aus Palomino wird Attitude

Registriert
11. August 2013
Reaktionspunkte
46
Ort
Laaber
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen eigenen Fred lange genug missbraucht habe, fasse ich den nächsten Zusammenbau mal hier zusammen.

Seit diesem Jahr bin ich (etwas unerwartet schnell) Besitzer eines neuen Rahmens:
KLEIN Attitude Race, 19", big blue sky, BJ. 2000

1758567-tgqcubod1yty-20150103_120023-medium.jpg


Was hat das ganze mit einem Palomino zu tun?

Ich hatte mir eingebildet unbedingt ein Palomino haben zu wollen, angefixt durch den sehr schönen Palomino-Fred hier im Forum. Also habe ich letztes Jahr rumgesucht und einem Kumpel in den USA immer mal wieder Anfragen geschickt. Etwa im Juni war es dann so weit, bei Craiglist gab es das gewünschte Objekt, sogar mit Maverick Monolink. Also eMail nach Carolina: Schau mal bitte... und zack hatte ich ein Palomino. Da klar war, dass der Auslandaufenthalt Ende 2014 durch ist, sollte der Rahmen mit im Container verschifft werden und dann war er da und ich hatte keine Lust mehr... also gut was tun?

Hier im Forum mal erwähnt, dass ich eventl. tauschen wolle, wobei ich mir da wenig Hoffnung gemacht habe. Die Vorstellung war ja relativ konkret: Attitude, 19" aus der Trek-Ära aber noch die innenverlegten Züge, nicht grün oder grau. Gedanklich war das Palomino also verkauft... und dann kam unerwartet schnell Stephan um die Ecke: Wollen wir tauschen? Jepp wollten wir und das Suchen und Fragen nahm wieder seinen Lauf...

Was soll jetzt daraus werden?
Es soll wieder relativ leicht werden, wobei ich nicht vor habe Holgers Bestmarke von Sub 8kg zu knacken, unter 10kg ist auf jeden Fall drin, < 9,5 dürften auch noch gehen und wenn es unter 9kg kommt wäre ich stolz wie Bolle.

Ein paar Teile sind gesetzt und ich versuche diesmal ohne Syncros und Tune auszukommen.
Geplante Teileliste: (grün/da - rot/suche)
Gabel - habe jetzt hoffentlich die EBH/442mm richtig ermittelt (KLEIN Manual von 2000) -
RS SID Race/Team: EBH 444, Federweg 63mm, wobei wohl mit SAG auch die 80mm gehen sollten
Lenker: KLEIN Stratum 90
Vorbau: KLEIN MC3, wobei der echt schwer ist und ggf. einem KCNC weichen soll
Schaltung: Microshift 3x9 (habe hier einiges gelesen und die soll wirklich gut sein)
Umwerfer: XTR 950, DP/TS
Schaltwerk: XTR 950
Kassette: XTR 970 11-32
Bremshebel: Kooka
Bremse: KCNC VB/Vuelta (VBrake)
LRS: Rolf Propel
Sattelstütze: ForceFlow
Sattel: Flite
Kurbel: Cook CBR
Innenlager: eventl. Cook oder was anderes mit ner 130/133er Welle bei 73mm Gehäusebreite
KBs: Specialites TA Zephyr/Zelito, schwarz - wobei ich noch ein 44er und 24er suchen würde, LK 110/74
Steuersatz: Reverse Twister
Griffe: ODI Attack
Kette: KMC
Reifen: Conti Race King 2.0/oder 2.2

Das müssten so die wichtigsten Teile gewesen sein.

Falls jemand ein paar Tipps/Anregungen hat: Ich bin offen, auch wenn ich ggf. die Teile für diese Baugruppe eventl. schon habe.

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kalle,

vielen Dank!
Ich benötige allerdings den alten Standard-LK (110/74), Anbieter für das 24er habe ich schon gefunden aber 44 ggf. auch 42 scheinen nicht mehr so oft verfügbar zu sein.

Grüße
Lars
 
Die TA-Blätter für den alten Standard-LK sollten alle noch erhältlich sein: http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...nblatt-110-74-Lochkreis-MTB---43_413_422.html
Die Blätter funktionieren mit 8-, 9- und 10fach, hab ich selber ausprobiert.
Du könntest mit den Microshift-Daumis und Deinen anderen Komponenten jederzeit hinten auch auf 10fach gehen, kann sein, dass es da die größere Kassettenauswahl gibt, ist meist dann sogar leichter. Ich habe gerade vorletztes Jahr so einen Aufbau gemacht:
cimg2223bbeo9.jpg

Alte Topline (PBC) Kurbel mit neuen TA-Blättern (46/34/18), wobei das 18er eigentlich ein altes Suntour 7fach-Ritzel auf einem Mountain Tamer-Adapter ist. Ein 24er TA-Blatt geht da natürlich auch.
Umwerfer und Schaltwerk sind Shimano XP 735er aus der 7fach-Zeit:
cimg2220x9izp.jpg

Kassette ist eine 10fach DA mit 11-28, Kette ist eine KMC 11fach.
Alle Teile sind mit Aluschrauben getuned:
375x500xmedium_CIMG2398.JPG.pagespeed.ic.qFyTdY14Lh.jpg
medium_CIMG1368_515ac12fbda8d.JPG

medium_CIMG2129.JPG
medium_CIMG1130.JPG

medium_P1030192.JPG
KMC-Kette X 11 SL silber, 110 Glieder, 11-fach


Das ist die bei mir am besten funktionierende Kombination! Mit 8- oder 9fach Komponenten (außer 8fach-Umwerfer, der geht nicht!) funktioniert das ganz genauso auf 10fach-Kassetten.
So, ich hoffe hiermit hast Du noch ein paar "leichte" Anregungen.
Es grüßt Dich der Armin!
 
Ach ja, Kassette willst Du eine 11-32.
Noch vereinzelt im Handel (wird nicht mehr hergestellt!) gibt es die Recon RHG-MS10Ti 11-32Z, 10fach:
medium_DSC00733.JPG

Die schaltet sich lange nicht so gut wie eine DA-Kassette, geht aber. Eine silberne habe ich mit der 11fach KMC-Kette und den 10fach Microshift-Daumis seit heuer am 29er im Einsatz, nach einer gewissen Einfahrzeit durchaus empfehlenswert, sicher aber nicht so gut wie XTR:
dsc00694djjgx.jpg
 
Hallo Armin,

vielen Dank für die Tipps - TNC hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Bei der Kassette muss ich nächste Woche mal schauen, was der Freilauf tatsächlich zulässt oder geht 10fach auch wenn 8fach passt?

Die Microshifter (meinen sind mit schwarzen Schrauben auf 109 gr "getuned") habe ich mir auf indirekte Empfehlung von Dir besorgt, da gab es einen Fred in dem Du sie sehr positiv erwähnt hattest. Wird meine Premiere hatte noch nie welche, mal sehen was das für ein Schaltgefühl ist.

Etwas "Schraubentuning" kommt auch noch...
Aber es ist schon Interessant, dass die 10fach Teile leichter als 9fach sind. Die KMC SL 9fach liegt so bei 265gr.

Grüße
Lars
 
Allerdings sieht das KB etwas anders aus... da fehlen quasi 5 Löcher/Ausfräsungen
Ab einer gewissen Zähnezahl entfallen die Ausfräsungen weil zu wenig "Fleisch" drum rum sein würde.

Bei der Kassette muss ich nächste Woche mal schauen, was der Freilauf tatsächlich zulässt oder geht 10fach auch wenn 8fach passt
Wo 8fach drauf passt, passt auch 9- oder 10fach.

Da gibt's auch noch Kettenblätter für Dich: https://www.bike-components.de/de/K...ter_manufacturer_id=52&order=manufacturer_asc
Der hier hat auch noch tolle Kassetten: http://www.leichtkraft-cycles.com/kassetten.html
und leichte Ketten: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html
die leichtesten Griffe was gibt: Extralite HyperGrips 130mm
medium_CIMG2190.JPG
 
Hä? Ich hab doch nur nachgesehen wer TA führt. Nach den verfügbaren Blättern hab ich nicht geschaut. Von wegen "gnadenlos" vor Augen geführt, hab ich gar nicht. ;)
Übrigens meine Empfehlung für ein 26er-MTB: 42-34-24 und 11-32, 9- oder 10fach.
Da braucht's keine so lange Kette, schaltet sich gut und ein mittellanges Schaltwerk geht auf jeden Fall.
Es grüßt Euch der Armin!
 
Armin,

alles ok, nur grade bei BC hatte ich selbst geschaut und grade nix gefunden.
Das "gnadenlos" war ja absichtlich in Anführungszeichen.

Bei den KBs tendiere ich gerne zum 44er, da ich ja meist nicht so bergig unterwegs bin.

Aber Deine Tipps sind immer eine wertvolle Unterstützung.

Grüße
Lars
 
Kein Thema Lars! :daumen:
Ich hatte jahrelang auf meinem Litespeed ein 44er Blatt. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich 44/11 fast überhaupt nicht, oder nur sehr selten beim Bergabfahren verwende (wo man es eigentlich auch nicht bräuchte). Ich bin dann beim großen Blatt auf 42 Zähne umgestiegen, damit ich dieses Blatt etwas mehr verwende: Nützt sich ja sonst überhaupt nicht ab.
Wie sagt der Alpenzorro immer so nett: "Wenn man das große Blatt braucht, ist was bei der Routenplanung schief gelaufen". ;)
 
Servus,

mal ein kleines Update.

Zuerst das Erfreuliche:
KB 24 Zähne, Sattelstütze & Steuersatz - im Zulauf
SID SL ist da.

Jetzt der Frust:
Der Vorbau von Klein passt nicht, der Gabelschaft ist mit 1 1/8 minimal zu groß. In der kleinen Talkrunde kam das schon kurz auf.
Ich nehme jetzt erstmal den Tune, der ist ausserdem noch etwas leichter.

Der LRS ist schwerer als ich in Erinnerung hatte, ändert nix. Aber es wird damit nicht leichter mein Ziel zu erreichen.

Die Gabel muss ich mir noch genauer anschauen, optisch nicht mehr so schön aber technisch so weit i.O.
Ich überlege, ob ich wage sie selbst zu "servicen", dazu müsste ich allerdings geneuer wissen aus welchem BJ die Gabel ist. Fotos und Maße kommen noch, eventl. hat ja jemand von Euch einen Tipp.

Grüße
Lars
 
sicher das der vorbau nicht passt? manche vorbauten sind einfach nur etwas enger gebaut.meinen thomson hab ich auch nur mit kraft von der gabel bekommen.
 
Der passt auf keinen Fall, leider.

Na ja, da fällt die Entscheidung leichter, er war eh verhältnismäßig schwer - ohne Schraubentuning 170 gr.
Nen Tune habe ich noch, aber den KCNC Fly ride gibt es ja auch für unter € 30 bei ca. 110 gr. Ich muss nochmal wiegen was der Tune mitbringt, dann wird entschieden.
 
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne das Baujahr der Gabel etwas eingrenzen, wobei ich glaube schon recht nah dran bin: 2002/2003.
Weiterhin überlege ich, ob ich es wagen kann die Gabel selbst auseinander zu nehmen. Dann könnte ich das Casting etwas aufhübschen, ist schon arg angegriffen, auf der anderen Seite mag ich ja den "used-look". Ein Service wird der Gabel auf jeden Fall gut tun. Bei HiBike habe ich auch schon das passende "Service-Kit" gefunden.

1764917-pf53vype9q2y-20150117_114754-medium.jpg

1764913-48fjpqobuh5g-20150117_114854-thumb.jpg
1764910-quot6yk36kw1-20150117_114824-thumb.jpg
1764914-xobpja0f6ciz-20150117_114911-thumb.jpg
(mehr Bilder in meinem Album)

Oder aber ich Frage hier im Forum beim User Marquesss an.

Jetzt nochmal das Innenlager:
Bei einer Gehäusebreite von 73mm und einer empfohlenen Achslänge von 130 - 133mm müsste ich doch, wenn die Gehäuse standardmäßig 68mm haben, die fehlenden 5mm noch draufrechnen, also 135 - 138mm Achslänge oder liege ich falsch. Nicht das ich den Captain jetzt wegen was Falschem anhaue.

Vielen Dank!
Lars
 
die empfohlende achslänge hat ja im prinzip nicht viel mit dem tretlagergehäuse zu tun.die länge sollte also gleich bleiben.
 
Stimmt! Früher wurden die unterschiedlichen Gehäusebreiten auch durch unterschiedliche Lagerschalen ausgeglichen, die Welle blieb dann gleich.
Ist zumindest bei den ActionTec-Tretlagern so.
 
na dann, vielen Dank!
Ich dachte, dass müsste noch ausgeglichen werden, damit rechts und links vom Gehäuse die Abstände für die Kurbel gleich bleiben.
 
Hi Lars!
Zu Deiner Gabel: Ich würde die SID auf die Jahre 2001 und 2002 einordnen. Dieses Casting mit dieser Krone wurde nur in diesen Jahren verbaut.
Sieht man gut hier: http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=6082
Die SID kann man ganz gut selber zerlegen, es gibt aber ein paar Dinge zu beachten: Eines der Tauchrohre hat unten ein Linksgewinde um an die Innereien zu kommen und man braucht zum Teil Spezialwerkzeug. Ich würde die SID für einen Service zum User Marquesss schicken.
Wenn Du das Casting aufhübschen möchtest, kannst Du es aber ohne Probleme und Spezialwerkzeug von den Tauchrohren trennen: Druck aus den Kammern lassen, die rechte Schraube ganz unten leicht lösen und etwas hineinklopfen, weiter lösen und wieder klopfen, so lange bis man die Schraube ganz entnehmen kann und die Stand- und Tauchrohre trennen kann.
Im Netz findet man auch einige Anleitungen. Interessant z.B. das hier: http://www.crazyeddie.de/bike/wartung-rock-shox/
Anbei noch zwei Pdf's die Dir helfen sollten.
 

Anhänge

  • RockShoxDualAirServiceGuide.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • rockshox_sid-gabeln.pdf
    304,8 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten