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Hallo Zusammen,
wir sind im Besitz eines Scott Tacoma Cross (Fully/Cross Bike) aus dem Jahre 2000.
Der Stahlfederdämpfer Scott Ex Comp hat das Zeitliche gesegnet. Als Ersatzteil bekommt man es beim Händler noch für ~ 55 EUR. Von einem Tausch auf den reichlich vorhandenen Luftdämpfer mit Einbaumaß 165 mm wurde von Seiten Scott abgeraten (Tretlagerbereich kommt höher und der Lenkwinkel wird steiler). Diese Info habe ich aus anderen Posts auch bereits entnommen. Die Info (Preis kam jedoch vom Händler) habe ich innerhalb von 24 h vom Scott Kundenservice erhalten.
Soweit so gut. Nach einiger Recherche bin ich auf den Manitou McLeod mit 152 mm gestossen. Dieser ist hinsichtlich der Einbaulänge nahezu identisch mit dem Seriendämpfer.
Nach Auskunft des Scott Händlers kann man jedoch nicht so ohne weiteres einfach den Dämpfer X gegen Dämpfer Y tauschen, da hier kostenintensive Anpassungsarbeiten notwendig seien
Das Rad wird von einer Frau mit ca. 50 kg Körpergewicht gefahren. Wald und Feldwege, Asphalt, jedoch keine sportlichen Ambitionen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
Viele Grüße
wir sind im Besitz eines Scott Tacoma Cross (Fully/Cross Bike) aus dem Jahre 2000.
Der Stahlfederdämpfer Scott Ex Comp hat das Zeitliche gesegnet. Als Ersatzteil bekommt man es beim Händler noch für ~ 55 EUR. Von einem Tausch auf den reichlich vorhandenen Luftdämpfer mit Einbaumaß 165 mm wurde von Seiten Scott abgeraten (Tretlagerbereich kommt höher und der Lenkwinkel wird steiler). Diese Info habe ich aus anderen Posts auch bereits entnommen. Die Info (Preis kam jedoch vom Händler) habe ich innerhalb von 24 h vom Scott Kundenservice erhalten.
Soweit so gut. Nach einiger Recherche bin ich auf den Manitou McLeod mit 152 mm gestossen. Dieser ist hinsichtlich der Einbaulänge nahezu identisch mit dem Seriendämpfer.
Nach Auskunft des Scott Händlers kann man jedoch nicht so ohne weiteres einfach den Dämpfer X gegen Dämpfer Y tauschen, da hier kostenintensive Anpassungsarbeiten notwendig seien
Das Rad wird von einer Frau mit ca. 50 kg Körpergewicht gefahren. Wald und Feldwege, Asphalt, jedoch keine sportlichen Ambitionen.
Folgende Fragen stellen sich mir:
- Ist ein Austausch von Stahl auf Luft, auch im Hinblick auf den etwas größeren Hub, so ein Risiko, auch hinsichtlich der Einstellarbeiten? Den Austausch würde ich selbst vornehmen. Werkzeug/Montageständer ist vorhanden.
- Lohnt sich der Aufpreis von Stahl auf Luft hinsichtlich Komfort? Unterm Strich beträgt der Preisunterschied vom Ersatzteil zum Manitou inkl. Buchsen (ggf. von Huber) nahezu 200 EUR.
Viele Grüße