Aus Schei** mach Mist. Mal sehen wie das wird.

Zimmon

Still Counting...
Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
513
Ort
Schweinfurt Umgebung
Grüßli Müsli
Nach langem Überlegen wird der nächste Aufbau hier mal dokumentiert.

Gleich vorweg: Ich weiß nicht ob ich hier eine Regel breche aber es soll ein Fixie werden. (Es bekommt vlt Gravelreifen)
Nachdem mein treues Stahlsinglespeed vor paar Wochen geräubert wurde schleich ich schon seit einer Weile um die Idee.
Zack, direkt bei mir in der Gegend ein altes Radl gefunden.
Rahmengröße passt, es ist rot d. h. es ist schnell umd es hat 8 Euronen gekostet.
Danke hier an das nette, blonde Mädel.

Tadaa...
Screenshot_20221229_175454_com.ebay.kleinanzeigen_edit_124937121875727.jpg


Alles Weitere folgt demnächst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von friederjohannes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich schätze mal zwischen 1976 und 1980, Lenker ist nicht Original und Lampe auch nicht beides aber aus der Zeit. Speichenreflektoren sehen eher nach 1980 aus. Alles ohne Background einfach weil ich grad mal gerne schätze … das Mädel ist zwischen 24 und 26 und grade mal halbsojung wie das Ratt.
 
Mal ne kurze Bestandaufnahme:
Also Rahmen ist klar. Rot, verrostet, nichts hochwertiges glaub ich ;).
IMG-20221230-WA0003.jpg


Aus reiner Großherzigkeit und reinem Umweltbewustsein wird hier natürlich so viel wie möglich bestehendes Material verbaut und so wenig wie möglich dazu gekauft. Hat natürlich alles nichts mit knauserig zu tun 😉
 
Ist doch ne super Basis. Kettenstreben nicht abartig kurz, da gehen bestimmt 38er Slicks rein. Rost ausreichend vorhanden als Diebstahlschutz. Jetzt ein Phil Wood Tretlager rein und du hast den Wert des Rades verzwanzigfacht, ohne dass es jemand sieht 👌
 
Uhhh, Keilkurbel. Schmeiß weg den Klump und nimm eine günstige Vierkant.

Umgedrehten Minibügel fahr ich auch am zusammengeschusterten Geländestarrgang. Geht schon. Was nervt:
  • ist schmal
  • Dropbar-Bremshebel stehen immer ein bisschen verkehrt
 
Und bezüglich Rahmenfarbe bin ich etwas unsicher.

1. Option: Den Rahmen einfach so lassen wie er ist. Rost, Macken, Farbe usw. Schon schön aber man möchte ja was basteln und verschlimmbessern.

2. Option: Komplett lakieren. Weiß nicht so recht... nimmt irgentwie den Scharm, kann aber auch schön werden.

3. Option: Das Geröhr so lassen und die Knotenpunkte oder evtl die Muffen etwas anzupinseln. So in die Richtung eines gelöteten Rahmen. Stell ich mir eigentlich ganz schön vor.

Was denkt ihr so?
 
Das Lenkersetup kann man so machen



Ich bin allerdings nicht dabei geblieben und jetzt ist ein MTB Lenker drauf und reverse Mullet und überhaupt ist alles verloren.


Edit: ach so, ich bin für Lack so lassen. Das sind sicher alles wohlverdiente Schrammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, weiter gehts.
Morgen wird Lack gekauft. Es läuft darauf raus, den Rost und Orginallack bestehen zu lassen und die Umrisse der Muffen mit Schwarz oder Grau fein nach ziehen.

Des Weiteren würden mich mal die Meinungen zu folgendem interessieren:
Die Laufräder werden aus BLB Track HR und 105 VR Naben bestehen. Dt Swiss Champion Speichen, DT Swiss Messing-Nippel Silber.
Als Felgen will ich die Orginalen Felgen aus dem Rad verwenden. Zwar leichter Flugrost und die Felgen sind bestimmt nicht so steif wie aktuelle Felgen aber die Idee will ich einfach umsetzen.

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 105er in Gunmetal und die BLB ist silber? — Wahrscheinlich würde ich nach einer zweiten BLB für vorne suchen und zwar dann auch in silber und mir überlegen die Speichen und Nippel in Schwarz zu machen. (Aber vielleicht nur weil ich gerade die Kombi aktuell an einem LRS hab und geil finde, also silberne Felge&Nabe und schwarzes Gerüst.)
 
Again what learned... es gab mal Felgen für 630er Straßenreifen. Tja das war wohl ein griff ins Klo mit den Lugano 2. 🤫

Aber alles von Vorn.

Die Naben von @ErzTrailFlow hatten leider die falsche Lochzahl, schade waren sonnt echt perfekt. Dankeschön hier für den Support an alle. Mega Stark dass man hier so gut unterstützt wird.
Hab mich dann von @Maigun überzeugen lassen, Teile abbestellt, Neue Nabe bestellt usw. Und verfolge jetzt den Vorgeschlagenen LRS
IMG-20230105-WA0002.jpg


Leider gabs Online keine Maße von der VR Nabe, Speichen kommen später.

Tragödie Rahmen:
Ich war wohl etwas naiv und hab mich bei der Farbwahl für die Muffenkontur zu sehr von der Assoziation zum Rahmen leiten lassen und bin bei "Altweiß" hängen geblieben. 😅

Schuster bleib bei deiner Leisten.
Ich bin wohl doch nicht so sehr Künstler wie gedacht. Der Pinsel macht einfach nicht was er soll...

IMG-20230105-WA0004.jpg


Im Nachhinein bin ich nicht 100% zufrieden. Einiges würd ich jetzt anders machen: Vlt anderer Farbton, Paar Borsten abschneiden, feinere Konturen usw...
Aber:
Alt + Rot + Irgentwas selbstgemacht = Schon ganz geil.

IMG-20230105-WA0003.jpg

Lager putzen, alles sauber machen. So gut es halt geht. Soll ja alles nicht neu aussehen :)

Sattelstütze, Klemmschraube, Kontermutter und noch paar Teile sind gerade auf der Reise.

Und jetzt zu den Reifen. Gekuft hab ich die Lugano 2 in 28 Zoll nur leider passten die nicht.
Nächster Plan sind die Schwalne Road Cruiser 630. Kennt die zufällig jmd und hat Erfahrung mit denen?
Hab das Gefühl da gibts keine so große Auswahl mehr.

#Frohs neus alles Gude ewiche Gsundheid und viele Folchende gell.
 
Zurück
Oben Unten