Aus Poison Ethanol wird "Liteville light"

Registriert
31. Oktober 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Nördlich von Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe mir gedacht, dass ich den aktuellen Aufbau des 20 Zöllers für meinen Sohn mit euch teilen möchte.
Der Rahmen ist ein Poison Ethanol in blau, den ich von whitesheep aus dem Forum bekommen habe, vielen Dank nochmal
2218463-nqie7goea0q2-img_5225-medium.jpg
[/url][/IMG]






Hier der aktuelle Stand:
Rahmen: Poison Ethanol
Gabel: China Carbon mit noch viiiiiiiiiel zu langem Schaft
Laufräder: Über Aliexpress bestellt, mit Zoll und allem pipapo 120€ bei 1250g.
Kurbel: von whitesheep
Innenlager: NECO HAL 920 in 110mm
Bremse: hinten die aktuelle SLX, hinten folgt die gleiche in Kürze
Scheiben: AVID HS1
Schaltwerk/Hebel: Shimano XT 780er Reihe
Kassette: SLX 11-36
Stütze: GUB in 31,6mm

Es fehlen noch folgende Teile:
Reifen (Schwalbe Mow Joe)
Pedale (VP 196)
Kette (XT CN-HG 95)
Griffe: (KCNC in rot)
Sattel (so ein leichter Kindersattel, soll um die 200g wiegen)
Steuersatz von AEST

Da ich noch einige Liteville Decals über hatte, dachte ich, dass die sich ganz gut an dem Rahmen machen würden.
Ich hoffe, vom Gewicht um 8kg zu landen. So wie oben auf dem Bild sinds aktuell 5,7kg.
 
Wow! endlich mal wieder ein 20er Poison Aufbau!
Lenker und Vorbau schon gesetzt?
Bin beim zuschauen dabei.
Habe noch einen schönen gepimpten Sattel, ich wiege und mach morgen mal ein Bild.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, beides schon gesetzt. Wollte erst meinen Syntace duraflite aus Carbon ranschrauben, hatte aber ein bisschen Angst um das gute Teil, wenn das Rad öfter mal
Um oder hinfällt...
Sind beides leichte und günstige Teile aus der Bucht.
Bin gespannt wie die mow joe in 2 Zoll breite aussehen werden. Wahrscheinlich wie fat bike pellen
 
Wenn das der Poison mit 31,6er Sattelstütze ist, was ich denke wird das mit dem großen Mow Joe ein enges Ding!
Der Rahmen mit der 27,2er Stütze hatte da deutlich mehr Platz an den Hinterzügen.
 
dafuer brauchst du also den laufradsatz. sieht gut aus. ich hoffe du bist mit der qualitaet der laufraeder zufrieden. ich bin es nach wie vor für den preis und gewicht. hast du da vorne und hinten 160er scheiben drauf? die original mitgelieferten schnellspanner waren mir zu schwer.
ansonsten kann ich meinem vorredner nur zustimmen, nimm die 1.85er reifen. die sind gut.
 
Die Laufräder machen einen recht wertigen Eindruck, der Freilauf bremst allerdings recht stark, wann man die Kassette festhält. Das kenne ich von meinen Novatecs anders. Ich schaue bei Gelegenheit mal rein, vielleicht sind auch 5 Tonnen Fett drin :D
Ja genau, beides 160er Scheiben. Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die HS1 echt gut. Die wiegen 93g pro Stück.
Bei den Schnellspannern ist auch noch Potential, die derzeitigen wiegen 85g, haben aber ne schicke Titanachse.
 
Ist das die 20" oder 22" Gabel? Wie hoch ist die Einbauhöhe? Ich suche gerade eine Gabel für das Orbea MX20 meines Sohnes und traue den Angaben auf aliexpress nicht so ganz...
 
Es soll eine 20 Zoll Gabel sein, ich kann ja mal die einbauhöhe nachmessen. Ein bisschen höher wäre ja garnicht so schlecht. Ich hatte schon drüber nachgedacht so einen speziellen Spacer drunter zu setzen um das Cockpit etwas anzuheben. Oder ist das eurer Meinung nach nicht nötig?
 
Hallo zusammen und frohes neues Jahr! War lange ruhig hier und ich wollte mal das Poison für den Filius präsentieren




Laut Hängewaage wiegt das Rad 7,6kg. Ich finde dafür, dass es Scheibenbremsen und eine 1x10 Schaltung hat, ganz ordentlich.
Dank Jenka hab ich jetzt die Mow Joes drauf und als Sattel habe ich jetzt den Odyssey Junior Race montiert. Wiegt schlanke 187g...
Aufgrund eines gebrochenen Armes konnte der Lütte bisher noch nicht damit fahren. Aber die Vorfreude (bei uns Beiden) ist groß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
auch von mir noch ein Frohes neues Jahr.
Das sieht prima aus. Und der Odyssey passt doch prima. Hat das doch noch funktioniert mit dem Order aus UK ? .
Gratulation.:bier:

Wenn ich meine Gabel bald bekomme werde ich auch mal mit dem Aufbau anfangen. Habe nach dem der 1. Versuch mit China in die Hose gegangen ist die gleiche Gabel wie bei Dir allerdings in 22 Zoll bestellt. Passen die Werte / Maße wie sie bei Aliexpress angegeben sind? Die Laufräder sind jetzt endlich angekommen.

Grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Aufbau.... bei den Griffen habe ich bedenken das die so schön weiter strahlen werden... die neogrünen bei meinem sohn habe ich nach 3 Monaten getauscht weil die echt versüfft aussahen...
 
Diese hier sind super-dünn, nur ca. 3mm denke ich...
Zum Beispiel hier verbaut:
1628819-uhq3mvdd58fy-original.jpg


Etwas dekadent habe ich die Alu-Stopfen von Hope ergänzt, auch damit es nicht zu leicht wird. :D
 
Ja, Montage geht mit Spüli und weder bei 20" noch 24" gab es Klagen über fehlende Dämpfung.
Irgendwann (so nach 1,5-2 Jahren) werden die Teile halt mal spröde (von Sonne, Hautfett und sonstigem Dreck), dann kann man ja günstig austauschen. Zumindest bei kleinen Kindern reichen 10cm Griffbreite, also entstehen aus einem Set insgesamt 4 Griffe.
 
Die ersten kleinen Ausfahrten sind trotz Kälte absolviert. Alles funktioniert soweit, nur leider reicht die Finger bzw. Daumenkraft beim Filius nicht aus, XT Schalter zum Hochschalten zu bewegen. Runter ist kein Problem, aber in einen leichteren Gang geht nicht. Habt ihr eine Idee? Gibt es die Möglichkeit, die Federspannung zu verringern oder besser gleich auf Gripshift umzubauen? Das würde dann auch bedeuten, dass das Schaltwerk auch getauscht werden muss oder?
 
Lässt sich an der Schalthebelposition noch was drehen?
Btw: Auf dem Bild oben zeigen die Bremshebel deutlich nach unten, die würde ich eigentlich waagrechter einstellen. Evtl eröffnet das noch Möglichkeiten.

Aber generell finde ich bis einschließlich 20" Drehschalter sinnvoller, da leichter zu verstehen und evtl auch zu bedienen.
Evtl kannst Du dafür auch auf 9fach "downgraden".
 
Zurück
Oben Unten