Aufrüstung/Erweitern eines Laufradsatzes

E

Eyren

Guest
Guten Tag,

Nachdem ich nun einige hundert Kilometer mit meinem neuen Rad hinter mir habe überlege ich die Laufräder zu wechseln und/oder mir einen zweiten anzuschaffen.

Als Rad dient mir ein Carver Gravel 100

Ich bin was das Thema angeht absoluter Laie und völlig aufgeschmissen was die ganzen Informationen angeht.

Völlig ohne technischen Hintergrund, rein aus Optik und Hörensagen gefallen mir die DT Swiss 1800. Liegen auch absolut in meinem Budget(maximal 500€ inkl. Reifen und ggf Schlauch)

Gefahren wird momentan zu gut 80% Asphalt. Schotter und Waldweg sind bei meinen momentanen Touren wenig vorhanden. Grund für den Wechsel wäre das Gefühl das die verbauten Räder im Vergleich zu meinem alten 500€ RR einfach deutlich weniger Rollleistung haben. Natürlich hängt das auch mit der Bereifung zusammen aber gefühlt sind die verbauten Räder nach 5m ausgerollt.

Da ich in absehbarer Zeit eine 300km+ Tour plane wären geeignete Räder natürlich nicht verkehrt.

Mir fehlt nur leider völlig das Verständnis ob ich einen Mehrwert aus den Rädern ziehe im Vergleich zu meinen verbauten. Und ob diese kompatibel sind.

Vielleicht mag ja der ein oder andere mal drüber schauen und hat eine Empfehlung für mich.

Mit freundlichen Flüchen

Eyren
 
Entweder sind die neuen Laufräder leichter (weniger rotierende Masse) oder stabiler (kann auch mit leicht kombiniert werden, ist dann aber nicht mehr innerhalb deines Budgets 😜).

Möchtest du mehr Komfort, wäre über eine breitere Felge und dickere Reifen nachzudenken.

Deine jetzigen Laufräder erfüllen wohl in ihrer Preisklasse ihren Zweck. Wie stabil die sind, kann ich nicht sagen (eventuell mal die Speichenzahl nehmen, gibt einen kleinen Anhaltspunkt dazu).

Zusätzlich wäre dein Gewicht inklusive Ausrüstung auch interessant, Laufräder haben ja auch eine max Last (empfohlen).

Ich kenne jetzt nicht die Terra Trail Reifen, die laut Carver drauf sind, für 80% Asphalt denke ich aber, dass die oversized sind.

Vermutlich das beste wäre, erstmal einen anderen Reifen zu testen. Schau dir mal den Specialized Pathfinder an. Durch den durchgehenden Steg in der Mitte läuft der echt Klasse auf Asphalt und hat einiges an Reserven für Schotter. Bergauf im Matsch ist der aber nicht zu empfehlen. Ist für mich der "perfekte" Allrounder. Gerade dieses Jahr ziehen viele Hersteller nach mit ähnlichen Reifen.

Und der letzte Tipp, bevor du dir einen neuen LRS kaufst wäre, dein Setup auf Tubeless umzustellen (wenn möglich). Wäre wieder etwas weniger Rollwiederstand wenn du den richtigen Druck für dich gefunden hast.

Sollte aber der "unbedingt haben wollen" Faktor zu groß sein 😜, dann machst du mit dem DT Swiss 1800 Laufradsatz auch nichts falsch, oder einem anderen in ähnlicher Preisklasse (ich hab mir z.b. eine Hope 25five geholt... hab aber die Felge an meinem alten Hinterrad kaputt bekommen).
 
Sollte aber der "unbedingt haben wollen" Faktor zu groß sein 😜, dann machst du mit dem DT Swiss 1800 Laufradsatz auch nichts falsch, oder einem anderen in ähnlicher Preisklasse (ich hab mir z.b. eine Hope 25five geholt... hab aber die Felge an meinem alten Hinterrad kaputt bekommen).
Endlich jemand der mich versteht! Dazu dann Pathfinder und tubeless wenn sonst keine gegenvorschläge mehr kommen.
 
Zum Ausprobieren könntest du auch einfach auf die jetztigen Felgen mal nen breiteren Rennradreifen montieren, z.B. Conti GP5000TL in 32mm oder Pirelli Cinturato Velo in 35mm. Bei überwiegend Asphalt bin ich beide schon auf meinem Terra gefahren, Schotter und leichte Waldwege sind damit aber auch kein Problem.

Wenn du dann tatsächlich auf den Geschmack gekommen bist, kannst du immer noch einen zweiten, leichteren Laufradsatz anschaffen ;).
 
Ich denke auch, dass primär erstmal ein anderer Reifen getestet werden soll. In der Preisklasse von der Carver Bike kann ich mir nicht vorstellen, dass die hochwertigste Gummimischung verbaut ist.

Ich bin selbst am Rennrad den 5000GP gefahren. Schotter kann der bei Not ab, Spass hat es mir aber nicht gemacht. Eventuell dann eher den Conti 4-Season.

Zum Specialized Pathfinder kann ich nur sagen, dass ich auf Asphalt auf meiner Arbeitsstrecke nur 3-4 Minuten weniger brauche auf 25km als mit dem 5000GP wenn ich auf Anschlag fahre.

Es wäre noch interessant zu wissen von @Eyren was für Projekte du denn vor hast. Mehrtagestouren mit Gepäck oder an einem Tag mit wenig Zusatzgewicht. Ein dünner Rennrad Reifen würde ich nur bei zweiter Option nehmen.
 
Grundsätzlich fahre ich eher so 50-100km Touren ohne Gepäck.

Geplant ist aber definitiv noch eine 350km Tour mit bikepacking dieses Jahr. Ganz klassisch mit Zeltübernachtung und Selbstversorgung.
 
Zurück
Oben Unten