließlich beim Singletrailen.

Problem ist, der Rahmen verrichtet gute Arbeit, er wippt kaum und die 128mm hinten reichen auch halbwegs aus.

Doch die restlichen Teile machen eigentlich permanent Probleme. Ich fahre das Rad eher hart, ich Springe viel damit beim runterfahren und nehme auch kaum Rücksicht aufs Material. Die Recon hab ich inzwischen 4 mal komplett zerlegen müssen. (Bekanntes Problem mit dichtung die das Öl ins Standrohr fließen lässt)

Die Bremsen sind zu schwach. Die Kurbel knaxt das einem ganz anders wird.

Vorbau und Lenker hab ich bereits gegen Easton monkey bar carbon getauscht.

Jetzt Frage ich mich soll ich es behalten?
Ich überlege Kurbel und Innenlager auf Xt aufzurüsten, die Recon gegen eine Talas 32 RLC zu tauschen, Bremsen Avid Elixir, später vielleicht noch Laufräder. Würde also um die 800€ brauchen (alles gebraucht)

Andererseits ich könnte es vielleicht für 600-700€ verkaufen ein paar Scheine drauflegen und was stabileres neues kaufen. für 2000-2500€

Ich bin mir wirklich nicht sicher.

Hier ist das Rad,

http://www2.giant-bicycles.com/de-de/bikes/mountain/1815/30890/?collections_id=3

53807432582470554501245.jpg



Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mein Thread ist unter Kaufberatung besser aufgehoben, kann ihn jemand verschieben? Danke
 
der rahmen ist von der geo noch aktuell, soweit ich weiß.
ich bin mit meinem tranceX2 2009 (mit 32er talas, kurzem vorbau und 720er lenker) als trailbike sehr zufrieden. fahr die 140er talas meist auf 120mm. find es auch klasse auf leichten trails im park (flowcounty in BM), springe damit auch mal tables (in die landung) und es macht keine zicken bei 90kg.

überlege zwar immer wieder mal den rahmen gegen ein Reign zu tauschen, aber den gibts so gut wie nie gebraucht - und dann ist die idee auch im nächsten moment schon wieder verflogen.

tretlager kranzt bei mir auch. muss ich mal tauschen. (30€)
bremsen kosten nicht zwingend 300€ (schnäppchenjägerthread- formula k18 120€) ich komm mit meinen hayes noch klar.
kaputte gabel ist natürlich doof.

für AM mit spielereien brauchst du eigentlich wirklich nix anderes, aber wenn du was neues haben willst... dann ist das eine andere geschichte. :D
 
Na ich MUSS nichts neues haben, ich will eher Geld sparen :D
Mir gefällt die Farbe und Form des Rahmes sogar sehr, nur weiß ich nicht ob ich nicht gleich einen 140mm Rahmen nehmen soll bevor ich hier Geld verschwende.

Mit der Geo hast du Recht die ist bis jetzt noch immer gleich geblieben, wobei das TranceX jetzt nicht mehr so heißt.

Reign und ReignX bin ich gefahren, sind cool. Aber alles zu schwer.

Ich plane es eher so jetzt gute Teile an das TranceX zu bauen und später mal nur einen neuen Rahmen zu besorgen(Liteville schwebt mir da vor)

Ich hab nur Probleme billige gute Teile zu finden, ich bin ein ziemlicher Schnäppchenjäger und momentan ist alles sehr teuer(Besonders Kurbeln)

Ob die Talas sinnvoll ist? Die müsste dann 1.1/8" sein, ohne Steckachse, die werde ich später kaum noch verwenden können. (die dicken Rahmen sind alle schon tapered und Steckachse)
 
die gis lässt grüssen? oder täuschts??

wenn du mitm bike und der geo ansich zufrieden bist würd ich einfach nach und nach die teile tauschen. statt einer gebrauchten fox würd ich eine neue rs sektor coil überlegen, die gibts teils sehr günstig und funktioniert sehr anständig.
kurbel würd ich slx nehmen, kostet weniger als xt und funzt ebenfalls einwandfrei. eventl. als 2fach inkl. bash.
bremse elixir r oder 5 oder so, tlw. günstig zu haben in div onlineshops.

ich denk ein umbau würde bei dem rahmen auf alle fälle sinn machen!
 
Hi,
richtig erkannt das war auf der GIS, ein paar Tage her.

Andere Gabeln hab ich schon überlegt, jedoch will ich nichts mehr von RS und eigentlich eher eine Luftgabel, ich will unter 13Kg bleiben.

Momentan sind SLX und XT Kurbel nur 10€ unterschied. Jedenfalls im Shop meines Vertrauens.
 
ne, ich meinte nicht, dass die talas sein muss, wollte nur beschreiben wie meins grad da steht.
ich wär auch mit einer rs sektor zufrieden :) ah, hat greg ja auch geschrieben. die hab ich grad an ein hardtail gebaut und die macht auch einen guten eindruck.
reicht es nicht das tretlager zu wechseln?
 
was spricht gegen rs?
wenn man sich hier im forum über die fehleranfälligkeit der fox talas sowie deren wartungskosten informiert, ist man ganz schnell auf der seite von rs.
billigere ersatzteile und einfachere wartung sowie von haus aus weniger defekte. und die relativ einfach aufgebaute sektor sollte wohl sehr problemlos funktionieren.
was ansprechverhalten und federvermögen anbelangt ist eine coil jeder air überlegen.
ziemlich sicher auch einer gebrauchten fox talas.
ich kenn zwar den shop deines vertrauens nicht, aber ein guter tip wenns ans um oder aufrüsten zu gut verhandelbaren preisen geht ist die bike-box auf der unionstr in richtung plus city. (schräg gegenüber vom bike palast)
die haben ahnung, gut sortiertes sortiment, vernüftige preise und einen guten service...
 
Naja die ist schon ziemlich "abgenudelt" und sieht auch schon etwas fertig aus.

16605533026486454621727.jpg



Die SLX mit Bashguard gefällt mir gut! Aber 119€ :heul:
 
Meine jetzige RS spricht für mich gegen RS, aber das ist halt blöd gelaufen.

Der Preis der Sektor ist wirklich gut, wäre schon noch mehr Meinungen zu hören.

bike-box kenne ich, da sollte ich mal hin. Haben die Teile auf Lager?
Ein empfehlenswertes Luftpendant von RS?
 
sektor solo air!
eventuell revelation, die ist aber teuerer als die sektor.
zur bike box- naja kommt drauf an was man sucht. ich sags mal so klein aber fein. bisher hab ich dort alles bekommen was ich wollte, auch wenns auf den ersten blick nicht den anschein macht. und wie gesagt die leute dort kennen sich aus und wissen wovon sie reden bzw. was sie verkaufen im gegensatz zu div anderen shops in der umgebung.
dicke order - work books und viel werbung alleine machen halt noch keinen guten laden (nicht wahr bikep.....!)
 
Die Sektor Soloair ist eine einfache, gut funktionierende Gabel.
Sie hat auch schon einige Einschläge weg gesteckt. (nicht unbedingt in die Landung ^^ )

Ich kann sie empfehlen.(Vor allem mit QR20 Steckachse)
Ich hab meine auf 120mm getravelt (oder waren es 130 ? ), was ihr mM sogar entgegen gekommen ist.
 
Ich würd mich auch nicht auf eine Talas versteifen, sauteure Wartungskosten und man kann nichts selber machen. Bei den RS Gabeln kannst wenigstens selber gucken, ob kein Öl ab Werk drin ist oder die Metallspäne drin rumschwimmen ;)
Ich würd auch das bestehende Bike umrüsten, dann hast du wenigstens das dran, was du willst und musst bei der Ausstattung keine Kompromisse eingehen. Irgendwas stört einem doch bei jedem Komplettbike.
 
wird nicht passen! 1.5" steuerrohr! oder tapered, kann man nicht genau erkennen. ansonsten guter preis für das teil!
 
Zurück
Oben Unten