Aufzucht eines Arbeitstiers - Noch eoin Aufbauthread

Hi,

vielen Dank für Deinen sehr anschaulich bebilderten und beschriebenen Aufbauthread - hat sich klasse gelesen! :daumen:
 
Das Rad ist doch viel zu schön um damit zur Arbeit zu fahren. Ich würde da nach 10 Minuten in den nächsten Trail abbiegen und mich telefonisch krank melden:D
 
Das Rad ist doch viel zu schön um damit zur Arbeit zu fahren. Ich würde da nach 10 Minuten in den nächsten Trail abbiegen und mich telefonisch krank melden:D

Ich seh es so: das Rad sorgt dafür, dass die Work-Life Balance irgendwie vertretbar bleibt, zur Not fahre ich noch ne Schleife.

Ich freu mich, wenn euch das Rad gefällt.
 
Ich sehe das genau umgekehrt. Ist doch schön, wenn man ein tolles Rad für den Arbeitsweg hat, welches auch noch das Potential für Trails hat. Außerdem is man so auch bei wenig Zeit häufig auf dem geliebten Hobel.
 
Je mehr Bilder kommen, dest besser gefällt mir das Äffchen.
Wie "leise"sind die Schutzbleche? An meiner 26erSalsa Cromoto rappeln die bei einhändiger Fahrt wie die Sau.

mfg,
Armin
 
Weiter geht es mit dem Antrieb.

Das passende Innenlager ist dabei. Die Montage war dann (auch ohne plangefräste Innenlageraufnahme) ganz einfach: fetten, beide Seiten reinschrauben, Kurbel durch, und von der anderen Seite festziehen. Das Innenlagergewinde scheint plan zu sein, es wurden keine Spacer verbaut (wegen 73mm Tretlagerbreite).

large_Tretlager.jpg

... schön anzusehen die ganze Geschichte :daumen:

Hast Du schon Erfahrung mit GXP-Innenlagern? Auf dem Photo ist nicht genau zu erkennen ob da noch ein Spalt zwischen Lager und Kurbel ist. Ich habe dort grad das Problem mit der Staubschutzkappe wie dieses hier. Evtl. schon mal prophylaktisch ein O-Ring oder Spacer auf der Kurbelwelle verbauen.

Zur Kurbel... ich könnte die AKA, ebenfalls Truvativ, falls nicht unbedingt glänzend ein Muss ist, empfehlen. Schöne gerade im Design und nicht so dolle angemalt ;).
... hab grad nochmal runter gescrollt, glänzend passt das schon so.

Zum Lenker... hast Du den jetzt aus Bequemlichkeit ausgewählt? Oder spielen auch gesundheitliche Gründe 'ne Rolle... wenn ich mir die Artikelbeschreibung so anschaue, muss ich mir den vielleicht noch mal genauer anschauen.

Na dann... happy workTrails!
 
Je mehr Bilder kommen, dest besser gefällt mir das Äffchen.
Wie "leise"sind die Schutzbleche? An meiner 26erSalsa Cromoto rappeln die bei einhändiger Fahrt wie die Sau.

Danke;)

Bei mir rappelt nichts. Beim alten Schutzblech war der Verursacher die große Klammer hinten. Die ist aber hier recht passend, und die anderen Streben fixieren offensichtlich genug. Ich konnte alles fest verschrauben und das Blech kann nirgendwo Rahmen oder Reifen berühren.
 
... schön anzusehen die ganze Geschichte :daumen:

Hast Du schon Erfahrung mit GXP-Innenlagern? Auf dem Photo ist nicht genau zu erkennen ob da noch ein Spalt zwischen Lager und Kurbel ist.

Zum Lenker... hast Du den jetzt aus Bequemlichkeit ausgewählt? Oder spielen auch gesundheitliche Gründe 'ne Rolle... wenn ich mir die Artikelbeschreibung so anschaue, muss ich mir den vielleicht noch mal genauer anschauen.

Danke für den Hinweis mit dem Lager. Hatte bisher nur ein PF 30 von SRAM. Werd mal genauer hinschauen.

Den Lenker habe ich wegen 16 Grad genommen. Bei 8 Grad habe ich immer die Ergogriffe, weil mir sonst die Hand drückt. Hier wollte ich die flachen Griffe und dachte der Winkel ist besser. De facto wären wahrscheinlich 12 Grad optimal. Nach jetzigem Stand würde ich sowas suchen und dann mit Oversize Klemmung (da ist die Auswahl doch deutlich größer, und für die Optik ist wahrscheinlich auch nicht besonders störend).
 
Danke;)

Bei mir rappelt nichts. Beim alten Schutzblech war der Verursacher die große Klammer hinten. Die ist aber hier recht passend, und die anderen Streben fixieren offensichtlich genug. Ich konnte alles fest verschrauben und das Blech kann nirgendwo Rahmen oder Reifen berühren.

Werde mir dann mal diese komischen Plastiksollbruchstellen am SKS genauer ansehen, vielleicht liegt es ja daran.
 
Am Rande:
Hab ich mal ein einem Reiserad Forum gelesen. Da hat einer die schweren SKS Stahlstreben für's Schutzblech durch Carbonstäbe ersetzt. Die hat er unten mittels Magura HS33 Leitungsstücken und Gewindeösen angeschraubt. Müsste man mal probieren!
 
Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Brooks Sattel gar nicht so gut auf dem Bike. Den ersten fand ich besser....aber Du musst ja gut drauf sitzen.

Weil Du schon nen sq-lab Lenker hast und wenn es mit den runden Griffen drücken sollte kann ich dir die ans Herz legen. Gibts ja auch in Braun.

http://www.sq-lab.com/produkte/lenkergriffe/sqlab-702-le-leder-lenker-griff-fahrrad.html

Der Specialized Sattel ist leider nicht braun :( Ich überlege ernsthaft, ob ich mir den in einem passenden Leder überziehen lassen...

Mit den Griffen komme ich im Moment gut zurecht.
 
Werde mir dann mal diese komischen Plastiksollbruchstellen am SKS genauer ansehen, vielleicht liegt es ja daran.

Ich habe die SKS auch nicht übermäßig toll in Erinnerung, ich habe aber irgendwie vergessen, worans im einzelnen lag. Die jetzigen empfinde ich jedenfalls als die besten, die ich je hatte.

Beim Schneepflügen haben sich die Reifen schon gut geschlagen, ich war aber noch etwas vorsichtig. Den feinen Pulverschnee halten die Bleche jedenfalls nicht komplett ab.
 
sowie ein Verlängerungsblech unter der Gabel (ist sonst zu hoch)

large_BlechBefVorn.jpg

Sehr chic das alles, aber ich würde das Verlängerungsblech so lang machen, daß man den Schniepel vom Schutzblech doppelt verschrauben kann. Du hast da nämlich sonst ein zusätzliches/unnötiges Gelenk, um das sich das Schutzblech drehen könnte. So ein sich im Reifen verfangendes Schutzblech ist nicht lustig.

Evtl. könnte man sich an der Stelle noch was ganz anderes/eleganteres/stabileres überlegen (nur was, ich weiß es nicht :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr chic das alles, aber ich würde das Verlängerungsblech so lang machen, daß man den Schniepel vom Schutzblech doppelt verschrauben kann. Du hast da nämlich sonst ein zusätzliches/unnötiges Gelenk, um das sich das Schutzblech drehen könnte. So ein sich im Reifen verfangendes Schutzblech ist nicht lustig.

Evtl. könnte man sich an der Stelle noch was ganz anderes/eleganteres/stabileres überlegen (nur was, ich weiß es nicht :lol:)

Die originale Verschraubung hat aber auch schon ein Drehgelenk. Ob ich um eine Achse oder zwei wickle, ist dann auch egal:p

Ich hab da mittlerweile was Stabileres drin. Das Verbindungsblech ist jetzt aus einer 2mm dicken Aluleiste, und die kleinen Schräubchen habe ich durch welche mit größerem Durchmesser und breitem Kopf ersetzt. Dadurch konnte ich das Bremsmoment an der von dir beschriebenen Drehachse massiv erhöhen.;)

Eine andere Möglichkeit sehe ich aber auch nicht, ausser eine neue Lasche ans Schutzblech anzunieten und an die Gabel zu schweissen.:lol:
 
Und weil hier alle so detailverliebt sind, habe ich gleich noch Fotos gemacht:

large_BlechBefVV.jpg

large_BlechBefVH.jpg


Dass die Bohrungen im Blech nicht mittig sind, hat damit zu tun, dass ich es "mal schnell eben" gebastelt habe und bis jetzt zu faul war, es nochmal zu machen:o Die nächste Version würde ich dann auch so lang machen, dass die Lasche vollständig bedeckt ist.
 
Hi

auf alle Fälle solltest du das Verbindungsstück schwarz lacken, macht schlank und unauffällig.
Gerade bei so einem Schmuckstück wie deinem Alltags-Affen fällt so eine "Bastelei" m.M.n. ziemlich unangenehm ins Auge (auch wenn ich es wohl nie live sehen werde)
Und vielleicht oben noch etwas runden um der Linie der Gabel zu folgen....

Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die originale Verschraubung hat aber auch schon ein Drehgelenk. Ob ich um eine Achse oder zwei wickle, ist dann auch egal:p

Jo, stimmt auch wieder.

Man könnte in die Gabel oberhalb vom bestehenden Loch noch ein weiteres kleines Loch bohren, um dann ein Verlängerungsblech 4-fach zu verschrauben. Das wäre garantiert auch verdrehsicher und die Schrauben könnten eine Nummer zierlicher ausfallen (Löcher bohren sollte aber genau überlegt sein. Diesen Tipp nicht unbedingt nachmachen ;))
 
Hi

auf alle Fälle solltest du das Verbindungsstück schwarz lacken, macht schlank und unauffällig.
Gerade bei so einem Schmuckstück wie deinem Alltags-Affen fällt so eine "Bastelei" m.M.n. ziemlich unangenehm ins Auge (auch wenn ich es wohl nie live sehen werde)
Und vielleicht oben noch etwas runden um der Linie der Gabel zu folgen....

An Lackieren habe ich noch gar nicht gedacht, mal schauen, wie das auf Alu so hält. Ich brauch dann aber auch noch schwarze Schrauben (oder lackiere ich die mit?) Das vorherige Ding war einfach mit schwarzem Tape beklebt.

In realiter fällt das Teil aber längst nicht so auf wie in dem Bild (da habe ich den Blitz genommen). Die Schutzblechlasche und die Streben und Nieten sind ja auch aus silber.
 
... man(n) könnte aber auch 'ne ahead kralle von unten in die gabel treiben ...

5012307290_36fde51bf5_b.jpg


das schutzblech wird mittels silentblock und ein paar kunstoff oder hartgummi spacern befestigt.
 
... man(n) könnte aber auch 'ne ahead kralle von unten in die gabel treiben ...

das schutzblech wird mittels silentblock und ein paar kunstoff oder hartgummi spacern befestigt.

Keine schlechte Idee, aber ich müsste die Lasche vom Schutz absägen (oder umknicken). Das sind hier schon 4 cm Abstand zwischen Gabel und Schutzbleck und die Unterseite der Gabel ist auch nicht eben. Ich bräuchte da einen ziemlich dicken Spacer und wenn der keine gute Auflagefläche hat, dann wackelt es wesentlich mehr als jetzt.
 
Hab gerade noch mal nachgedacht (Rad steht vor mir:) ): Das mit der Kralle ist gut. Was mir nicht gefällt, ist die optische Verlängerung des Schaftrohres nach unten. Ich könnte aber das derzeitige Blech so biegen, dass es waagerecht unter der Gabel verläuft und mit der Krallenschraube an die Gabel gepresst wird. Dann sieht man nur noch einen Teil des Bleches (die 4cm die ich zum Höhenausgleich brauche) und nur noch eine Schraube. So könnte es gehen...
 
Zurück
Oben Unten