Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMi9UaXRlbC1JbmR1c3RyaWUtMjAyMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Habt ihr alle nötigen Teile für die kommende Saison kaufen können? Lieferschwierigkeiten, lange Wartezeiten, kaum Ersatzteile und Preisanstiege dominieren aktuell die Branchen-News. Wir haben uns unter vier Augen mit einigen der führenden Hersteller der Bike-Industrie unterhalten und nachgefragt, was der Bike-Boom hinter den Kulissen ausgelöst hat. Warum euer Lieblingsbike noch immer nicht im Laden steht und wann sich die Situation beruhigen könnte, erfahrt ihr im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ausblick auf die Saison 2021: Mangelware Mountainbike
 
Denke auch nicht, dass die ganzen Pandemiekäufer jetzt direkt Bremsbeläge im dutzend verheizen beim senden. Ein Kollege, der jetzt neu ein Bike gekauft hat macht doch eher alle 2 Wochen eine Easy Tour mit dem 5 jährigen Sohnemann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit vor zwei Wochen das neue Spindrift bestellt. Im Konfigurator wird jetzt zu jedem Teil per Ampel die Verfügbarkeit angezeigt. Bei meiner Auswahl war alles auf Grün und es sieht bisher so aus, als würde es nach Plan laufen. Produktionsdatum ist Ende April. Wird schon klappen... hoff ich.
 
Ich halte den Ratschlag der im Artikel steht, sich mit Verschleißteilen zu bevorraten, für fahrlässig. Wenn jetzt nur jeder zweite 150 oder 200 Prozent so viele Bremsbeläge bestellt, wie er sonst in einem Jahr kauft, muß schon das zu einer dramatischen Verknappung des Angebotes führen. - Analog zum T-Papier im letzten Jahr.
Zumal gerade sowas wie Bremsbeläge und Scheiben, Ketten, Kassetten usw... sowieso immer ewig halten. Oder wer hier braucht 5 Kassetten, Scheiben oder Beläge pro Saison? Ein paar Bremsbeläge auf Lager ist ja normal, aber den Rest hat doch eigentlich sowieso keiner auf Lager. Das zu empfehlen...
 
Alles kein Problem. Man muss nur bereit sein, den richtigen Preis zu bezahlen. Wenn der stimmt, würd ich auch meines verkaufen. VHB 10.000 Euro.
 
Zumal gerade sowas wie Bremsbeläge und Scheiben, Ketten, Kassetten usw... sowieso immer ewig halten. Oder wer hier braucht 5 Kassetten, Scheiben oder Beläge pro Saison? Ein paar Bremsbeläge auf Lager ist ja normal, aber den Rest hat doch eigentlich sowieso keiner auf Lager. Das zu empfehlen...
Auf einem Hobby-Rad sicherlich. Allein mein Stadtrad/Schlechtwetterrad mit dem ich zum Job fahre, bringt es jährlich auf 12.000-15.000km. Da braucht man schon einige Ketten, Bremsbeläge usw. Hatte ich im Dezember aber schon gekauft. Bremsbeläge sind vielleicht noch 20 Paar, 4 Ketten, Kettenblätter und Bremsscheiben sind auch noch genug da, notfalls kann ich auch ne Saison 9-fach fahren. Übers Jahr wird wieder bestellt, Lieferzeit ist ja dann erstmal egal, weil noch was da ist. Für die MTB's und Rennräder habe ich weniger Teile, werden aber auch weniger gefahren. Wenn eins ausfällt, fahre ich das andere. Besondere Situation erfordert Anpassung, watt will man machen?
 
Geht mir gleich. Beim richtigen Preis trenne ich mich auch :troll: Obwohl erst im Sep. erhalten 8-)Eben.

Wird bei vielen so sein, die zb mehr als ein Bike haben oder ein anderes Hobby oder auch nur genervt sind, weil jetzt jeder Honk im Wald den Enduro Profi raus hängen lässt.


Verschleißteile hab ich schon gebunkert. drei Sätze Bremsbeläge von Hope weil die sowieso nie liefern können, Ketten, Reifen, ...

Und dann bin ich gespannt, wer wirklich beim Sport bleibt, vielleicht doch kein Enduro mit 170 mm Federweg sondern eher ein Down Country Bike möchte oder gleich ein eBike, weil selber treten ausstirbt.
Schon möglich, dass viele Einsteiger falsch gekauft haben und bald ihre Bikes los werden wollen.
 
Was ich nicht so recht nachvollziehen kann ist, weshalb dieser Artikel hier erst so spät kommt. Mittlerweile dürfte jeder, der nicht hinter´m Mond lebt wissen, weshalb es zu den aktuellen Lieferverzögerungen gekommen ist. An eine Plattform, die sich mtb-news.de nennt, habe ich einen anderen Anspruch. Andere mit dem Sport verbundene Medien haben das Thema schon vor Wochen aufgegriffen, Hintergrundrecherche betrieben und ausführlich darüber berichtet.
 
25km hin und 25km zurück. Nachmittags vielleicht auch noch paar km. Am Sa oder So werden es mit dem RR schon über 100 km. Mit MTB kann es auch mal soviel werden. Längste Fahrt am Stück war Hamburg-Berlin an einem Tag. Ich glaube das Fahrzeug mit den meisten Kilometern in meinem Leben ist ein Fahrrad.
In GB lebt ein 82jähriger, der hat schon über 1 Mio Meilen hinter sich. Er heißt Russ Mantle.
 
Zurück
Oben Unten