"Aus alt mach neu" oder "wie das alte Rad bremsen lernte" :-)

Registriert
28. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, mein altes Merida Fully etwas den jetzigen Zeiten anzupassen.
Zum einem wäre da die Schaltung, die ich gerne auf 1x12 umbauen (lassen) würde und zum anderen, passend für den Bereich hier die Bremse.

Es handelt sich um ein Merida OneTwenty 900D aus dem Jahre 2012.

Verbaut ist hier:
Bremse: Shimano M505 180/180mm
Hebel: Shimano M505

Ich hätte gern etwas bissigeres, weil die Bremse hier, trotz neuen Belägen und Flüssigkeitswechsel, nicht so bremst wie ich es gerne hätte.

Nun zu den Fragen:

  • Ist es überhaupt möglich hier etwas besseres zu verbauen?
  • Jemand vielleicht so ein Projekt schon mal gehabt und kann mir sagen, was hier möglich wäre?
  • Eventuell 4 Kolben und 200mm Scheiben ?

Input wäre super, aber nicht so hart sein bitte, bin neu im MTB Bereich und lerne noch trotz meiner fast 36 Jahren.

VG
Kotelettklopfer


Edit: Sollte es interessant sein, geplant sind Touren, Trails aber auch mal paar Treppen hoch / runter xD
 
Habe gerade etwas gestöbert. Wäre ein Magura MT7 machbar? Lese da nur gutes.

Edit: Die SLX BR-M7120, wie vorgeschlagen, ist preislich natürlich unschlagbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne Fox 32 Float 120 RL, oder? 203mm gehen da sicher..
Also verbaut ist eine Manitou Minute TS 120mm Taper. HAbe eine Bike Seite gefunden auf der folgendes steht.

Übersicht: Welche Rotoren zu welcher Gabel?


Manitou:


Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm

Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Wenn die Infos stimmen und ich das richtig deute, dürfte ich dann bis 210mm fahren.
 
Also verbaut ist eine Manitou Minute TS 120mm Taper. HAbe eine Bike Seite gefunden auf der folgendes steht.

Übersicht: Welche Rotoren zu welcher Gabel?


Manitou:


Luxe, South, Axel, Six, Skareb: maximal 165mm

Black, Minute, Sherman, Dorado: bis 210mm frei gegeben

Wenn die Infos stimmen und ich das richtig deute, dürfte ich dann bis 210mm fahren.
Ich persönlich pfeife eh auf die Freigaben. Aber das musst Du ja nichtmal-- ^^
 
... SLX und der Magura MT7. Habe nur Sorge, dass ... der Quatsch dann nicht passt.
Adapter schön und gut, aber ob es die gibt und welchen man braucht, muss man erstmal rausfinden... wie auch immer
na vielleicht indem Du schreibst, wie die jetzige Bremse montiert ist ;) oder Bilder davon einstellst, damit sich andere für Dich Gedanken machen können :rolleyes: ... ohne vorher selbst noch ermitteln zu müssen, welche Bremsbefestigungen Deine jetzige Gabel und der Rahmen haben ? ?
 
na vielleicht indem Du schreibst, wie die jetzige Bremse montiert ist ;) oder Bilder davon einstellst, damit sich andere für Dich Gedanken machen können :rolleyes: ... ohne vorher selbst noch ermitteln zu müssen, welche Bremsbefestigungen Deine jetzige Gabel und der Rahmen haben ? ?
Bis dato habe ich noch garnicht daran gedacht, euch für mich überlegen zu lassen welchen Adapter ich benötige, aber danke für das vorwegnehmen.
Denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich das Rad bei einer Werkstatt abgebe. Schrauben ist nicht das Problem, aber selbst wenn ich mir die Aufnahmen angeguckt hätte, würde mir das als Laie immer noch nicht sagen, welches Adapter da dran muss.
Beschäftige mich mit dem Thema Bremse wechseln jetzt seit genau einem Tag und suche mir meine Infos im Internet noch zusammen.
 
Danke Euch nochmal. Werde jetzt die Shimano aus dem Link bestellen. Bei Rose etc. waren 10 Wochen Lieferzeit darum hatte ich auf Magura geschwenkt.

Hatte auch mal geschaut, habe wohl ne Postmount aufnahme. Zumindest sehen die jetzt schon montierten Teile aus wie die Adapter, die Rose für Shimano verkauft.
Jetzt muss ich doch nur den PM Adapter für die passende Scheibe kaufen, richtig?

Habe jetzt im Warenkorb
  • Shimano Disc Brake Set BL/BR-MT501/520 schwarz 950/1700mm 4-Kolben
  • SM-RT70 203mm
  • SM-RT70 180mm
  • Apdapter 160mm auf 203mm PM

Ma schauen was das wird beim zusammenbau xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 👍

Edit: schau mal nach was auf deinen aktuellen Scheiben steht und mach mal ein Bild wie die aktuell montiert sind. Dan können wir dir relativ einfach helfen die passenden Adapter zu finden.
 
Richtig. 👍

Edit: schau mal nach was auf deinen aktuellen Scheiben steht und mach mal ein Bild wie die aktuell montiert sind. Dan können wir dir relativ einfach helfen die passenden Adapter zu finden.
Habe mich jetzt was eingelesen und denke auch verstanden.
Das Rad hat ne Aufnahme für 160mm Scheiben Centerlock. Montiert sind aber ab Werk 180mm Scheiben mit einem Adapter.
Das wird dann, so mein Verständnis, ein 160mm zu 180mm PM Adapter sein.
Ich habe jetzt einen 160mm auf 203mm für VR bestellt und hinten nutze ich den 180mm Adapter der momentan montiert ist, da ja die 180mm als Durchmesser auf HR bleiben.

Rad hat Centerlock also passen die SM-RT70 auch ohne Probleme.

Für Fotos ist zu spät da schon bestellt xP. Sollte es nicht passen, geht es zurück und ich versuche mein Glück erneut.
"Fernabsatzgesetz" sei Dank :))

Danke aber bis hier hin für eure Hilfe.
 
War jetzt trotz allem mal unten. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Adapter "Up" steht.
Up bedeutet aber oben, eingebaut ist es unten... Wurde die Bremse falsch rum eingebaut? xD
 

Anhänge

  • Bremse Hinten 002.jpeg
    Bremse Hinten 002.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 146
  • Bremse Hinten.jpeg
    Bremse Hinten.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten