Aus dem Land der drittgrößten Titanproduktion oder: Aufbau Rocky Mountain Titanium 1992

Weiter geht es... es sind Teile gekommen :D

Schlappen... 11 gr schwerer als geplant. :heul:



Auch die Schläuche sind etwas schwerer, aber für noch dünnere fehlt mir das Vertrauen. Das Rad soll ja schließlich auch artgerecht bewegt werden!


Kettenblattschrauben in lecker leicht rot


Nicht ganz so leicht wie erhoffte Kurbelschrauben. Aber ok, ich mag die integrierten Abzieher


Und last but not least, damit es endlich weitergehen kann, die Gabel. Mit 790gr schön leicht (für eine P2) und im tollen Zustand.


Und so sieht das Zwischenergebnis aus:









Stay tuned, diese Woche erwarte ich noch Vorbau, Lenker und Laufräder :)
 

Anzeige

Re: Aus dem Land der drittgrößten Titanproduktion oder: Aufbau Rocky Mountain Titanium 1992
Wirklich schöner Rahmen. Aber die Bremsen gehen für mich nicht wirklich.
Da gehören auf jeden Fall Cantis ran. Die V Brake sind für mein Empfinden zu klobig.

Aber im Endeffekt muss es dir gefallen.
Also weiter machen.

Gruß Uwe
 
Die Bremse an dem Rahmen wäre sogar für mich Stilbruch. Und ich habe in der Vergangenheit schon viel Unpassendes an meine Räder geknallt.
 
Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht nur Jubelschreie geben wird ;) Klassische Aufbauten habe ich in den letzten Jahren schon viele gemacht und diesmal wollte ich fahr- und gewichtstechnisch mal etwas anderes. Ich gebe zu, dass die Bremsen zur Zeit etwas seltsam aussehen, aber richtig eingestellt mit Reifen etc. sieht es nicht mehr so fremdkörperartig aus.

Aber danke für euren Input :bier:
 
Ich gebe zu, dass die Bremsen zur Zeit etwas seltsam aussehen, aber richtig eingestellt mit Reifen etc. sieht es nicht mehr so fremdkörperartig aus.
Das kann ich bestätigen: Diese Litepro, aka Ridea, kommen eher zierlich daher. Als Mini-V's passen die dann sogar an meinem alten Pacer ganz gut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzYzLzIzNjM3MDMtZWphYmVxZnVlbjFlLWNpbWc2NTM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


geschaltet wird klassisch mit XTR900 vorn und hinten, am Lenker mit Microshift Daumies
Du bleibst dann aber hinten bei 8fach? Der linke Microshift-Daumi verträgt sich nicht mit dem 900er-Umwerfer und schmäleren Ketten wie sie z.B. für 9fach oder mehr nötig wären.
 
Du bleibst dann aber hinten bei 8fach? Der linke Microshift-Daumi verträgt sich nicht mit dem 900er-Umwerfer und schmäleren Ketten wie sie z.B. für 9fach oder mehr nötig wären.

Also bei mir funktionieren die Microshifts mit der 900er an allen Bikes perfekt. 9fach Variante Microshift mit 9fach Kette, RF- und Shimano-Blättern... Fahre die Kombi an insgesamt drei Bikes.
 
Die Avid Ultimate, wenngleich natürlich schwerer, würde ich auch als standesgemäße, vertretbare V brake an so einem Rahmen sehen.
 
O.k., 9fach-Kette habe ich mit der 900er nicht ausprobiert, nur 11fach. Und für eine 11fach-Kette war der 900er-Umwerfer zu breit, bzw. die Leitbleche zu weit auseinander. Mit Shimano-Shiftern hat's aber funktioniert, weil die die Kette mit mehr "Schmalz" von den Kettenblättern schnippsen, was ich mit dem Daumi nie so schnell hinbekomme.
 
Ich dachte bis gerade eben, dass es die Eclipse-Schläuche in 26" gar nicht mehr gibt. Der aufgerufene Preis ist allerdings schon mehr als sportlich: https://www.bikeavenue.de/Eclipse-ultraleicht-Schlauch-26-Zoll-225-26-nur-69g#tab-description
Ich hatte die lange in fast allen meinen Rädern, keiner hielt die Luft so gut! Aber nach ca. 3 bis 5 Jahren bekamen alle kleine Löcher auf der Felgenseite, die man nicht flicken konnte, weil die Klebepads auf dem Schlauch nicht mehr hielten.
Mit fast 70g einer haben die Eclipse mittlerweile auch gut zugelegt. Alternativ könnte man dann vielleicht besser gleich diesen hier verbauen, weil nur halb so teuer: https://r2-bike.com/TUBOLITO-Schlauch-26-Light-Weight-SV-42-mm
 
..naja, bei 61,5gr. von fast 70 bei dem Gesamtgewicht zu sprechen, ist nicht ganz zutreffend.
Stimmt, der Fehler liegt bei mir: Die verlinkten Schläuche mit jeweils 69g sind für 2,25" bis 2,6" dicke Schlappen. Die geläufigere Größe 1,5" bis 2,25" wog um die 60g:
Sie haben sich also gewichtsmäßig nicht geändert, sind aber auch nirgendwo mehr erhältlich.
Am Anfang vor ca. 10 Jahren, waren sie durch den Alu-Ventilschaft sogar noch fast 10g leichter:
und im Gegensatz zu den Tubolitos sind die Eclipse auch für Felgenbremsen geeignet.
Ich denke, dass es da keinen Unterschied gibt. Tubolito hat ja auch Rennradschläuche im Programm und dort wird größtenteils noch mit Felgenbremsen gestoppt (ich sehe gerade, dass nur der Tubo-Road für Felgenbremsen zugelassen ist). Einen Materialunterschied zu den MTB-Schläuchen wird Tubolito nicht machen, auch wenn sie es mal geschrieben haben. Die gehen einfach auf die sichere Seite.
Ich und ein paar andere fahren den S-Tubo-MTB auch mit Felgenbremsen.
Übrigens schreibt Revoloop, deren Schläuche ja ähnlich leicht wie die Tubolitos sind, recht wenig zu einem Gebrauch mit Felgenbremsen. Für Scheibenbremsen gibt es nur eine Empfehlung: https://revoloop.com/faqs
 
So, zurück im Keller... :D Also, um die Schlauchwahl jetzt mal abzuschließen, es sind Schwalbe XX-Light geworden. Von dern 4 bestellten waren zwei sogar deutlich unter 100gr. Ist ja klar, dass die dann ans Titanium kommen!



Dazu noch ein standsgemäßer Vorbau...




gepaart mit einem schönen Schmolke Lenker :love:

Und dann ging es auch schon ans komplettieren und hübsch machen. Die Laufräder sind ein Traum (danke nochmal @Jazzman1991 ! ) und die Tattoo-Entfernung an den Reifen hat auch einigermaßen gut geklappt:





Jetzt fehlen bloß noch Kassette (XTR 11-32 9f) und Kette (KMC X9SL), sowie die Schaltzüge. Aber das Gewicht gefällt mir jetzt schon ganz gut ;-) Mit einer Titangabel/Vorbau könnte man dann doch tatsächlich unter 8kg bleiben.





Zwischenstand:












Ich weiß, das Teil ist nicht 100% klassisch aufgebaut. Laufräder und Bremsen sind definitiv nix für schwache Nerven. Aber zu den Beweggründen habe ich mich ja schon geäußert. Dieses Wochenende wird es noch nix, aber in der nächsten Woche steht die PRobefahrt an - ich bin gespannt, denn die Sitzprobe sagte "eigentlich gehts".
 
Ist doch wirklich nett geworden. Und so in der Gesamtansicht werden die schwarzen Bremsen und Hebel irgendwie total verschluckt, sehen also überhaupt nicht nach „Fremdkörper“ aus.

Den gleichen Schmolke Lenker habe ich übrigens auch gerade frisch erworbenen. Weißt du oder jemand zufällig aus welchem Jahr der ist bzw. erstmalig auf den Markt kam? Und gab es früher auch schon Schmolke Stützen?
Mir fehlen leider die älteren Workshops.
 
Hallo,
das Bike ist bisher schon sehr schön geworden. Könntest Du bitte mal den Rohrdurchmesser der P2 und den Radstand messen?
Abgesehen von etwaigen 3Al2,5V-Tuning-Maßnahmen könntest Du auch so an der ein oder anderen Stelle noch etwas Gewicht sparen, Kleckerkram, aber immerhin.
LG
PS: ich sehe schon die Bilder eines Titaniumtreffens ;)
Rohrdurchmesser der P2 sind ca. 26,6mm und der Radstand beträgt 1046mm. Die Gabel wirkt in der Tat ziemlich (zu) zierlich in dem Rahmen.

6E093938-9A0F-4933-996A-44931EE91105.jpeg
 
Ist doch wirklich nett geworden. Und so in der Gesamtansicht werden die schwarzen Bremsen und Hebel irgendwie total verschluckt, sehen also überhaupt nicht nach „Fremdkörper“ aus.

Den gleichen Schmolke Lenker habe ich übrigens auch gerade frisch erworbenen. Weißt du oder jemand zufällig aus welchem Jahr der ist bzw. erstmalig auf den Markt kam? Und gab es früher auch schon Schmolke Stützen?
Mir fehlen leider die älteren Workshops.

Danke, ich sagte ja, wenn die Bremsen richtig justiert sind, gehts ;-) Der Lenker müsste ja aus der Anfangszeit von Schmolke sein, also passend zum Titanium ca. 1992/1993. Ich schau mal, ob er im 93er Bikeshop schon drin ist.
 
Zurück
Oben Unten