Ausgefallenes 90er Jahre MTB - Umbauprojekt - Ideenfindung

Du das ist doch alles relativ - und davon abhängig, wie man die 300 hm runter fährt. Fakt ist, dass Canti's jahrelang die Standardbremsen waren, an MTB - und heute noch am Cross-Renner und die Leute fahren doch auch alle Lagen damit.
 
Eeeeeben drum, meine Rede.....
Auf eine neues bike täte ich keine montieren.......aaaber auf ein altes oldscool bike passen die dinger priiima....und mit guten cool stop belägen passiert ma gar nix.....
Gruß
stolli
 
Joa, das wird ordentlich griffig. :)
Ich plane einen Ahead-Vorbau mittels 1" Adapter welcher dann in den Gabelschaft kommt. Und dort soll dann ein Canti-Gegenhalterring hin.
Häh? Ich dachte das wäre ein 1 1/8" Schaft. Warum so eine Bastellösung, wenns auch einfacher geht?
Ich steh total auf die Canti-Optik, von meinen langschenkligen, von denen ich mir recht viel Bremskraft erhoffte, bin ich nicht überzeugt. Ich werde noch mal Deore LX Cantis probieren. Die ollen Deore V-brakes am anderen Rad bremsen dafür auch mit billigstbelägen (oder gerade ob dieser, die sind immer ziemlich schnell durch ... ?) richtig gut. Ich würde auf son Special-krams wie HS11 verzichten. V-brakes oder Cantis, brauchst halt leider jeweils andere Hebel, sonst probier mal beides.
 
Die Auswahl an Aheadvorbauten ist einfach größer, die Optik der Schaftvorbauten sagt mir nicht zu.

Ja 1 1/8", aber die Adapter sind 1" wo noch eine Hülse aufgeschoben wird. Hab schon im Bikemarkt ein Auge auf diverse Lenker-Vorbaulösungen geworfen, werden zT verramscht.
 
Ich find Aheads schicker.

1125392628_427406836b.jpg


Quelle: flickr.com
 
Und zu den Bremsen: Mein Problem mit Cantis ist auch nicht die Zuverlässigkeit, sondern die Einstellerei. Ich bin da deutlich ungeschickter als bei V-Brakes oder RR-Bremsen. Beim Tequesta habe ich letztens wieder geflucht, aber da gehen natürlich nur Cantis.
Horst
 
Ich beobachte jetzt einige HS11-Bremsen, mein Händler meinte auch das dies die modernste Lösung sei. Zur Not dann eben Cantis. :)
 
Habe heute preisgünstig eine silberne HS11 (keine Evo2) abgestaubt. Das ist vermutlich die bessere Entscheidung anstatt Cantis. Und silber passt auch ins Farbkonzept, sogar die Hebel sind passend.
 
Hura Hurra die Bremsen sind da. :) Funktionieren 1a und sehen schön abgeschrammelt aus, eben keine Neuware, dafür billig.

1657209-sden17isfmk2-magurahs11-large.jpg


1657208-r527cce21oqo-magurahs11_2-large.jpg


Auch hab ich soeben einige Einzelteile für einfaches Geld bestellt.
Unter anderem einen Sattel:

cordo-zadel-roadrider.jpg

Quelle: http://www.profile-paul.nl/cordo-zadel-roadrider.html

- CNC-Magura 3-Komponenten Bremsbeläge
- KMC Z7 Kette (warum eine teure 9fach kaufen wenn es die 7fach auch tut?)
- ein SSP-Ritzel 20z mit breiter Aufnahme
- Leitungshalter für die Zugsockel am Oberrohr

Wenn ich Glück habe bekomm ich zeitnah noch ein Kettenblatt, dann fehlen nur noch die Pedalen, Steuersatz, Sattelstange und ein Lenker. :)

Der Rahmen wird nächste Woche gepulvert, kam gestern vom Strahlen zurück. Da bin ich sehr gespannt drauf wie das am Ende aussieht.
 
Der Rahmen ist ja (imho) nicht gerade eine Schönheit, aber aufgrund der Geometrie wäre er eigentlich wie geschaffen für einen Gates Riemenantrieb o.ä.
 
Ich denke man muss es später im Gesamten sehen. Ohne Anbauteile lässt es sich schwer vorstellen.

An dem haben wir uns farblich orientiert.

DSC00618.jpg


Mir hätte Grau mit Farbakzent auch sehr gefallen.

Yeti001.jpg


Ja, Gates wäre eine Option gewesen, aber da ich nicht weiß wie intensiv mein alter Herre fährt bin ich vorsichtig mit den Ausgaben. Erste Hochrechnung für bisherigen Materialaufwand beläuft sich auf 213€ inkl. Lack.
 
Hier gehts auch vorwärts. :)
Der Lack ist etwas teurer gekommen als er sollte, aber wenigstens ist das Paket auf dem Weg zu mir. Morgen müsste das Ganze hier eintreffen - ich freu mich drauf! :)

Werde versuchen den alten Steuersatz wieder zu verwenden, die Käfige und Schalen sahen recht ordentlich aus. Als Lenker hab ich mir eben einen zölligen OnOne Fleegle bestellt, gab es für schlappe 16Eur und in silber. Schwarz war leider teurer.

Wenn der Rahmen hier ist gibts Fotos.
 
And here we are. Ein schöner frisch gepulverter Stahlrahmen mit neuer Farbe. Qualität der Kanten ist spitze, sauber abgeklebt, und auch sehr gut verpackt. Insgesamt 87Eur inkl. Versand bezahlt, fairer Preis für 2 Farben.

1668892-9t8s6co9wdu7-meteo_sspframe_1-large.jpg


1668893-ynd1ojc83clh-meteo_sspframe_2-large.jpg


Nacher kommen die üblichen Arbeiten: Vorbau einklopfen, Gabel montieren, Tretlager einschrauben, Räderrein.
 
Erst die Wäsche angesetzt und nebenbei am Rad geschraubt. Hatte keinen Bock auf den dunklen Keller, darum hab ich das gleich auf dem sonnigen Balkon gemacht. Also mit Liebe die Kadaver LP aufgelegt und zu schöner Akustik die nötigsten Dinge gemacht. Das ging locker flockig von der Hand und alles sitzt jetzt wo es soll - Erfahrung eben. :D

1668978-yw09pe89vgmt-meteo_sspframe_3-large.jpg

Zuerst das Tretlager. Schön gefettet und ab damit!

1668979-6ka9j1v5cwd3-meteo_sspframe_4-large.jpg

Die Kurbel mit dem schönen Kore Kettenblatt (Danke @Fett)

1668980-2pksnnncitp4-meteo_sspframe_5-large.jpg

Montierter Steuersatz. Ging ohne Probleme hinein - es ist der originale Steuersatz. Habe diesen heute auf Arbeit im Ultraschallbad gereinigt und noch für gut befunden. Läuft ratterfrei und im Fettbett. Top!

1668981-x4x13bxywnf4-meteo_sspframe_6-large.jpg

1 1/8" Schraubsteuersatz! Jawoll!

1668982-llr7eqgan4qp-meteo_sspframe_7-large.jpg

Romantisch im Sonnenschein! :)

1668983-0lkpubxkcawj-meteo_sspframe_8-large.jpg

Ihr erinnert euch an die neu gefetteten und eingestellten Laufräder? Voila! Sieht geil aus!

1668984-ruajtsukux54-meteo_sspframe_9-large.jpg

Kettenlinie - mal sehen obs passt. Augenmaß meint: könnte gehen, aber ist recht nah an der Kettenstrebe. Ausprobieren!

1668985-1tqbfycxpnzr-meteo_sspframe_10-large.jpg

Tolles 20z Ritzel, gelocht und mit breitem Kragen. Gabs günstig in der Bucht. Übersetzung 36:20 für einen SSP-Neuling.

1668986-fa9t33whk20k-meteo_sspframe_11-large.jpg

Reifenfreiheit mit 2.4er Schlappen. Sieht super aus!

1668987-auukts9zaajz-meteo_sspframe_12-large.jpg

Magura-Leitungshalter für die Zughalter - hoffe die halten.

1668988-r9bpbr2gjjez-meteo_sspframe_13-large.jpg

Macht erstmal eine gute Figur. Ich finde die Geometrie ja sehr schick. Ihr?

So das wars erstmal mitdem was ich aufbauen kann.
Es fehlt jetzt noch ein Vorbau um den kommenden OnOne Fleege-Lenker in silber zu montieren.

Farblich bin ich mir beim Vorbau noch nicht sicher: silber oder schwarz? Der Lenker ist halt silber.... die Bremshebel der Magura, sowie die Griffe (schwarzes Gummi, Klemmringe silber) auch. Ideen?
 
Ich hab eben die Kettenlinie nachgemessen. Wenn ich richtig liege hab ich das Ritzel genau 0,7mm passend zum Kettenblatt montiert. Supi! :) Vor Freude gleich noch die KMC Kette und den Kettenspanner montiert. Läuft rund. Sattelstange wurde auch gerade aus dem Keller geholt, gereinigt, und wenn es trocken ist mit neuem Sattel schonmal montiert. Jetzt fehlt nur noch der Vorbau. Was haltet ihr von dem hier?

shogun-zero-std-schwarz1_1.jpg
 
Der könnte perfekt sein! Mensch, jetzt ziehst du das Projekt aber mal eben durch, alle Achtung!!

Bin gespannt!

LG Silke
 
Der könnte perfekt sein! Mensch, jetzt ziehst du das Projekt aber mal eben durch, alle Achtung!!

Bin gespannt!

LG Silke

Wohne seit kurzem alleine und weiß nicht so recht wo mir der Kopf steht, das Bauen lenkt ab.
EDIT: Vorbau ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ursache oder Wirkung?

Hm?

Habe auch eben alles zusammengerechnet. Mit allem drum und dran bin ich jetzt bei 276 Euro an Materialkosten gelandet. Denke das geht in Ordnung. Die Sattelstütze samt Sattel sitzt jetzt auch, aber die Stütze geht recht schwer hinein trotz etwas Montagefett im Rohr. Hmmm... muss ich vielleicht mit der Fächerscheibe etwas nachbessern? Durchmesser ist 29mm.
 
Hab' ich wieder was auf der Brille, oder wo ist die zweite Farbe? Rahmen blau, Gabel schwarz, aber da hätte man ja nix abkleben müssen.
Egal, sieht auf jeden Fall schon sehr vielversprechend aus.

Mit der Sattelstütze wäre ich vorsichtig- Fächerscheibe hört sich nicht gut an. Allzuviel Material wirst Du ohne Stabilitätsprobleme nicht abtragen können. Einfach eine mit geringerem Durchmesser kaufen. Es geht dabei um Zehntelmillimeter. Ärgerlich, aber mir geht es auch immer so, dass ich zehn Sattelstützen rumliegen habe, nur nicht gerade die im passenden Durchmesser. Nicht zu ändern, denn wenn die Sattelstütze rein, aber nicht rausgeht, kannst Du den Rahmen vergessen. So habe ich mal ein Speciaiized verschrotten müssen . . .

Horst
 
Dann werd ich die wohl Montag abdrehen um 2-3 Zehntel.

Zweite Farbe ist schwarz. Abkleben ist wichtig beim Steuersatz, Gabelkonus, und Tretlager.
 
Sieht echt edel aus! Fett, dass du dich nun doch für Schaftvorbauten entschieden hast. Die meisten sind ja recht schmal und passen auch besser zu dem Stahlrahmen. So einen Shogun-Vorbau hatte ich mal in den Händen, die sind wirklich leicht ... ich weiß nicht wieviel ich denen zutrauen würde aber gut verarbeitet sah der auch aus der Nähe schon aus.
 
Ist du Sattelstütze denn neu? Sorry wenn es irgendwo steht. Wenn ja die alte messen. Wenn nicht warum passt sie jetzt nicht mehr?

VG Andreas
 
Zurück
Oben Unten