[!!!] Augen auf beim Gravelkauf aus Suche/Biete

Registriert
18. April 2021
Reaktionspunkte
105
Ort
Herzogtum Lauenburg
Moin,

Ich habe ein Bergamont Grandurance 6 zu verkaufen.
Habe folgendes Angebot bekommen :

Okay, ich bin mit dem Zustand einverstanden und stimme zu,
Ihnen 800 € zu zahlen und ich habe dafür gesorgt,
dass der Spediteur den Artikel nach Abschluss der Zahlung bei Ihnen abholt.
Ich überweise die Zahlung direkt auf Ihr Bankkonto.
Sie können uns Ihre Bankverbindung übermitteln,
damit ich das Geld auf Ihr Konto überweisen kann und
ich benötige nach erfolgter Zahlung auch Ihre Wohnadresse,
damit der Absender Sie nach Erhalt des Geldes finden kann..
Wir können auch Paypal ver
wenden, wenn Sie Paypal mögen

Ist das seriös?
Kann da etwas schiefgehen?

Gruß Hendrik
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

Ich habe ein Bergamont Grandurance 6 zu verkaufen.
Habe folgendes Angebot bekommen :

Okay, ich bin mit dem Zustand einverstanden und stimme zu,
Ihnen 800 € zu zahlen und ich habe dafür gesorgt,
dass der Spediteur den Artikel nach Abschluss der Zahlung bei Ihnen abholt.
Ich überweise die Zahlung direkt auf Ihr Bankkonto.
Sie können uns Ihre Bankverbindung übermitteln,
damit ich das Geld auf Ihr Konto überweisen kann und
ich benötige nach erfolgter Zahlung auch Ihre Wohnadresse,
damit der Absender Sie nach Erhalt des Geldes finden kann..
Wir können auch Paypal ver
wenden, wenn Sie Paypal mögen

Ist das seriös?
Kann da etwas schiefgehen?

Gruß Hendrik
Nein, ist nicht seriös und ja, kann/wird was schiefgehen.

Es gibt hier im Forum einige Beispiele wo die Betrugsmasche auch erklärt wird unter „Betrug bei ebayKleinanzeigen“ oä.
Bitte der Nachricht nicht antworten und Nutzer ignorieren.

Sportliche Grüße
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von stummerwinter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nein, ist nicht seriös und ja, kann/wird was schiefgehen.

Es gibt hier im Forum einige Beispiele wo die Betrugsmasche auch erklärt wird unter „Betrug bei ebayKleinanzeigen“ oä.
Bitte der Nachricht nicht antworten und Nutzer ignorieren.

Sportliche Grüße
Auf jeden Fall Finger weg! Das geht schief....
 
Nein, ist nicht seriös und ja, kann/wird was schiefgehen.

Es gibt hier im Forum einige Beispiele wo die Betrugsmasche auch erklärt wird unter „Betrug bei ebayKleinanzeigen“ oä.
Bitte der Nachricht nicht antworten und Nutzer ignorieren.

Sportliche Grüße

Ich habe die Suche bemüht und bin im Hinblick auf eine mögliche Betrugskonstellation in so einem Fall nicht fündig geworden. Magst du das nochmal kurz erläutern oder hast einen direkten Link für mich? Vielen Dank vorab! 👋
 
Wahrscheinlich bekommst du per Mail einen gefälschten Überweisungs oder Paypal-Beleg und man spekuliert dann darauf, dass du das Rad dem Spediteur mitgibst, wenn der schon extra zu dir gefahren ist und Kosten entstanden sind. :)

Wer ist denn "uns"? Kommt das Angebot von einer Firma, die sich auf Ankäufe von gebrauchten Rädern spezialisiert hat? Gibt es ja durchaus...ich vermute trotzdem, dass dabei leider nichts gutes rauskommt.
 
Ich habe die Suche bemüht und bin im Hinblick auf eine mögliche Betrugskonstellation in so einem Fall nicht fündig geworden. Magst du das nochmal kurz erläutern oder hast einen direkten Link für mich? Vielen Dank vorab! 👋
Sobald ein Spediteur erwähnt wird, ist es windig! Überweisungen finden nicht statt oder werden zurückgebucht. Was mich allerdings wundert, das PayPal vorgeschlagen wird. Das gilt gemeinhin als sicher.

Wie ist denn die Anfrage eingegangen: per Kleinanzeigen direkt oder per SMS (weil die Telefonnummer in den Kleinanzeigen stand)?
 
Wahrscheinlich bekommst du per Mail einen gefälschten Überweisungs oder Paypal-Beleg und man spekuliert dann darauf, dass du das Rad dem Spediteur mitgibst, wenn der schon extra zu dir gefahren ist und Kosten entstanden sind. :)

Wer ist denn "uns"? Kommt das Angebot von einer Firma, die sich auf Ankäufe von gebrauchten Rädern spezialisiert hat? Gibt es ja durchaus...ich vermute trotzdem, dass dabei leider nichts gutes rauskommt.
Was mit "uns" gemeint ist..... wahrscheinlich seine Gaunerkollegen.

Auf meine Frage, woher er denn komme, und ob er sich das Rad nicht ansehen wolle, kam dann die von mir hier gezeigte Nachricht.

Auch keine wirkliche Antwort auf meine Frage...
Eher wie sein Standardtext um Leute zu verarschen.
Sobald ein Spediteur erwähnt wird, ist es windig! Überweisungen finden nicht statt oder werden zurückgebucht. Was mich allerdings wundert, das PayPal vorgeschlagen wird. Das gilt gemeinhin als sicher.

Wie ist denn die Anfrage eingegangen: per Kleinanzeigen direkt oder per SMS (weil die Telefonnummer in den Kleinanzeigen stand)?
Die Anfrage kam per WhatsApp.
Wie auch immer, hat sich alles merkwürdig und ohne wirklichen Bezug zu meinen Antworten angehört.
Daher kam es mir spanisch vor.
 
Würde ich nicht machen...

Such mal nach Dreiecksbetrug mit paypal...und Perso kann von irgendjemand sein...

Oder, wenn Ihm das Rad nicht gefällt holt er das Geld über paypal zurück und das Rad ist weg...

Lieber weniger Geld bekommen und das Rad abholen lassen mit Probefahrt...
+Beitrag #7

Müsste in diesem Thread beschrieben sein.
Ich habe die Suche bemüht und bin im Hinblick auf eine mögliche Betrugskonstellation in so einem Fall nicht fündig geworden. Magst du das nochmal kurz erläutern oder hast einen direkten Link für mich? Vielen Dank vorab! 👋

Hier das Zitat +der Link zu dem erwähnten Thread. Für mich klingt es jedenfalls sehr ähnlich wie die dort beschriebenen Fälle.

Sportliche Grüße

P.s. Ich hoffe alle Zitate & der Link sind richtig eingefügt..
 
Zurück
Oben Unten