Ausfallende (vertikales, horziontales, semi vertikales Gewerke)

Registriert
7. Dezember 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
Lübeck
moin. ich habe ne technische Frage. da ich bisher nie in den Genuss kam semivertikale Ausfallenden im Mtb zufahren - bis jetzt- kenne ich mich damit leider nicht so richtig aus.

bei dem rahmen zu dem das angehängte ausfallende gehört (nix hochwertiges und zudem noch ein GT) brauche ich ein paar mm mehr Reifenfreiheit - und überlegt deshalb das ausfallende nach hinten etwas zu verlängern. Ich habe zwecks anschaulichkeit mal ein Rad eingebaut und überschlagsmäßig würde ich sagen da gehen vom material sicherlich 1/2 bis 1 achsbreite oder ? da das wie gesagt ein semivertikales DO ist wird sich die kettenstrebenlängung im rahmen halten (kann ich akzeptieren) - meine Frage zielt einzig auf zwei Aspekte ab :

1. denkt ihr das ist genug Fleisch dafür ?
2. kann ich dann noch schalten ?

die Stellung des Schaltauges zu dem Ritzelpaket (es wird eben kein singlespeeder) ändert sich ja dann (mehr umschlingung, größerer Abstand des jockey pulleys) - kann das probleme geben ? da sind neue Schaltwerke doch bestimmt änfälliger ? ich plante ein hust-xt shadow-hust schaltwerk zu verbauen.

danke für sachdienlich Hinweise - kint :daumen:
 

Anhänge

  • DSC00105-1-1-1.jpg
    DSC00105-1-1-1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 47
Von mir grünes Licht. Sollte klappen! :daumen:

Also normalerweise sollte es kaum ein Problem darstellen , allerdings kenne ich dich ja persönlich und bei den Hebelkräften die du da so anbringst , sollte jedes Gramm Material genau da bleiben wo es ist .

Also wie gesagt bei Leuten um 1,7-1,8m kein Problem , aber bei >2m und guten ??? Kilo bedenklich

Gruss Benjamin
 
Also normalerweise sollte es kaum ein Problem darstellen , allerdings kenne ich dich ja persönlich und bei den Hebelkräften die du da so anbringst , sollte jedes Gramm Material genau da bleiben wo es ist .

Also wie gesagt bei Leuten um 1,7-1,8m kein Problem , aber bei >2m und guten ??? Kilo bedenklich

Gruss Benjamin

solid steel ! drop forged ! die hebelkräfte werden im übrigen gegenüber dem oem noch erhöht. das geringfügige verlängern macht mir auch weniger sorgen das wird schon, bedenklicher stimmt mich die schaltperformance die evtl leiden könnte aber danke euch beiden schonmal !:daumen:
 
Zurück
Oben Unten