"Aus alt mach neu" oder "wie das alte Rad bremsen lernte" :-)

Registriert
28. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein altes Merida Fully etwas den jetzigen Zeiten anzupassen.
Zum einem wäre da die Schaltung, die ich gerne auf 1x12 umbauen (lassen) würde und zum anderen, passend für den Bereich hier die Bremse.

Es handelt sich um ein Merida OneTwenty 900D aus dem Jahre 2012.

Verbaut ist hier:
Bremse: Shimano M505 180/180mm
Hebel: Shimano M505

Ich hätte gern etwas bissigeres, weil die Bremse hier, trotz neuen Belägen und Flüssigkeitswechsel, nicht so bremst wie ich es gerne hätte.

Nun zu den Fragen:

  • Ist es überhaupt möglich hier etwas besseres zu verbauen?
  • Jemand vielleicht so ein Projekt schon mal gehabt und kann mir sagen, was hier möglich wäre?
  • Eventuell 4 Kolben und 200mm Scheiben ?

Input wäre super, aber nicht so hart sein bitte, bin neu im MTB Bereich und lerne noch trotz meiner fast 36 Jahren.

VG
Kotelettklopfer


Edit: Sollte es interessant sein, geplant sind Touren, Trails aber auch mal paar Treppen hoch / runter xD
 
Habe gerade etwas gestöbert. Wäre ein Magura MT7 machbar? Lese da nur gutes.

Edit: Die SLX BR-M7120, wie vorgeschlagen, ist preislich natürlich unschlagbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Fox 32 Float 120 RL, oder? 203mm gehen da sicher..
Also verbaut ist eine Manitou Minute TS 120mm Taper. HAbe eine Bike Seite gefunden auf der folgendes steht.

Übersicht: Welche Rotoren zu welcher Gabel?


Manitou:


Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm

Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Wenn die Infos stimmen und ich das richtig deute, dürfte ich dann bis 210mm fahren.
 
Also verbaut ist eine Manitou Minute TS 120mm Taper. HAbe eine Bike Seite gefunden auf der folgendes steht.

Übersicht: Welche Rotoren zu welcher Gabel?


Manitou:


Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm

Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben