Ausbau Dämpferbuchse Fox X2

Registriert
15. März 2022
Reaktionspunkte
15
Guten Abend in die Runde,

kurze Frage, die sich wahrscheinlich recht schnell beantworten lässt:
Fox X2, ausgebaut aus einem Scor 4060, hat an der unteren Dämpferaufnahme eine etwas umfangreichere zusätzliche Buchse,
ich kannte bisher nur die kleinen Plastik- oder Alumuffen.

6AF54CE7-2EF3-47EE-B864-9E0ECDE20EA1.JPG


Jetzt zur Frage: Die Buchsen sitzen sehr fest, Plan wäre Buchse im Schraubstock mit Schonfutter einspannen und dann am Dämpfer rausdrehen.
Sollte klappen? Oder mach ich da was kaputt?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Ausbau Dämpferbuchse Fox X2
Es gibt dafür ein spezielles Tool von Fox:

https://www.bike24.de/p1350424.html
Mit Schraubstock wäre ich da etwas vorsichtig, nicht dass sich das Teil verbiegt und im Anschluss die Passung für das Lager nicht mehr gegeben ist 🤔 Oder schlimmer noch, es beginnt dann zu knarzen 😱

Das Kugellagereyelet flog bei mir raus und ich bin auf Gleitlager zurück 😒 Das Knarzen kam irgendwann von alleine und alles Zerlegen (mit dem Tool!), Fetten und neu Zusammensetzen brachten nur für wenige Ausfahrten Besserung.
 
Also, nachdem nun Schraubstock inklusive 3D-gedruckter Werkzeuge probiert wurde kann ich sagen ohne das Tool von Fox nicht zu machen. Wird bestellt, vielen Dank für den Link!
 
Hat jetzt am Ende alles gut funktioniert mit dem Tool, ist in den Werkstatt-Bestand aufgenommen.
Vielen Dank für das Leih-Angebot und die Infos, top!
 
Zurück
Oben Unten