Ausgleich eines zu großen Rise durch einen Flip-Flop-Vorbau: Nachteile?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Lenker mit 20 mm Rise, der an einem Vorbau mit Länge 60 mm und 6° positiv montiert ist. Der Rise des Lenkers ist mir zu groß, ich möchte eher zwischen 0 mm und 10 mm. Der Vorbau ist ein Flip-Flop-Modell, so daß ich ihn einfach umdrehen könnte und damit ungefähr die gewünschte Höhe verlieren würde. Dies würde mir die Anschaffung eines neuen Lenkers ersparen.

Gibt es -außer dem vermutlich seltsamen Aussehen- Nachteile dieser Lösung? Mit anderen Worten, wäre es besser, einen neuen Lenker mit dem gewünschten Rise anzuschaffen und den Vorbau positiv montiert zu lassen? Wenn ja, warum?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hammer-Ali

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mein Rad wurde mit negativ montiertem Vorbau geliefert. Sieht eigentlich ganz normal aus.
Dreh ruhig den Vorbau, besser/einfacher geht es doch fast nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hammer-Ali

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du mußt nur schauen ob dann nicht Lenker plötzlich mit dem Oberrohr kollidieren kann. Das könnte bei nem Sturz zu unschönen Kratzern oder gar Beulen führen.
was bei ca. 98% aller bikes der Fall sein dürfte.
Super, danke für den Tip. Ich werde das gleich kontrollieren.

Sollte dieses Problem auftreten, könnte ich es aber auch durch Beibehalten des Vorbaus und Neubeschaffung eines passenden Lenkers nicht aus der Welt schaffen. So und so wären ja die Lenker-Enden 10 mm bis 20 mm tiefer ...

EDIT

Ich habe gerade nachgesehen: Da ist massig Platz zwischen Lenker und Oberrohr. Das wird also definitiv kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten