aus 26er ein 29er machen, geht das?

Registriert
24. März 2008
Reaktionspunkte
2.237
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Jungs,

kann man aus einem 26er MTB Rahmen (21" MARIN Team Alu) in Verbindung mit einer entsprechenden Gabel einen kompletten 29er machen?

Der Reifen würde wohl duch den Hinterbau gehen ... hab probeweise mal ein Rennradlaufrad reingebaut, Platz ist da genug.

Das Problem mit den Bremsen ist auch keins, weil da eh eine Scheibe ran soll (keine Cantisockel vorhanden).

29er würde mich schon reizen, wenn das halbwegs funktioniert mit dem Rahmen!

Danke schonmal ...

gruß madone
 
vorsicht ein ca. 2,25er reifen baut um eineiges höher als ein rennrad reifen. außerdem kanns sein dass sich die reifenfreiheit verkleinert wenn der rahmen einfedert. schaus dir einfach nochmal gut an. wenns allerdings passt gibts eigentlich kein problem.

warum eigentlich? weil dein tretlager höher kommt als es eingentlcih sein soll. die einen mögens die anderen nicht. bei "echten" 29ern ist das tretlager genauso hoch wie bei 26ern daher kommt auch dieses geile fahrgefühl.
 
...kann man aus einem 26er MTB Rahmen (21" MARIN Team Alu) in Verbindung mit einer entsprechenden Gabel einen kompletten 29er machen?...

Nein!
Du wirst hinten mit der kurzen Kettenstrebe 427mm Probleme bekommen.

Hab einen 26er mit 28er.

Da passen hinten max. 40mm Reifen rein.
Vorne ist da mehr Platz, da passen auch 50mm rein.

Du kannst also maximal Crosserreifen fahren.

:winken:
 
Hab auch nochmal nachgemessen ... das geht wohl nicht :-(

Dann werd ich den Rahmen als klassisches 26er aufbauen ... schade eigentlich!

Danke für die Antworten!

madone
 
wenn es ne federgabel geometrie hat könntest du es als 69er aufbauen ... 26" hinterrad 29" vorderrad und die geometrie passt ... selbst wenn ein 29" hinterrad reinpassen würde ... die geo. würde nicht passen - siehe tretlagerhöhe+winkel etc.
 
Wäre in der Tat eine Alternative! Allerdings werde ich wohl die Crossmax SLR in schwarz bestellen (gefallen mir so gut) da bleibt es dann wohl beim 26er.

Möglich wäre vielleicht auch noch CK-Naben und einspeichen lassen ...

madone
 
Wie andere schon gesagt haben, selbst wenn die 29" Räder in den Rahmen passen würden macht es wenig Sinn, da die Geometrie des Rahmens nicht für die grösseren Räder ausgelegt ist.

Wenn du ein 29er ausprobieren möchtest, würde ich an Deiner Stelle mal einen Blick auf 'nen billigen Rahmen von PricePoint.com werfen. Der kostet $199. Dazu 'ne Stahlgabel und ein paar Räder, den Rest hast du ja schon.
 
PricePoint.com liefert aber leider keine Rahmen nach Deutschland... leider... wäre eine (lieferbare) Alternative zum On One Scandal29er gewesen... die liefern zwar, sind aber mal wieder ausverkauft.

Grüße
 
PricePoint.com liefert aber leider keine Rahmen nach Deutschland... leider... wäre eine (lieferbare) Alternative zum On One Scandal29er gewesen... die liefern zwar, sind aber mal wieder ausverkauft.

Grüße

Bist du dir da sicher? Ich frage nur, weil Sie auf Ihrer Website International Shipping anbieten. Aber ich gehe mal davon aus, dass du Ihnen bereits geemailt hast.
 
Moin,

240$ (163 Euro) Versandkosten für den Rahmen nach Deutschland...
+ 200$ Rahmen (135 Euro) dann 300 Euro.
Klingt nicht so schlecht, aber dann kommt noch der Einfuhrzoll (19%?!) druff.
Muss ich doch warten, bis On One wieder liefern kann...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
240 für den Versand? Krass.

Und übrigens: Du zahlst ca. 4% Zoll (bei Teilen) plus 19% MWSt

kann aber ein schönes rad werden mit einer carbongabel (für 130,-)

3209031116_0eb22ff1af.jpg
 
Habt ihr in Düsseldorf keine US Streitkräfte?
Ich lass mir das Zeug immer zu einem Bekannter, der in den Barracks wohnt liefern.
Die US Barracks in D sind für die US Post Inland und der Kollege bringt mir die Sachen beim nächsten Treffen mit.

:winken:
 
Ne, Düsseldorf ist besatzungsfrei, sogar unsere eigenen Streitgkräft haben sich zurückgezogen, aber zum Glück einen schönen Truppenübungsplatz zum Biken hinterlassen ;)

Werd die nochmal anschreiben, dass ein Kauf nur in Frage kommt, wenn Sie das für unter 100$ versenden können... oder hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung?

Grüße
Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe denen jetzt mal einige Beispiele von jensonusa, bzw. anderen Läden in den USA geschickt, die deutlich günstiger nach Old Europe liefern:

FedEx International Economy $95.97
FedEx International Priority $107.73
USPS Express Mail International (EMS) $156.75

Grüße
Otto
 
Zurück
Oben Unten