Aus 80 mach 100

Registriert
11. September 2005
Reaktionspunkte
38
Ort
bei Bamberg
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meine RS Duke zerlegt. Die hat normal "80"mm Federweg. Ich hab noch einen Fullyrahmen rumstehen in dem die gut rein passen würde. Allerdings würde in den Rahmen 100mm besser aussehen. Jetzt hat ich mir mal angeschaut was den Federweg in der Gabel begrenzt. Die Dämpferkartusche kann sich über 110mm bewegen. Bei der Luftfeder ist allerdings nach 72mm Schluss. Das brachte die Gabel in der Realität auch.

Im Anhang mal ein Bild der Luftfeder.

Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich von dem oberen weißen Ring den Splint ausschlage und 2cm weiter Richtung des schwarzen Teils eine neue Bohrung setze und den Splint wieder rein mache, dass ich dann 2cm mehr Federweg haben müsste?

viele Grüße
coparni
 

Anhänge

  • Luftfeder_Duke.jpg
    Luftfeder_Duke.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 72
das könnte gehn macht aber die Garantie futsch. Frage ist auch, ob die Standrohre dann noch in den unteren Führungsbuchsen laufen und die Gabel die höheren Belastungen wegsteckt...
 
Das Teil ist von Ende 2002. Da gibts keine Garantie mehr. Die Tauchrohre sind megalang. Da könnte ich auch ne 140er draus machen. Stabilitätsprobleme sollte es keine geben. Evtl. muss ich das alte Loch abdichten aber Silikon macht das schon.
 
O.K., dann sollte es ja machbar sein. Meine Frau fährt auch ne Duke in ihrem Trance, ich frag Sie mal, ob Sie nicht auch lieber 140mm statt 80mm Federweg möchte. Aber dann fährt Sie mir bergrunter dauernd davon :D
 
Zurück
Oben Unten