Auriga ohne Spiel

Registriert
6. Februar 2018
Reaktionspunkte
18
Nun klemmt auch noch die Hinterradbremse, habe die Dinger schon entnommen, neue gekauft, kann man reinquetschen, passen dann aber nicht über die Bremsscheibe. Weil die silbernen Teile welche die Bremsverschleißdinger zusammendrücken, sich nicht dünn machen. Wenn das jemand nachvollziehen kann, muss etwa die Bremsflüssigkeit entnommen werden um die Teile wechseln zu können, oder hat es einen anderen Grund warum einer der beiden silbernen Bremsringe immer etwas unter Dampfdruck steht? Es läßt sich mit viel Geschick zwar kurzfristig zurückdrücken, quetscht ohne Betätigung des Bremshebel aber immer schon die Bremsdinger zusammen bevor die Schrauben wieder befestigt sind.
 
Vielleicht liest ja noch jemand der sich mit Fahrädern auskennt meine laienhafte Fragestellung. Es geht um interdisziplinäre Nischenprodukte und deren korrekte Antwort.
 
Also quasi Produkte, die in die Niesche zwischen Bremsscheibe und Bremskolben reinpassen?
Ich kenne mich aber mit Fahrrädern überhaupt nicht aus.

Ich empfehle dir das KTWR, das sind hochdisziplinierte interdisziplinäre Fachleute da, die sich mit nieschanprodukten aller Art auskennen und mit Fahrrädern und Zubehör - Gloggn zum beispiel.
 
Die: Organische Scheibenbremsbeläge für die Tektro Auriga Comp. Kann man reinquetschen, dann passt aber kein Blatt Papier mehr dazwischen, geschweige denn, eine Bremsscheibe. Das ist das Problem.
 
Du musst die Bremskolben vor dem Einbau der neuen Beläge freilich zurückdrücken, sonst passen die nicht rein :)

Das geht entweder mit den alten belägen noch drin mit nem Schraubendreher.
Oder mit nem Kunststoffreifenheber, damit man die Bremskolben nicht beschädigt.
Wenn die kolben nicht zurückgehen, haste den wahrscheinlich verkantet => Keine Gewalt!
Lieber nochmal ansetzen und probieren.
 
Ich empfehle dir das KTWR, das sind hochdisziplinierte interdisziplinäre Fachleute da, die sich mit nieschanprodukten aller Art auskennen und mit Fahrrädern und Zubehör - Gloggn zum beispiel.

Ich müsste dann aber das Thema wechseln und könnte nicht an meiner Gedankenreparatur arbeiten, vielleicht anschließend, bei einem Glas Kuhmilch.
 
Du musst die Bremskolben vor dem Einbau der neuen Beläge freilich zurückdrücken, sonst passen die nicht rein :)

Das geht entweder mit den alten belägen noch drin mit nem Schraubendreher.
Oder mit nem Kunststoffreifenheber, damit man die Bremskolben nicht beschädigt.
Wenn die kolben nicht zurückgehen, haste den wahrscheinlich verkantet => Keine Gewalt!
Lieber nochmal ansetzen und probieren.

Zurückdrücken habe ich ja, aber irgendwas drückt da zurück. Das ist nicht verkanntet, der Ring steckt ja drin, nur eben nicht tief genug, und er drück sich selbsttätig wieder vor, als würde sich etwas ausdehnen. Zuviel Bremsflüssigkeit oder eine Luftkissenpumpe.
 
Dann hast du entweder Luft im System, genauergesagt oben im Ausgleichebehälter.
Oder irgendjemand hat mit abgefahrenen Belägen entlüftet, oder oben mal nachgefüllt.

Wenn man weis, was man tut, kann man oben den Bremsgeber/Ausgleichebehälter entlüften, bzw die richtige Flüssigkeitsmenge herstellen.
Das ginge über die kleine Torx Schraube. Du braust dazu die Sprtze und den Schlauch, der bei den Tektros immer mit dabei ist - wenn man sie aftermarket kauft. Und natürlich die mineralische Flüssigkeit von Tektro - oder Shimano kannste auch nehmen.
Wenn du das nicht hast, lass die Torx Schraube zu!

Wenn man nicht weis, was man tut, hat man dannach ne Bremse ohne Druckpunkt.
 
Ja, aber wir haben hier auf dem Planeten Erde Erdbeschleunigung => Die Flüssigkeit läuft auf Boden und in der Bremse kommt Luft.
Und das richtige Verhältnis wieder herzustellen ist nur mit dem Entlüfterkit und Fachwissen möglich.
Interdisiplinäres Fachwissen um genau zu sein.

Und wenn du Pech hast, beschädigst du den Quadtring beim Einschieben des Kolbens => Die Bremse ist dann kaputt.
 
Ich trage einen weißen Helm, passend zur Kuhmilch.

Wenn sich kein Sachverständiger mehr dazwischen schaltet, werde ich alsdann mal entlüften. Das Set steht griffbereit.

Danke für die nette Informationsverarbeitung.
 
Bezüglich der Bremsen, es hat geholfen und geklappt. Da war zu viel Original Tektro Flüssigkeit in der Leitung, bis ich das raus und wieder drin und mehrmals umgewälzt hatte, ging die Uhr ständig mit. Schließlich löste ich vorsichtig die Schraube am Bremshebel, aber nur etwas und das mit fast Feenhaften Fingerspitzengeschick (Die Sechskantschraube, war von Beginn an, also Neukauf MTB, schon vernudelt), nahm einen kräftigen Inbus zur Hand und drückte die Kolben erfolgreich plan, so blieben die endlich, für mich erfreulich, drin. Schräubchen zugedreht, Bremsbacken eingelegt, WD40 nachgesprüht - Endstation Kopfbahnhof.

Doch Vorsicht, bevor man einen Inbus zum reindrücken nimmt MUSS die Hydraulik-Schraube am Bremshebel geöffnet sein, sonst kann der Druck nicht entweichen und der/die Kolben wird mit Sicherheit beschädigt. Besser man fängt mit etwas biegsameren an zu drücken, Zahnstocher mit Wattebausch oder Q-Tip. Aber Kunststoff Mantelheber sind vermutlich stilsicherer.

Nun noch was in eigener Sache. Meine vordere Auriga Bremse, war auch von Anfang an beschädigt. Da wurde das Gewinde nicht vollständig gefräst, sodass der komplette Bremshebel, nicht fest an den Lenker geschraubt werden kann, sondern schlackert. Inzwischen hat mir das aber schon mehrmals eine unbeabsichtigte Vollbremsung erspart. List der Vernunft sei Dank für den Schrott.

Das der Steuersatz ebenfalls Schrott war lasse ich mir aber nicht zweimal als Schutzengelangebot verkaufen. Der Nachsatz nur an Verkäufer, sollte der mitlesen. Apropos lesen, wo bleibt eigentlich die aktualisierte Datenschutzerklärung dieses Forums?
 
Also grundsätzlich muss und darf beim zurückdrücken keine Schraube geöffnet werden. Ausser man weis was man tut und warum. Wenns nicht möglich ist, gibts wieder mehrere Uhrsachen.
Und falls die Uhr doch mal runterfällt, hat man hoffentlich das Uhrheberecht :D

Da ist bei deiner Bremse irgendwas schiefgelaufen?

Aber WD40 ist an der Bremse definitief am falschen Ort o_O

Zum Zurückdrücken von den kolben kann man auch nen kleinen Ringschlüssel nehmen, 8 oder 9.
Der hat wengstens keine Kanten.
Was auch noch sehr gut geht:
Alte Beläge drin lassen und von ner Miele Waschmaschine oder Trockner der gelbe Keil zum Öffnen der Serviceklappe :D

Datenschutz? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeihung - Aber meinen guten Ratschlag sogleich für deine ureigenen Zwecke auszuschlachten ist ja nicht die feine Art der Blumenkinder.

Werde mich daher direkt an den Hersteller wenden und die systemkonforme Antwort anschließend dann hier zum Perlenfraß vorwerfen. Kling irgendwie negativ, der Zwerg sieht auch frech aus, arme Projektionsfigur.
 
Zurück
Oben Unten