• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Auron Rebound: Bandbreite

Jierdan

Uncle Sam
Dabei seit
22. September 2006
Punkte für Reaktionen
1.125
Standort
Tübingen
Hallo zusammen,

meine Auron RC2 reagiert seit es kühler ist sehr mäßig auf kleine Hindernisse und der Rebound ist selbst in vollkommen zugedrehtem Zustand noch sehr schnell. Die Verstellung funktioniert grundlegend, aber ich habe nun quasi die Wahl zwischen zu schnell und viel zu schnelll ;). Gröbere Einschläge und Wurzelteppiche schlabbert sie aber gewohnt gut weg.

Ein Mitfahrer meinte kürzlich, dass da zäheres Öl helfen könnte, aber das müsste ja in der Kartusche passieren, korrekt?

Ich fahre die Gabel bei 130mm, ~115kg Systemgewicht, 6 Klicks LSC und ~30% SAG.

Danke schon mal und VG

Sam
 

softcake

Frankenwadl
Dabei seit
11. Januar 2005
Punkte für Reaktionen
86
Standort
Gefichtelbirge
meine Auron RC2 reagiert seit es kühler ist sehr mäßig auf kleine Hindernisse und der Rebound ist selbst in vollkommen zugedrehtem Zustand noch sehr schnell.
Kenne das von der Axon Werx. Musste den Rebound immer auf kurz vor knapp stellen.

Ein Mitfahrer meinte kürzlich, dass da zäheres Öl helfen könnte, aber das müsste ja in der Kartusche passieren, korrekt?
Könnte beim Rebound was bringen. Allerdings wird sie dann bei kalter Witterung noch schlechter ansprechen.

Würde eventuell ein kleiner Service helfen? Vor allem die Staubdichtungen sind oft für schlechtes Ansprechen bei Kälte verantwortlich.
 

Fekl

Radler
Dabei seit
17. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
74
Welches Baujahr ist die Gabel? Meine 2017er musste ich im Sommer auch fast komplett zudrehen - bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war - gab da auch nur noch schnell und viel zu schnell. Habe die Kartusche dann auch mal aufgemacht, alles gecheckt, Öl getauscht und wieder montiert. Seitdem klackt sie und ich weiß nicht woran es liegt, werde bei Gelegenheit aber nochmal schauen. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine neue RC2 Kartusche aus 2019 installiert und der Rebound ist gerade 15 Klicks von geschlossen aufgedreht...und das bei 95 PSI :) Geht auch von deutlich zu langsam bis zu schnell einstusellen. Die Druckstufendämpfung ist jetzt gefühlt auch stärker. Schätze die alte Kartusche hatte Luft gezogen.
 
Oben