Ausbildungsplätze bei Nicolai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicolai sucht Azubis - hier die Details:
Wir bilden aus
Das tun wir bereits, so lange es uns gibt. Wer ausbildet stärkt den Standort Deutschland. Hier geht es aber nicht um unsere gesellschaftliche Kompetenz, sondern vielmehr um die wirtschaftliche


→ Den vollständigen Artikel "Ausbildungsplätze bei Nicolai" im Newsbereich lesen


 
Wenn ich nicht schon fertig ausgebildet waere wuerde ich die 8Wochen da auf der linken Arschbacke abreissen und mir in den dann folgenden 3Jahren wahrscheinlich jedes kleine Detail von meinem ganz eigenen MTB Rahmen selber fertigen. :)
 
schön, dass man hier die moralische keule gegen nicolais praktikagebahren schwingt und postuliert, die firma habe "nun entgültig an ansehen verloren", aber gleichzeitig unter fragwürdigen bedingungen produziertes material aus fernost fährt.
 
Ich finde dieses Angebot absolut unverschämt. Das Praktikum dass vorrausgesetzt wird ebenfalls. Von vorne rein Hauptschulabsolventen abzulehnen ist lächerlich, da dies wirklicht keine alzu qualifizierten Berufe sind. Und überhaubt, wer solch Anforderungen stellt, sollte doch in der Lage sein den Ausbildungsplatz dementsprechend auszuschreiben.

Nicolai ist bei mir unten durch.
 
schön, dass man hier die moralische keule gegen nicolais praktikagebahren schwingt und postuliert, die firma habe "nun entgültig an ansehen verloren", aber gleichzeitig unter fragwürdigen bedingungen produziertes material aus fernost fährt.

Ja, aber müssen ja nichtmal nur Bikes sein. Ich will nicht wissen unter welchen Bedingungen z.b. meine Klamotten teilweise in Fernost hergestellt wurden oder mein Handy. Darüber regt sich am Ende auch keiner auf, dass die Arbeiter dort nahezu nix verdienen...oder vll sogar wie Sklaven gehalten werden
;)

Grüße NaitsirhC
 
Ja, aber müssen ja nichtmal nur Bikes sein. Ich will nicht wissen unter welchen Bedingungen z.b. meine Klamotten teilweise in Fernost hergestellt wurden oder mein Handy. Darüber regt sich am Ende auch keiner auf, dass die Arbeiter dort nahezu nix verdienen...oder vll sogar wie Sklaven gehalten werden
;)

Grüße NaitsirhC


Die Ausslagesrungsstrategie der Maßlosen lässt sich von uns Einzelnen entweder positiv,
indem wir den Ramsch "billig" kaufen,
oder auch negativ (abwatschen),
indem wir ein gutes Produkt mit entsprechender Qualität zu einem entsprechenden Preis bei einem Anderen Hersteller erwerben,
verstärken.

Für meinen Teil achte ich darauf, welche Konzerne auslagern (ob das nun Hersteller -Konsortien- von Elektrogeräten wie Waschmaschinen sind, oder Komunikationsmitteln wie Handy´s sind, oder von Badzubehör wie Wasch- und Brausebatterien sind.
Denen brauche ich kein Geld als positiven Verstärker für den Arbeitsplatzabbau hierzulande geben.

Wer jetzt sagt, da kann "man" (spricht der dann wirklich von sich?) doch nichts machen, derjenige will da auch nichts machen und weiter den Kopf in den Sand stecken.
 
während ihr euch hier streitet und in einem CNC stall in lübbrechtsen praktikanten ihr tristes dasein fristen und ausgebeutet werden, sitzt kalle nicolai längst irgendwo vor miami auf seiner 120 meter yacht, zählt seine milliarden und lässt es sich mit einer (in USA immernoch verbotenen) dicken havanna im mund gut gehen ...
 
ich finde die praktika im vorfeld der ausbildung sinnvoll! ob sie nun wirklich so lang sein müssen, ist eine andere sache.

die praktika dienen in erster linie dazu, jemanden zu finden dem dieser job auch liegt und sich nicht nach zwei monaten sagt "habe keine lust mehr. tschüss!"
es werden leute gesucht die die sache auch durchziehen und nicht solche die einfach mal was ausprobieren wollen.
nicolai bildet ja nicht nur aus langeweile aus, sondern weil sie die azubis später evtl. übernehmen möchten. es gibt auch viele die die ausbildung nur als grundstein fürs studium nehmen. da hat nicolai auch nicht viel von.

warum man hauptschüler von vorn herein ausschließt, könnte an erfahrungen aus den letzten jahren liegen. andererseits sind die vorgaben/wünsche ganz normal!
 
Kein Geld für die 8 Wochen Praktika zu finanzieren.Darüber regt ihr euch auf?Komme nicht gerade aus einer Upper Class Family und studiere.Studiert jemand von euch.Das Dauert normalerweise mindestens 3,5 Jahre.Und bei einigen Studiengängen ist da nicht wirklich viel Freizeit, dank nicht gerade optimaler Vorlesungspläne, um viele Stunden beim Nebenjob abzuballern.Da wird das ganze viel viel teuerer.Da wird man lächerliche 8 Wochen vekraften können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die praktika dienen in erster linie dazu, jemanden zu finden dem dieser job auch liegt und sich nicht nach zwei monaten sagt "habe keine lust mehr. tschüss!"
es werden leute gesucht die die sache auch durchziehen und nicht solche die einfach mal was ausprobieren wollen.

Meine Hotelchefin hat das immer anders gemacht. Sie hat 3-mal soviele Lehrlinge eingestellt wie benötigt und die überflüssigen vergrault. So wird das in der Gastronomie gerne gemacht. Vielleicht auch ein Konzept für Kalle.


Am Rande: Dem einen oder anderen merkt man schon an, dass er zwar intelligent, aber das Berufsleben nur von seinem BWL-Professor kennt.
 
ich finde die praktika im vorfeld der ausbildung sinnvoll! ob sie nun wirklich so lang sein müssen, ist eine andere sache.

die praktika dienen in erster linie dazu, jemanden zu finden dem dieser job auch liegt und sich nicht nach zwei monaten sagt "habe keine lust mehr. tschüss!"
es werden leute gesucht die die sache auch durchziehen und nicht solche die einfach mal was ausprobieren wollen.

guter punkt. man fragt sich, ob ein 8wöchiges praktikum zur auslese wirklich notwendig ist, wenn man sieht, wie sich manche kandidaten hier nach nur einem satz, den sie von sich geben, dermaßen ins aus katapultieren .... :D
 
Studium? 3,5 Jahre? Das wäre Grundstudium +3Semester Hauptstudium, welch Vorstellung^^

Was den Anspruch der Ausbildung angeht, woher wollt ihr wissen, dass die Berufe bzw. entsprechende Ausbildung dazu nicht anspruchsvoll ist? Ich kann mir denken, dass gerade in einer kleineren Firma wie Nicolai es darauf ankommt, dass selbst der "kleine" Mitarbeiter an der Fräse sich nen Kopp macht wie was besser gemacht werden könnte.

Achse, 8Wochen sind leider nötig, da es einige schaffen durchaus ein paar Wochen durch zu halten. Sagt ja auch keiner, dass das Praktikum nicht eher beendet werden kann wenn der Bewerber überzeugt.
 
Sahnie: Am Rande: Dem einen oder anderen merkt man schon an, dass er zwar intelligent, aber das Berufsleben nur von seinem BWL-Professor kennt.

da kann ich mich ja gott sei dank ausschließen!
realschule - werkzeugmechaniker - 2./3. lehrjahr nebenbei fachabi - metallbautechniker 2 jahre vollzeit - schichtleiter - und nun qualitätstechniker für stanzteile in einer großen firma

AchseDesBoesen: guter punkt. man fragt sich, ob ein 8wöchiges praktikum zur auslese wirklich notwendig ist, wenn man sieht, wie sich manche kandidaten hier nach nur einem satz, den sie von sich geben, dermaßen ins aus katapultieren ....

deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich auch frage ob es unbedingt so lange sein muss.


und noch was in eigener sache:
meine beiden mitlehrlinge bei der ausbildung zum werkzeugmechaniker kamen beide von der hauptschule.
ich war zwar auch nur auf der realschule gewesen und habe mich während meiner schullaufbahn auch nicht wirklich angestrengt, aber den leistungsunterschied konnte ich schon deutlich merken.
was für probleme da in mathe und deutsch auftauchten war schon erschreckend.
wir hatten zur prüfungsvorbereitung in der firma privatunterricht mit einem lehrer der berufsschule und ich habe mich immer gefragt was ich dort mache. die anderen beiden waren schon bei so einfachen sachen wie satz des pythagoras am schwitzen. von den rechtschreibfehler in deutsch mal ganz abgesehen.

ich will damit niemanden angreifen, es gibt sicherlich auch genau das gegenteil!
es ibt aber auch fälle, die den durchmarsch vom gymnasium zur hauptschule gemacht haben, weil sie einfach keine lust hatten.
geanu solche leute, die einfach keine lust haben und dann eine ausbildung machen, nehmen anderen die gewillt sind was aus sich zu machen die chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die Mittlere Reife als Mindestvoraussetzung für diese Ausbildungsberufe wird nicht von uns, sondern von den Ausbildungsverordnungen der niedersächsischen Handwerksinnung und der IHK verlangt.

2. Ein vorgegliedertes Praktikum hat gegenüber der Probezeit nach Ausbildungsbeginn zwei große Vorteile: Sollte der Ausbildungsplatzsuchende während des Praktikums feststellen, dass die Firma oder der Beruf ihm nicht gefallen, hat er eine gute Chance, bis zum Beginn des Ausbildungsjahrs noch einen anderen Ausbildungsplatz zu finden. Und der Betrieb hat so eine bessere Chance, die offene Stelle mit einem anderen guten Bewerber zu besetzen. Ein Praktikum mit der Aussicht auf ein spätere Einstellung oder Ausbildung wird zudem vom Arbeitsamt gefördert. Es gibt eine Vergütung, Kostgeld und die Unterkunft wird ebenfalls bezahlt.

3. Bisher wurde jedem Auszubildenden unserer Firma nach bestandener Prüfung eine Weiterbeschäftigung angeboten. Die Bereitschaft, nach der Ausbildung, in unserer Firma zu verbleiben, ist sogar eine Grundbedingung bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes. Und In den letzen 6 Jahren haben wir an die 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

4. Interessante Karrierechancen für gänzlich Untalentierte, Pisa Durchfaller und sonstige Trottel bieten mittlerweile jede Menge Casingshows. Vielleicht einfach mal da bewerben. Muss Du auch nix schreiben. Kannst Du Video mit Handy aufnehmen.

Grüße, Falco
 
1. Die Mittlere Reife als Mindestvoraussetzung für diese Ausbildungsberufe wird nicht von uns, sondern von den Ausbildungsverordnungen der niedersächsischen Handwerksinnung und der IHK verlangt.

2. Ein vorgegliedertes Praktikum hat gegenüber der Probezeit nach Ausbildungsbeginn zwei große Vorteile: Sollte der Ausbildungsplatzsuchende während des Praktikums feststellen, dass die Firma oder der Beruf ihm nicht gefallen, hat er eine gute Chance, bis zum Beginn des Ausbildungsjahrs noch einen anderen Ausbildungsplatz zu finden. Und der Betrieb hat so eine bessere Chance, die offene Stelle mit einem anderen guten Bewerber zu besetzen. Ein Praktikum mit der Aussicht auf ein spätere Einstellung oder Ausbildung wird zudem vom Arbeitsamt gefördert. Es gibt eine Vergütung, Kostgeld und die Unterkunft wird ebenfalls bezahlt.

3. Bisher wurde jedem Auszubildenden unserer Firma nach bestandener Prüfung eine Weiterbeschäftigung angeboten. Die Bereitschaft, nach der Ausbildung, in unserer Firma zu verbleiben, ist sogar eine Grundbedingung bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes. Und In den letzen 6 Jahren haben wir an die 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

4. Interessante Karrierechancen für gänzlich Untalentierte, Pisa Durchfaller und sonstige Trottel bieten mittlerweile jede Menge Casingshows. Vielleicht einfach mal da bewerben. Muss Du auch nix schreiben. Kannst Du Video mit Handy aufnehmen.

Grüße, Falco
Klingt für mich ganz nach dem Grundsatz "Leistung muss sich lohnen" und genau so sehe ich das auch! :daumen:
 
1. Die Mittlere Reife als Mindestvoraussetzung für diese Ausbildungsberufe wird nicht von uns, sondern von den Ausbildungsverordnungen der niedersächsischen Handwerksinnung und der IHK verlangt.

2. Ein vorgegliedertes Praktikum hat gegenüber der Probezeit nach Ausbildungsbeginn zwei große Vorteile: Sollte der Ausbildungsplatzsuchende während des Praktikums feststellen, dass die Firma oder der Beruf ihm nicht gefallen, hat er eine gute Chance, bis zum Beginn des Ausbildungsjahrs noch einen anderen Ausbildungsplatz zu finden. Und der Betrieb hat so eine bessere Chance, die offene Stelle mit einem anderen guten Bewerber zu besetzen. Ein Praktikum mit der Aussicht auf ein spätere Einstellung oder Ausbildung wird zudem vom Arbeitsamt gefördert. Es gibt eine Vergütung, Kostgeld und die Unterkunft wird ebenfalls bezahlt.

3. Bisher wurde jedem Auszubildenden unserer Firma nach bestandener Prüfung eine Weiterbeschäftigung angeboten. Die Bereitschaft, nach der Ausbildung, in unserer Firma zu verbleiben, ist sogar eine Grundbedingung bei der Vergabe eines Ausbildungsplatzes. Und In den letzen 6 Jahren haben wir an die 20 neue Arbeitsplätze geschaffen.

4. Interessante Karrierechancen für gänzlich Untalentierte, Pisa Durchfaller und sonstige Trottel bieten mittlerweile jede Menge Castingshows. Vielleicht einfach mal da bewerben. Muss Du auch nix schreiben. Kannst Du Video mit Handy aufnehmen.

Grüße, Falco

Klare Worte:daumen:
Punkt 4:D:daumen:

G.:)
 
Ein Praktikum mit der Aussicht auf ein spätere Einstellung oder Ausbildung wird zudem vom Arbeitsamt gefördert. Es gibt eine Vergütung, Kostgeld und die Unterkunft wird ebenfalls bezahlt.

Das sollte man bei der Ausschreibung gleich angeben, damit erst gar keine falschen Eindrücke entstehen. Über die Länge des Praktikums kann man diskutieren, muss man aber nicht mehr in dem Rahmen, wo ja jetzt fest steht, dass der interessierte Bewerber verköstigt wird.

Ich wünsche den Bewerbern und der Firma viel Erfolg und hoffe, dass auch in Zukunft weitere Arbeitsplätze bei Nicolai entstehen.
 
Das finde ich eine echt gute Einstellung.

Kann man sich jetzt auch schon für 2010 Bewerben ? :D

Die Schule wollte ich eigentlich nicht für eine Ausbildung abbrechen. ;)


LG Lukas
 
Mehrarbeit und Wochenendarbeit zu Stoßzeiten, Messen und Events sind die Regel.

Klingt unseriös.

Wie lange im Voraus kann ich mich und meine Familie auf Mehr- und Wochenendarbeit einstellen? Wie wird das vergütet? Gibt es Kontingente? Kann mein Urlaub platzen?

Immer dieses Spiel, dafür hasse ich Mittelständler. Alles wollen aber vergessen, dass Mitarbeiterinnen nur dann langfristig wertvoll sind, wenn sie sich auch außerhalb entwicklen dürfen. Das kostet Zeit, ja.

Wir bieten Euch dafür den Einstieg in eine Berufskarriere in der Bike-Branche, und zwar bei einer der innovativsten Marken der Welt.

Ah, ich erwerbe Anteile. Aber, seit wann ist Nicolai an der Börse? Oder was bedeutet das? Achso, dass ist wie beim Daimler, wir sind was besseres, weil unsere Rahmen allgemein gelobt werden? Oder weil sie große Budgets erfordern?

Innovation? Nicolai hat sich europäische Vermarktungsrechte am Gates-Antrieb gesichert. Toll!
 
Klingt unseriös.

Wie lange im Voraus kann ich mich und meine Familie auf Mehr- und Wochenendarbeit einstellen? Wie wird das vergütet? Gibt es Kontingente? Kann mein Urlaub platzen?

Wiso unseriös ? Sie schreiben es und komunizieren es somit absolut klar. Ich bin kein fan von Überstunden aber mit deiner Einstellung würdest du in der Schweiz keinen Job finden das kanst du mir glauben.
 
Ich verstehe nur zum Teil warum sich die Leute hier über die langen Vor-Praktika ausmehren. Es gibt für ein Unternehmen (jeglicher Größe) keinen triftigen Grund einen Azubi erstmal einzustellen, und ihn dann während der Probezeit zu kicken, anstatt erstmal durch ein Praktikum zu schauen ob Betrieb und künftiger Azubi zusammen passen.

Aus reiner Gutmütigkeit unterstelle ich den Jungs von Nicolai nicht den Drang arme, kleine Schulabgänger ausbeuten zu wollen :)

Dann der nächste Punkt: wo soll ich denn die acht Wochen pennen? Ganz ehrlich, wenn ich selbst bei Nicolai arbeiten wollen würde, würd ich mir im Zweifel Geld von meinen Eltern oder sonstwem leihen und die paar Wochen da in dem dusseligen Hotel/Herberge was auch immer pennen. Wenn man sich als MTB-begeistert bezeichnet, was gibts denn da geileres als eine Ausbildung bzw. ein Job bei einer Firma wie Nicolai?

Warum sollte man irgendwelche dahergelaufenen Bewerber nehmen wenn man sich den oder die Beste aussuchen kann? Sicherlich nicht schön für Leute die halt am Ende nicht der oder die Beste sind, aber so ist das Leben. Bei der Diskussion in diesem Thread könnte man meinen ich leb´ in einer anderen Welt. Warum wird sich hier über irgendwelche Gemeinplätze bzw. Pauschalisierungen gestritten? Was sollen die Stammtisch-Politik-Exkurse? Für politische Meinungsmache, Entschuldigung, -Bildung kann man sich sicherlich etwas fruchtbarer betätigen als in einem Mountainbike-Forum. Für mich persönlich sind die halbgaren Philosophen-Zitate das Schlimmste, da krieg ich Gänsehaut. Halb gelesen, halb verstanden und direkt in die übelste Stammtischpolemik verbraten. Abartig!

Back on topic: warum sollte sich eine Firma die Ausbildungsplätze anbietet mit irgendwelchen unmotivierten Pappnasen rumschlagen? Weiterhin wurde oben auch schon mal angemerkt, dass die Vorgaben in einem Stellengesuch häufig erstmal ziemlich überzogen wirken, man in der Praxis aber durchaus durch gute Leistungen etc. punkten kann und dann solche Dinge wie ein Schulabschluss auch mal in Vergessenheit geraten können. Auch hier ist eine Diskussion zum deutschen Bildungswesen völlig fehl am Platze.

Ich wünsch den Leuten von Nicolai zwei motivierte Azubis und den glücklichen Bewerben alles Gute für zwei recht geile Jobs in der MTB-Branche!

MfG,

Fhal

Word.

Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen! Danke.

Der Thread kann geschlossen werden.
 
Wenn Mehrarbeit unserioes ist dann sind wohl 99% der deutschen Unternehmen unserioes.
Mehrarbeit zu Stosszeiten ist doch mehr als normal, dazu bin ich auch jederzeit gerne bereit. Solange nicht jeder Tag zur Stosszeit wird ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten