Aus Alt macht Neu.... Die Neuinterpretation eines echten Außenseiters

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Registriert
19. Juli 2001
Reaktionspunkte
380
Ort
Wuppertal
Lange schwang ich hin und her, in welche Richtung der Aufbau meines schönen Cannondale Killer-V gehen sollte.

Nun weiß ich aber, dass es eine Neuinterpretation wird und kein Klassikeraufbau.

Also, zunächst der Rahmen, heute, frisch beim Lacker :)
Als nächstes geht es an das revidieren der Fatty-Technik.





Viele Grüße und bis bald,
Alex
 
So,
der Rahmen und die Gabel stehen wieder bei mir zu Hause.

Als Aufbau plane ich ein Bike mit 1x10 Schaltung (XT mit Shadow+, 34er Kettenblatt und 12-36er Kassette).
Die Anbauteile sollen möglichst einheitlich silber werden, den Vorbau habe ich poliert und lasse ihn naturfarben eloxieren.
Jetzt ist die Frage, was denkt ihr passt besser: Rahmendekor in Crome, oder in silber???

Hier mal die aktuelle Teileliste:

Rahmen: Cannondale Delta-V 1992
Gabel: Pepperoni Blades 70 mit MZ (DD/RDC) Kartusche
Steuersatz: Cannondale SI, schwarz eloxiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt. Schön, dass an so einen Rahmen moderne Teile rankommen und das Rad hoffentlich auch anständig gefahren wird.
 
Klar, das Bike wird bewegt.
Logisch auch, dass mein andere MTB mehr bewegt werden wird, aber wie madda schon sagt, Strandrennen in Holland ist damit geplant und mit Sicherheit werde ich das Rad auch sonst hin und wieder richtig über die Trails jagen. :)

Ansonsten möchte ich euch den Vorbau nicht vorenthalten, der auch schon gesetzt ist.
Bekommen habe ich ihn mit der Gabel in einem erbärmlichen Zustand, mit abblätternder Lackierung und Macken.
Nach ein paar Stunden steht er nun deutlich besser da:



Der (achtung oldschool) 150mm Vorbau wird nochmal eine abschließende Endpolitur bekommen und dann farblos eloxiert.
So ist er dann auch für das Beachbiking konserviert :)
Noch eine kleine Frage an die Experten:
Wird es trotz der 1-fach Klemmung möglich sein Titanschrauben zu verwenden?

Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es mal ein wenig weiter.
Schaltwerk und Sattelklemme waren gesetzt, da vorhanden.

Das Schaltwerk ist ein X7 10-fach.
Leider kein Type-2 und mit long cache. Aber das kann sich ja mittelfristig noch ändern ;)

Als Sattelklemme habe ich eine relativ leichte "PRO" in schwarz eloxiert montiert. Diese fällt am Rahmen kaum auf und passt auch gut zu der Stütze die ich dran machen werde.

Bei der Gabelrevision ist leider aufgefallen, dass einige Teile für das Einstellrad fehlen und die Mechanik für die Zugstufenverstellung innerhalb des Dämpfers blockiert zu sein scheint.
Ich habe nun zunächst einen Ölwechsel gemacht, alle O-Ringe getauscht, die Lagerbahnen gefettet und die Gabel auf Druck gepumpt
Wahrscheinlich werde ich erstmal so fahren, um zu kontrollieren, ob die Gabel den Druck hält und sie dann doch zu 88+ schicken.

Hier ein Bild im aktuellen Zustand.
Garnicht so einfach das hochglänzende Schwarz schön in Scene zu setzen.



Viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten