Auron Rebound: Bandbreite

Jierdan

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird
Registriert
22. September 2006
Reaktionspunkte
1.698
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,

meine Auron RC2 reagiert seit es kühler ist sehr mäßig auf kleine Hindernisse und der Rebound ist selbst in vollkommen zugedrehtem Zustand noch sehr schnell. Die Verstellung funktioniert grundlegend, aber ich habe nun quasi die Wahl zwischen zu schnell und viel zu schnelll ;). Gröbere Einschläge und Wurzelteppiche schlabbert sie aber gewohnt gut weg.

Ein Mitfahrer meinte kürzlich, dass da zäheres Öl helfen könnte, aber das müsste ja in der Kartusche passieren, korrekt?

Ich fahre die Gabel bei 130mm, ~115kg Systemgewicht, 6 Klicks LSC und ~30% SAG.

Danke schon mal und VG

Sam
 
meine Auron RC2 reagiert seit es kühler ist sehr mäßig auf kleine Hindernisse und der Rebound ist selbst in vollkommen zugedrehtem Zustand noch sehr schnell.

Kenne das von der Axon Werx. Musste den Rebound immer auf kurz vor knapp stellen.

Ein Mitfahrer meinte kürzlich, dass da zäheres Öl helfen könnte, aber das müsste ja in der Kartusche passieren, korrekt?
Könnte beim Rebound was bringen. Allerdings wird sie dann bei kalter Witterung noch schlechter ansprechen.

Würde eventuell ein kleiner Service helfen? Vor allem die Staubdichtungen sind oft für schlechtes Ansprechen bei Kälte verantwortlich.
 
Welches Baujahr ist die Gabel? Meine 2017er musste ich im Sommer auch fast komplett zudrehen - bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war - gab da auch nur noch schnell und viel zu schnell. Habe die Kartusche dann auch mal aufgemacht, alles gecheckt, Öl getauscht und wieder montiert. Seitdem klackt sie und ich weiß nicht woran es liegt, werde bei Gelegenheit aber nochmal schauen. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine neue RC2 Kartusche aus 2019 installiert und der Rebound ist gerade 15 Klicks von geschlossen aufgedreht...und das bei 95 PSI :) Geht auch von deutlich zu langsam bis zu schnell einstusellen. Die Druckstufendämpfung ist jetzt gefühlt auch stärker. Schätze die alte Kartusche hatte Luft gezogen.
 
Und wieviel wiegt ihr? Mit knapp über 70kg ist die RC bei mir Rebound viel zu langsam.
Bei Compression scheint die nur low speed sehr gut zu funktionieren und bei HSC ist die überfordert.
Zumindest ist die Gabel nicht schlechter als eine Yari aber irgendwie hat man da viel Potential bei der Abstimmung verschenkt.
 
Welches Baujahr ist die Gabel? Meine 2017er musste ich im Sommer auch fast komplett zudrehen - bin der Meinung das das nicht von Anfang an so war - gab da auch nur noch schnell und viel zu schnell. Habe die Kartusche dann auch mal aufgemacht, alles gecheckt, Öl getauscht und wieder montiert. Seitdem klackt sie und ich weiß nicht woran es liegt, werde bei Gelegenheit aber nochmal schauen. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine neue RC2 Kartusche aus 2019 installiert und der Rebound ist gerade 15 Klicks von geschlossen aufgedreht...und das bei 95 PSI :) Geht auch von deutlich zu langsam bis zu schnell einstusellen. Die Druckstufendämpfung ist jetzt gefühlt auch stärker. Schätze die alte Kartusche hatte Luft gezogen.

uuuhhh... 2015 oder 2016 dürfte das sein... Ziehe die neue Kartusche grade auch ernsthaft in Erwägung, aber dann wohl gleich die PCS wenn möglich..

Und wieviel wiegt ihr? Mit knapp über 70kg ist die RC bei mir Rebound viel zu langsam.
Bei Compression scheint die nur low speed sehr gut zu funktionieren und bei HSC ist die überfordert.
Zumindest ist die Gabel nicht schlechter als eine Yari aber irgendwie hat man da viel Potential bei der Abstimmung verschenkt.

~95 netto. Da brauchts natürlich gleich nen wesentlich anderen Druck...
 
Also ich habe auch die RC2 PCS. Hatte eine Kartusche aus 2017 und jetzt eine aus 2019. Fahre auch um die 90-100 PSI, also deutlich über Druckempfehlung. Kriege den Rebound aber langsam genug eingestellt. Die 2017er Kartusche hatte wohl Mal Luft gezogen, da wurde der Rebound dann auch schneller und ich musste sie fast komplett schließen. Ich empfehle dir also erstmal Service und/oder entlüften mit dem passenden Öl. Evtl geht's danach wieder. Ansonsten halt ne neue Kartusche kaufen. Sind ja nicht teuer...
 
Wie sieht eigentlich die Druckstufe bei der RC2 aus?
Die Durolux und Auron PCS-Kartuschen sind identisch aufgebaut. In irgendeinem Ami-Artikel sieht man den Aufbau recht genau. Ich nehme Mal an, dass die 35mm Kartuschen es auch sind.

@Jierdan
Ich kann dir die PCS nur empfehlen. Der Performance-Sprung ist riesig und macht die Auron zu einer konkurrenzfähigen Gabel.
 
Zurück
Oben Unten