Ausfallende, gibt es überhaupt eine Lösung?

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal neugierig fragen, ob es überhaupt Lösungen gibt, senkrechte, offene Standard-Ausfallende an MTB Hinterbauten zu sichern, oder zu schließen, egal ob mittels Adapter oder Schaltaugen etc, um nicht auf die axiale Klemmung bei Schnellspannern oder 10mm Thru Axles angewiesen zu sein?

Normalerweise reicht die Klemmung eines Exzenterprinzips durch 5mm Schnellspanner oder die Sicherung über eine 10mm "Thru-Axle" damit das Hinterlaufrad nicht herausfällt. Hinterbauten/Schwingen mit 5mm Schnellspannerantrieb ermöglichen maximal 10 mm Achsen. Aber so eine Lösung würde die Nutzung von richtigen 10 mm Steckachsen ermöglichen.

Wenn nicht, kann man sowas überhaupt selber herstellen, in Form eines Schaltauges z.B, wenn man Erfahrungen in der Frästechnik hat, oder sogar die Möglichkeit zu solchen Maschinen und die Maße oder das Original Schaltauge besitzt?


Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte.

Liebe Grüße
Miah
 
Warum eine Lösung für etwas, wo kein Problem besteht? Und was sind "richtige" Steckachsen? Sicherlich kann ein fähiger Mensch da eine radiale Klemmung entwerfen, aber wozu? Wenn du Angst hast, das die Achse wenn locker runterfällt, nimm waagerechte Ausfallenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Steckachse "ohne axiale Klemmung" im offenen Schnellspanner-Ausfallende fahren. Gibt es so
etwas überhaupt? Auch Steckachsen werden doch durch Verschraubung axial geklemmt. Manche haben zusätzlich noch eine radiale Klemmung. Ich stimme @on any sunday zu !
 
Nein, ich sehe da keine Probleme und hatte ich auch noch nie. Es ist mehr Neugierde ob es sowas gibt, wie oben schon geschrieben, da es einen Grund hat, warum viele Rahmen mittlerweile geschlossene Ausfallende haben und nicht standardmäßig bei Offenen bleiben. Sonst würde man auf die Idee gar nicht erst kommen und sogar bei X-12 mit offenen Ausfallenden arbeiten. Tatsache ist das Steckachsen bei offnen Ausfallenden nicht funktionieren da dort meistens ( immer? ) eine Radialklemmung der jeweiligen Achse fehlt, ist auch so ein Grund.

Und was sind "richtige" Steckachsen?

Damit sind Achsen mit 12mm Durchmesser gemeint, welche eine Radialklemmung am Hinterbau erfordern. Bei 10 mm sind meistens Achsen oder 10 mm dicke Schnellspanner mit Exzenterklemmung gemeint.

Aber gut, wenn es sowas nicht gibt, dann auch nicht schlimm. Wäre für mich interessant zu wissen.

Danke Euch schonmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten