Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UaXRlbC1JbmR1c3RyaWUtMjAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike
 
Ziemlich geil, wie du immer noch immer wieder lieferbare Rahmen findest. Er ist recht lang für das, was ich damit vorhabe. Reach und Radstand kürzer als Neuron CF in M wäre sinnvoller. Ich befürchte, dass Big Al in M am Ende zu groß wird.
Dennoch, vielen herzlichen Dank :bier:
Oh, die Lorbeeren gehen nicht an mich. Der war anderswo verlinkt und ich habe den Link nur für Dich "geklaut". Deine Tochter wächst doch noch, da würde der Rahmen sicherlich bald passen...
Meine Jungs sind in meine L Rahmen auch gut reingewachsen.
 
Problem ist ihre Fahrtechnik. Mit dem alten 26"er wird sie sofort unsicher, wenn es kompliziert wird und ein Notfallbein notwendig werden könnte. Ich möchte den Radstand deswegen nicht zu weit haben.
Ich habe mal wegen Kompatibilität der 27"er mit 29" Rädern angefragt. Ich fahre ja eher schmale Reifen.
 
grüßt du auch jeden Autofahrer und Fußgänger der dir entgegen kommt ? Frage für einen Freund :D
Im Wald grüße ich Jeden, ja. Wenn mir im Wald ein Autofahrer entgegen kommt ist's eh meistens der Förster. Den grüße ich besonders nett... aus Egoismus
Immerhin begeht der mit uns den neuen Trail und "erlaubt"...
 
Mit oder ohne Motor ist falsch.
Ich fahre viel in den Alpen und sogar die aelteren Wandergruppen kennen mittlerweile den Unterschied zwischen Motor und nicht Motor wenn einer mit "VIIUUUUVIUUUU" an ihnen langfaehrt.
Bezweifel ich gar nicht, das sie den Unterschied kennen. Aber macht es einen Unterschied ob sie Dich freundlich grüßen oder wüst beschimpfen? Liegt das bei außenstehenden wirklich am Rad oder vllt. eher an dem der darauf fährt?

Ist mittlerweile schon psycho wenn man sich in irgendeinem abgelegenen Tal nicht mehr gruesst weil man sich erst gegenseitig auf den Rahem glotzt um zu checken ob man einer von den Toasterkurbeln ist.
Das liegt wohl eher an Deinem Charakter. Ich schau da nicht hin und grüße alle im Wald.

Sie kommen auch wenn ein jahrzehnte geduldeter bestehender Waldtrailpark vom Forst weggerissen wird. Aber Hauptsache Heinz Dieter Zahnarzt konnte mit seinem 11000Euro Mitlifecrisis Komplexhocker ne Runde "ballern". So wies ihm der Radlhaendler und der DAV vorgeschwaermt haben.
Leider ueberschaetzen sich die Herren zwischen 35 und 55 dann masslos und verknoten sich mit ihren Schwabbelaermchen und Huehnerbeinen im Gehoelz.
Das klingt in der Tat sehr nach Neid und wenig nach den konkreten Probleme nach denen ich gefragt hatte.
Oder kennst wirklich den Hans Dieter mit der Midlife Crisis und dem 11000,- Hobel? Und wenn schon, wo genau ist da das Problem? auch das hat mit dem Rad nichts zu tun!
Und wenn man zwischen 35 und 55 erst anfängt ist das Deiner Meinung nach nicht legitim, oder warum schreibst Du so abfällig? Auch das hat konkret nicht mit dem Rad zu tun.

Schaeden beheben? Na
Freundlich zu lokals und Kids sein? Na
Muell und Kacktueten vom "Traildog" auf Parkplatz flacken lassen? Check
Und das sind ausnahmslos immer nur die E- Biker? Nie die anderen?



Ja es ist generell voll geworden im Wald. Mehr Radler, aber auch mehr Fußgänger. Mehr Menschen = mehr Probleme.

Ich habe aber ein Problem damit, dass ausschließlich nur eine Nutzergruppe für alles verantwortlich sein soll.
 
Das eBike ist nun mal der Katalysator für eine Entwicklung, die den Motorradsport zb schon vor 20 Jahren ereilt hat.

Zum Teilemangel. Vielleicht erwischt er ja gerade jene, die uns sonst so das Mountainbikerleben schwer machen.
 
Mir kommt es so vor als wären die einzigen mit denen man sich über ebikes unterhalten kann anerkannte profis, entwickler oder tester von zeitschriften.
Du kannst dich gerne mit mir über ebikes unterhalten, habe ich kein Problem mit.
Die Frage ist was das mit dem Thema hier zu tun hat. Wie wäre es denn wenn man versuchen würde herauszufinden ob die eMTBs von den Herstellern bevorzugt bestückt werden weil die zur Zeit eventuell mehr einbringen. Ob der Verschleiss wirklich bei Bremsbelägen usw signifant größer ist und deshalb Teile auch wegen mehr ebikes noch schneller knapper werden.
Habe gestern bei einem großen Versender reingeschaut, bei Reifen,Bremsen und Bremsbelägen gab es fast alles. Antriebsteile sehr unterschiedlich, die Butter- und Brotklasse eher mau xtr , xo usw fast alles lieferbar.
 
Du kannst dich gerne mit mir über ebikes unterhalten, habe ich kein Problem mit.
Die Frage ist was das mit dem Thema hier zu tun hat. Wie wäre es denn wenn man versuchen würde herauszufinden ob die eMTBs von den Herstellern bevorzugt bestückt werden weil die zur Zeit eventuell mehr einbringen. Ob der Verschleiss wirklich bei Bremsbelägen usw signifant größer ist und deshalb Teile auch wegen mehr ebikes noch schneller knapper werden.
Habe gestern bei einem großen Versender reingeschaut, bei Reifen,Bremsen und Bremsbelägen gab es fast alles. Antriebsteile sehr unterschiedlich, die Butter- und Brotklasse eher mau xtr , xo usw fast alles lieferbar.

Mit sicherheit. Du musst die kiste ja in der geprüften orginalkonfig verkaufen. Rahmensets auch eher schwierig. Die e bikes haben sicher priorität.
 
Vermute ich auch, aber gibt es da Zahlen? Da würde ich ein wenig Aufregung schon verstehen, grade bei denen die ihre Bikes schon bestellt haben und mit immer längeren Lieferzeiten rechnen müssen.
Ein Indiz wäre vieleicht wenn das bei ebikes anders wäre.
 
Das Forum wird die These lieben: Die ebikes sind jetzt auch noch Schuld, dass es eine Ersatzteilknappheit gibt!
Spass beiseite, bis auf Rahmen und eAntrieb sind die Teile doch kompatibel. Von daher ist es doch nur logisch , dass eine Gabel die an ein eMTB geschraubt wird für ein anderes Bike nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich frage mich ob die knappen Produktionskapazitäten ausgebaut werden, ob der Boom auf Bikes mit oder ohne Motor von Dauer ist und ob dies vorhergesagte dauerhafte Knappheit dazu führt, dass man in der Saison eventuell sein Bike nicht mehr fahrbereit halten kann.
Viele Beiträge lesen sich auch so als ob manche gerne ein neues Bike hätten ( kann ich gut verstehen ) , es aber nicht brauchen weil ein oder mehrere alte noch vorhanden sind.
 
Die hersteller sagen soweit ich das mitbekommen habe sie erhöhen ihre Kapazitäten eher nicht.
Vielleicht ist das nur vorgeschoben und cube denkt über eine batteriefabrik im karwendel nach.
 
Zurück
Oben Unten