Ausfallende am Wolf Ridge lockert sich

PacMan

Schlumpfenreiter
Registriert
13. Juli 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Ich bin von meinem 2008er Wolf Ridge immer noch sehr begeistert. Nur ein Problem begleitet mich leider seit einiger Zeit. Das linke Ausfallende, welches ja mit zwei Schrauben an der Schwinge verschraubt ist, lockert sich immer wieder ein wenig. Die Schrauben wurden schon mehrmals (von meinem Händler) mit richtigem Drehmoment und Loctite festgezogen. Aber irgendwie scheint das nicht zu helfen.

Wenn man bei gezogener Hinterbremse das Rad vor- und zurück bewegt, dann sieht man auch, dass zwischen Ausfallende und Schwinge ein leichtes Spiel ist.

Ich habe jetzt am meisten Sorgen, dass dadurch die Schraubenaufnahme im Hauptrahmen ausschlägt, wenn ich zu spät bemerke, dass sich die Schrauben mal wieder gelöst haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht Ideen, woran das liegen könnte, bzw. was man dagegen tun könnte?
 
Ich bin in der Woche nach Ostern wieder im Lande und dann können wir da mal nach gucken. Sollte kein großes Problem sein ;)
 
ohne dauerhaften erfolg :ka:
Schade! :(

So langsam leidet die Schraube auch darunter - also der Imbusschlüssel verkantet sich schon ein wenig. (Das hat man davon, wenn man es unterwegs mit schlechtem Werkzeug notdürftig festschraubt.)

Gibt's die Schrauben + Buchsen evtl. einzeln? Ist vermutlich nix, was man so im Baumarkt findet, oder?
 
Puh, ist ja schon ganz schön lange her. Aber dadurch, dass ich mir zwischendurch ja ein Team Issue zugelegt hatte und auch noch im Urlaub (ohne Bike) war, konnte ich noch nicht viel neues berichten.

Die Jungs von Marin Deutschland haben mir einen neuen Satz schrauben geschickt, welche minimal kürzer sind als die vorigen. Diese habe ich inzwischen eingebaut und wieder mit (normalem) Schraubenkleber fixiert.
Seitdem bin ich aber erst zweimal gefahren. Noch ist es also zu früh, um wirklich Entwarnung zu geben, aber ich bin mal zuversichtlich. :)
 
So, es gibt noch mal ein kleines Update:

Die Schrauben halten bisher. :daumen:

Aber... da die Schrauben (bzw. die Buchsen) in den Rahmen-Bohrungen minimales Spiel haben, bewegen sich die Ausfallenden dennoch leicht. Auf der Brems-Seite ist es stärker und man sieht es auch, wenn man die Hinterrad-Bremse zieht und das Rad vor- und zurück bewegt.
Auf der Antriebs-Seite ist es nicht so stark ausgeprägt, aber dort sorgt es offenbar für sehr nervige Geräusche. Beim kräftigen Pedalieren knackst es ständig.

Ich hatte mal testweise Fett zwischen Ausfallende und Rahmen geschmiert und dann waren die Geräusche auch für ein paar Touren weg. Aber auf Dauer kommt da natürlich wieder Staub rein.

Jetzt überlege ich, ob man Folgendes machen kann. Da ich ziemlich wenig Ahnung von der Materie habe, hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört. Vielleicht ist es ja auch eine total blöde Idee.
Ich würde gerne zwischen Rahmen und Ausfallende irgendetwas schmieren, was die Geräusche verhindert, und das ganze dann mit Silikon oder ähnlichem abdichten. (Ich muss das Ausfallende ja normalerweise nie abschrauben).
Was schmiere ich am besten dazwischen? Fett oder Montage- / Kupferpaste?
Das Silikon ist hoffentlich elastisch genug und löst sich durch die Bewegung nicht ab. Falls es auf Alu überhaupt hält und sich damit verträgt.
 
Hallo Pascal,

mit Schrauben kannst Du i.A. keinen Formschluss herstellen (nur Passchrauben können sowas). Das bedeutet, dass ein Verrutschen nur durch die über die Verschraubung aufgebrachte Zugspannung (muss grösser sein als Querspannung) verhindert wird.
Sollte es sich um normales Spiel handeln (1/10 - 03/10 mm sind hier normal), ist das nicht tragisch. Sind die Sitze der Buchsen ausgeschlagen, wars das eigentlich.
Ich würde versuchen, mit Montagepaste (eigentlich ein Fett mit Reibpartikeln) zu arbeiten. Frag aber auch mal René, ob er die Buchsen u.U. mit Flüssigmetall einsetzen kann (er weiß was das ist). Das hält zwar nicht ewig, aber für ein paar Touren hast Du Ruhe. Auf kurz oder lang hilft halt nur austauschen oder die harte Tour mit Ausbohren/Adapterhülsen.
Die Variante mit Silikon etc. bringt nichts, da die Druckstabilität vollkommen fehlt.

Gruß,
Armin
 
Eigentlich sollte die Last generell auf die Zugspannung gehen - ähnlich wie beim Schnellspanner. Die Flächenpressung macht den Halt, nicht der Widerstand der Schrauben gegen SCherkräfte!

Sehen uns evtl. ja eh demnächst dann schaumer mal!
 
Also zur Verdeutlichung: ich wollte nicht die Bewegung verhindern (welche recht minimal ist und ich daher nicht als Problem betrachte), sondern nur die Geräusche.
Fett zwischen Rahmen und Ausfallende hilft, aber zieht natürlich auch den Staub an. Daher wollte ich es zusätzlich "versiegeln".
 
So, heute noch mal ein Update, da an anderer Stelle noch mal die Frage nach diesem Problem aufkam.

Vor ein paar Monaten habe ich neue Schrauben von Marin bekommen. Diese hab ich dann noch mal mit 'nem guten Schuss Schraubensicherung und dem richtigen Drehmoment (ich glaube ca. 18Nm, wenn ich's richtig im Kopf habe) angezogen. Seitdem haben sie sich nicht mehr gelockert.

Wie schon berichtet, besteht aber immer noch ein ganz leichtes Spiel zwischen Ausfallende und Rahmen, wodurch es immer wieder zu den angesprochenen Geräuschen kommt. Reinigen hilft nur für zwei, drei Touren. Daher habe ich mal versucht, die ganze Sache mit Silikon abzudichten, so dass kein neuer Staub eindringen kann. Aber auch das hat leider nicht ewig funktioniert.
 
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich habe an meinem Wolf Ridge 6.8 das gleiche Problem mit den Geräuschen "gehabt". Spiel konnte ich allerdings keines feststellen.
Jetzt hab ich heute die Schrauben etwas nachgezogen und das Knacksen ist verschwunden, und ich hoffe auch, dass es dabei bleibt. Ich habe aber keine Motagepaste verwendet. Wenn das Problem wieder bei mir auftritt und ich eine Lösung dafür finde, dann werd ich das hier reinschreiben.

Gruß Andy
 
Ich hab mir jetzt einfach mal neue Schrauben (original) gekauft und die reingemacht, bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr und ich hoffe, dass es auch dabei bleibt.
 
Zurück
Oben Unten