moin. ich habe ne technische Frage. da ich bisher nie in den Genuss kam semivertikale Ausfallenden im Mtb zufahren - bis jetzt- kenne ich mich damit leider nicht so richtig aus.
bei dem rahmen zu dem das angehängte ausfallende gehört (nix hochwertiges und zudem noch ein GT) brauche ich ein paar mm mehr Reifenfreiheit - und überlegt deshalb das ausfallende nach hinten etwas zu verlängern. Ich habe zwecks anschaulichkeit mal ein Rad eingebaut und überschlagsmäßig würde ich sagen da gehen vom material sicherlich 1/2 bis 1 achsbreite oder ? da das wie gesagt ein semivertikales DO ist wird sich die kettenstrebenlängung im rahmen halten (kann ich akzeptieren) - meine Frage zielt einzig auf zwei Aspekte ab :
1. denkt ihr das ist genug Fleisch dafür ?
2. kann ich dann noch schalten ?
die Stellung des Schaltauges zu dem Ritzelpaket (es wird eben kein singlespeeder) ändert sich ja dann (mehr umschlingung, größerer Abstand des jockey pulleys) - kann das probleme geben ? da sind neue Schaltwerke doch bestimmt änfälliger ? ich plante ein hust-xt shadow-hust schaltwerk zu verbauen.
danke für sachdienlich Hinweise - kint
bei dem rahmen zu dem das angehängte ausfallende gehört (nix hochwertiges und zudem noch ein GT) brauche ich ein paar mm mehr Reifenfreiheit - und überlegt deshalb das ausfallende nach hinten etwas zu verlängern. Ich habe zwecks anschaulichkeit mal ein Rad eingebaut und überschlagsmäßig würde ich sagen da gehen vom material sicherlich 1/2 bis 1 achsbreite oder ? da das wie gesagt ein semivertikales DO ist wird sich die kettenstrebenlängung im rahmen halten (kann ich akzeptieren) - meine Frage zielt einzig auf zwei Aspekte ab :
1. denkt ihr das ist genug Fleisch dafür ?
2. kann ich dann noch schalten ?
die Stellung des Schaltauges zu dem Ritzelpaket (es wird eben kein singlespeeder) ändert sich ja dann (mehr umschlingung, größerer Abstand des jockey pulleys) - kann das probleme geben ? da sind neue Schaltwerke doch bestimmt änfälliger ? ich plante ein hust-xt shadow-hust schaltwerk zu verbauen.
danke für sachdienlich Hinweise - kint