Aufrüstung altes CUBE ATTENTION 2004

Registriert
8. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallihallo liebe Gemeinde,

mein gutes altes Attention, wie ich durch dieses Forum erfahren habe (DANKE schonmal), ein 2004er Modell steht grad auf der Kippe, aufs Altenteil versetzt zu werden oder eher in Richtung Gravel/Tourenbike wiederbelebt zu werden.

Im Prinzip das vom Rahmen her, wies hier der Forenkollege als Foto hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/cub...nfaengers.777329/#lg=attachment441095&slide=0



Fakt ist, mein Schaltauge hat vor einigen Jahren mal einen fiesen Dong abbekommen, dadurch gabs wohl immer Fehlstellungen die den Verschleiss von Kette und Antrieb ordentlich beschleunigt haben. Einige Versuche mit dem freundlichen Fahrradschrauber von nebenan mit günstigeren Ersatzteilen und dem Gradebiegen des Auges waren eher nicht so zufriedenstellend.

Ich möchte nun den kompletten Antrieb erneuern, weil ich keine Lust mehr auf das Ersatzteilgefrickel habe. Es rattert und klappert und die Kette rutscht durch, seit ca. 3 Jahren machts damit keinen Spass mehr.

Ich habe mir jetzt als "Schnellschuss" mal folgendes Schaltauge bestellt:
CUBE C10101
Ich hoffe dass das passt :-(

Dann würde ich gerne vom 3er Ritzel weg und entweder auf 2x11/2x12 oder gar 1x12 umsteigen.

Habt ihr da evtl. einen Tipp der irgendwo zwischen bezahlbar und "keine Billo-Teile" liegt?

Ich mein, es macht für mich keinen Sinn Megakohle in so ein altes Bike zu investieren, aber wenn Preis/Leistung stimmt wärs OK für mich.

Es wird auch nicht mehr primär Sportlich genutzt werden, aus dem Alter bin ich fast raus ;-) Eher Schottertauglicher Allrounder, für den alltäglichen Feldweganteil auf dem Weg zur Arbeit, etwas höherer Lenkervorbau, Gepäckträger, Schutzbleche.

Was meint ihr dazu?

THX und LG

JB
 
Ich mag alte Fahrräder und eine Wiederbelebung macht mir fast mehr Freude als ein teurer Neuaufbau, was ich zu deinen Plänen meine?

  • Wenn Du Hilfe bei deinem Schaltauge brauchst, dann mach mal ein Foto davon, sonst brauchst du auch nicht fragen ;)
  • Eine Umrüstung auf 2/1-Fach halte ich für Geldverschwendung, denn du brauchst zusätzlich noch Schalthebel und eine neue Kurbel.
  • Eine 9-fach Kette/Kassette ist ewig haltbar, du könnest auch ein 36-11 Kassette verbauen und vorne ein einzelnes 30-34er Kettenblatt verbauen damit deckst du im Prinzip alles ab was nicht extremer Up-hill oder über 30kmh liegt.
Wie auch immer, wenn du wirklich Hilfe willst musst du schon mit mehr Infos rüberkommen.
 
Umrüsten auf 2-fach funktioniert auch mit einer 3-fach Kurbel und ohne Wechsel des Shifters.
Habe ich mal gemacht:
Das kleine und mittlere Blatt in der gewünschten Größe bestückt und auf den Platz des dritten
Kettenblatts habe ich einen Schutzring montiert.
Den Shifter kann man mit der Einstellung des Umwerfers begrenzen.
"Neuere" Shifter lassen sich zwischen 2- und 3-fach umschalten.

Auf 11 oder 12-fach würde ich bei dem Bike auch nicht mehr umrüsten. Einzige Frage wäre auf 10-fach.
Aber auch da brauchst du einen neuen Shifter.
Ob sich der Aufwand lohnt bei dem zukünftigen Anwendungsbereich...? hm...

Wahrscheinlich würde ich mit einem neuen Schaltauge schauen, ob sich die Performance verbessert und dann
nur gem. Verschleiß die notwendigen Teile tauschen.
 
Umrüsten auf 2-fach funktioniert auch mit einer 3-fach Kurbel und ohne Wechsel des Shifters.
Habe ich mal gemacht:
Das kleine und mittlere Blatt in der gewünschten Größe bestückt und auf den Platz des dritten
Kettenblatts habe ich einen Schutzring montiert.
Den Shifter kann man mit der Einstellung des Umwerfers begrenzen.
"Neuere" Shifter lassen sich zwischen 2- und 3-fach umschalten.

Aber warum auf 2x9 gehen? Man spart gegenüber 3x genau ein Kettenblatt, hat aber trotzdem den Schalthebel? :ka:
Ich finde bei 26" ist 3x9 eine gute Wahl, vorallem wenn man die Komponenten schon hat ;)
 
Aber warum auf 2x9 gehen? Man spart gegenüber 3x genau ein Kettenblatt, hat aber trotzdem den Schalthebel? :ka:

Erst einmal war die Frage nach einer Umrüstung auf 2- oder 1-fach.
Hier habe ich nur meine Erfahrung wiedergegeben, wie es mit wenig neuen Teilen gehen kann.

Die Sinnfrage ist eine andere.
Da dachte ich, dass ich mit meinem letzten Satz meine Meinung dazu kundgetan habe.
Wahrscheinlich würde ich mit einem neuen Schaltauge schauen, ob sich die Performance verbessert und dann
nur gem. Verschleiß die notwendigen Teile tauschen.

Ich selbst fahre an meinem 2011er Reaction auch noch 3x10 und habe keine Ambitionen dies
irgendwann zu tauschen. Vorher tausche ich das ganze Bike.?
 
Hi Leute, Danke schonmal für eure Tipps, ich war in der Zwischenzeit mal mit 4-wöchiger Terminbuchung im Shop (Vertragshändler, bei dem ich schon die vorherigen beiden gekauft habe).

Tatsächlich kommt jetzt erstmal wieder eine 3x9er Deore-Geschichte mit geänderter Übersetzung (eher Trekkingmäßig, also mit mehr Übersetzung nach oben) samt neuer Kurbel drauf.
Das wird Kostenmäßig sehr überschaubar (ca. 170 Euro incl. Arbeit), nachdem ich in den letzten 3 Jahren fast 400 Euro für KLS-Komponenten verbraten habe... hätt ich das vorher gewusst dass das so günstig geht ...
Der Kleinteilige Tausch von Einzelkomponenten hat mich wesentlich mehr Zeit und Nerven gekostet, jetzt gibts den Rundumschlag, wo der komplette Antrieb bis auf die Schalthebel neu gemacht wird.

Schaltauge hab ich parallel dazu eins bestellt, konnte man nach einiger Recherche und Vergleich auf schaltauge24.de herausfinden. Wenn der Shop das Ding eh dabei hat, hab ich halt eins über ... Lehrgeld.

Dass eine Komplettumrüstung auf 2x9/10/11/12 Blödsinn ist, hab ich dann jetzt auch verstanden ;-)
Hey Leute, das ist für mich alles noch Science-Fiction :) Mein erstes MTB war das Bianci Pholcus, noch mit großartigem Bio-Pace und gefühlten 35 kg Panzerstahl

THX und LG
 
Das klingt doch schonmal ganz gut!
Was heißt Trekkingmässig, sind auch noch Straßenreifen, Schutzblech und Licht geplant?
Das hier habe ich mir letzten Herbst gebastelt:
 
Moinsen! Bisher hab ich mit dem Bike Spass, mit neuer Kurbelei läufts (fast) super. Hat sich als Alltagsrad mit Tsaschen usw super bewährt.
Allerdings rutscht mir schon wieder teils die Kette durch, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Dafür mach ich mal einen gesonderten Thread auf.
THX und Gruß
 
Zurück
Oben Unten