Aus für die Trailtrophy: Das sind die Gründe für das Ende der Enduroserie

Aus für die Trailtrophy: Das sind die Gründe für das Ende der Enduroserie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC8xYmQ2MDMyODIxYzAxYWExODg2MzdmOWQwZDBhZmRiZTlmNzk1NDhhLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Seit über einem Jahrzehnt hat uns die TrailTrophy begleitet – jetzt ist die Enduro Serie für Jedermann zu Ende. 2022 wird es keine TrailTrophy mehr geben. Dafür sind vor allem Dinge im Hintergrund verantwortlich, die für Außenstehende kaum einsehbar sind. Wir haben uns mit Thomas Schlecking über die Hintergründe unterhalten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aus für die Trailtrophy: Das sind die Gründe für das Ende der Enduroserie

Mit der TrailTrophy geht eine Ära zu Ende – was ist eure schönste Erinnerung an die Veranstaltung?
 
Sehr schade, dass es mit der TT vorbei ist.
Neben den guten Events hatte die Veranstaltung auch nachhaltigen, positiven Einfluss auf die Austragungsorte. Hier kann man beispielsweise den Bikepark Geisskopf in Bischofsmais erwähnen. Für die Trail Trophy wurden extra mehrere neue Strecken angelegt, die wahrlich eine Bereicherung für den Park waren und es auch immer noch sind.
Vielen Dank dafür!
 
Danke Thomas, auch wenn das für Endurosport sehr sehr schade ist, verstehen kann ich das. Alles Gute für Dich, Deine Crew und Eure Projekte in der Zukunft.
 
Aber jeder weiß doch: Man kann das Rad der Zeit nicht wieder zurückdrehen. Also: Es war eine gute Zeit, aber jetzt freue ich mich auch darauf, die zukünftigen Projekte in Angriff zu nehmen.

So siehts aus. Nichts ist so beständig wie die Veränderung ;)

Danke für das geleistete! Und viel Erfolg und vor allem Spass bei den neuen Projekten!
 
Sehr sehr schade, aber verständlich.
Ich wäre nächstes Jahr so gerne mitgefahren 😥

By the way: Was gibt es für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr, sehr schade! 😢

Aber Hauptsache der Gravelscheiß geht weiter!🤬
Der MTB Endurosport stirbt leider immer mehr aus in D. Sehr schlecht für den Nachwuchs, der es ohnehin nicht leicht hat da mitzumachen.

Gebe dir prinzipiell recht, aber vielleicht ist es auch eine Chance für einen Neuanfang.

Der Enduro Sport hat stark geboomt, vielleicht mal Zeit für eine Konsolidierungsphase.

Vielleicht füllt ja Ixs Racement das Vakum auf oder E1 mit mehr Rennen bzw. Teilung Nord/Süd (= Nachwuchsfreundlich).
 
Oh... Das heißt, dass meine erste Trailtrophy auch meine letzte war. 🥺

Hoffentlich werden frische Alternativen geboren. 🙂 Muss ja nicht zwingend eine Serie sein - jedenfalls nicht für die "einfach-mal-so-racer" wie mich. Viele kleine lokale Rennen von örtlichen Clubs hätte auch irgendwie Charme.

Danke an die Veranstalter für alles. Ihr habt mich Blut lecken lassen. 😉
 
Ich persönlich fand die TT absolut fantastisch. Immer super organisiert, familiär, freundlich. Sehr schade, dass diese Ära zu Ende geht.
Vielen Dank für die Zeit und die Möglichkeiten und viel Erfolg für die Zukunft bei allen neuen Projekten. :herz:
 
Schade.
Ich hab die AES doch sehr gefeiert.

Kann nur hoffen dass eine Serie für ambitionierte Rennfahrer nachkommt, mit interessanten Spots quer durch Mitteleuropa.
Das wär's...

Viel Erfolg bei den anstehenden Projekten!
 
Die trailtrophy hat uns freunde seit 2014 begleitet und wir sind extrem traurig, dass sie aufgegeben wird. Thomas und die crew haben immer einen tollen job gemacht und die rennen/erlebnisse waren höllisch spassig. Vielen dank an thomas und seine crew. Wir hoffen ihr steigt nach eurem sabattical wieder ein.
 
Die trailtrophy hat uns freunde seit 2014 begleitet und wir sind extrem traurig, dass sie aufgegeben wird. Thomas und die crew haben immer einen tollen job gemacht und die rennen/erlebnisse waren höllisch spassig. Vielen dank an thomas und seine crew. Wir hoffen ihr steigt nach eurem sabattical wieder ein 😉
 
Ich hatte das Glück 2010 in Latsch am Start zustehen, das war eine echt lässige Atmosphäre.
Da hat man noch angehalten um anderen weiterzuhelfen.
Hat sich im Laufe der Zeit zwar stark verändert, aber der Hauptgrund dürfte das stark gewachsene Interesse an motorisierten Bikes sein.

Aus Sicht von Thomas sicher der richtige Weg was anderes zu machen.
Die restlichen Biker ohne Vortriebshilfe sollten zusammen grillen, werde eh zusehends weniger....
 
..... Viele kleine lokale Rennen von örtlichen Clubs hätte auch irgendwie Charme.
So etwas überlegen wir uns schon 2-3 Jahre... Jedoch hängt es immer an der recht teuren Zeitnahme... Wenn man ne verlässliche Zeitnahme will, kommt man an der Geschichte mit Transponder nicht vorbei.. bzw haben wir da noch nix vergleichbares gefunden.
 
Schade.
Ich hab die AES doch sehr gefeiert.

Kann nur hoffen dass eine Serie für ambitionierte Rennfahrer nachkommt, mit interessanten Spots quer durch Mitteleuropa.
Das wär's...

Viel Erfolg bei den anstehenden Projekten!
Wenn Mitteleuropa interessant ist, gibt es doch ein paar gute Serien in Belgien und Frankreich (überwiegend Grenznah), sowie die CES und der Schweizer Endurocup - vorallem letzterer ist wirklich was für Könner laut YouTube Filmchen. Alternativen gibt es zumindest im nicht deutschsprachigen Raum genug. Schade ist es trotzdem.
 
So etwas überlegen wir uns schon 2-3 Jahre... Jedoch hängt es immer an der recht teuren Zeitnahme... Wenn man ne verlässliche Zeitnahme will, kommt man an der Geschichte mit Transponder nicht vorbei.. bzw haben wir da noch nix vergleichbares gefunden.
Mal bei https://werace.de/ vorbei geschaut? Aus dem MadEast Umfeld geboren...
 
Hätte wirklich ernsthaft einer von euch Bock aktuell eine Rennen zu planen und zu organisieren welches dann an Hirnrissigen Politikvorgaben dann scheitert? Will gar nicht wissen wie viele Organisatoren aufgegeben haben. Und auch wenn das im Artikel doch eher blumig formuliert wurde. Wurde die Anzahl 2021 schon von 7 auf 4 reduziert.
 
Ach das ist wirklich schade. Zumal die Plätze jetzt auch gefüllt sowohl hier wie bei der E1 noch schneller "reserviert" waren, wegen diesem Corona, wie die Jahre zuvor...also die Nachfrage nach solchen "Rennserien für jedermann" ist meines Erachtens nicht weniger geworden.
Nichts desto trotz wird man auch nicht mehr junger und da ist es ja eh eine Frage der Zeit, wie lange man selber an sowas noch teilnehmen kann. Somit haben jetzt mehrere höhere Mächte mir früher als gedacht meine junges Rennfahrerdasein in der "Master Class" genommen.
 
Hätte wirklich ernsthaft einer von euch Bock aktuell eine Rennen zu planen und zu organisieren welches dann an Hirnrissigen Politikvorgaben dann scheitert? Will gar nicht wissen wie viele Organisatoren aufgegeben haben. Und auch wenn das im Artikel doch eher blumig formuliert wurde. Wurde die Anzahl 2021 schon von 7 auf 4 reduziert.
Du hast aber auch mitbekommen das die Ursache für weniger Rennen evtl an dieser Pandemie gelegen haben könnte oder ?!
 
Zurück
Oben Unten