Ausprobiert: Die natürliche Zuckeralternative Stevia

Für Freeride-Legende Wade Simmons sind Süßigkeiten eine fiese Verlockung: Er ist Diabetiker. Die aus Südamerika stammende Pflanze Stevia ist eine Alternative für ihn und auch für abnehmwillige Biker, die nicht auf "Süßes" verzichten wollen, t


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert: Die natürliche Zuckeralternative Stevia" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
folgende frage draengt sich auf. Ist das zeug in grossen mengen nicht herstellbar?
Wenn es z.b. in den USA zugelassen ist, muessten CocaCola & Co damit nicht ihre drinks suessen? Genuegend Gruende gaebe es vor allem dort ja schon. (Nicht, dass uns das selbe schicksal nicht ereilen wuerde...dauert bloss noch ein bisschen laenger).
 
perfekte sache um meine winterpfunde wieder loszuwerden...:)

edit: die zuckerindustrie ist ziemlich groß: kein wunder dass das zeug nicht so einfach vorwärts kommt. machbar wäre es, mächtige leute wollen es warscheinlich nur nicht!
 
cola und co haben doch schon längst kcal freie getränke, warum dann alles überden haufen werfen, wenn es auch mit vorhandenen mitteln geht.
 
ich glaub nicht das die getränke nur weil sie kcal frei sind, gesünder sind .. da is bestimmt i-was anderes ungesundes dran, was ich mir jedesmal mit reinkippe ;)
 
... muessten CocaCola & Co damit nicht ihre drinks suessen?

Wieso müssen?! Stevia wird in anderen Ländern schon sehr lange benutzt und ist keine Neuentdeckung.

Mich hat die "Art" der süße bislang nicht überzeugt, Zucker "schmeckt" mir besser! Vllt. liegt es wirklich an der richtigen Dosierung...

Wir benötigen Kohlenhydrate, es kommt nur auf die input/output Balance an ;)

Mfg Y1ng
 
Da hast Du verdammt Recht. In jeder Light Cola usw. ist Aspartam enthalten (steht drauf) und dazu ließ mal das:

http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

:daumen:

Genau. Zucker schadet allenfalls den Zähnen un der Figur. Gegen beides gibt es recht zuverlässige Mittel, nämlich regelmäßig Zähne putzen und eben Bewegung.

Besser als sich mit vermeintlich gutem Gewissen noch mehr Chemie reinzukippen.

Aber die Stevia-Pflanze werd ich auch mal testen :daumen:
 
So richtig doll schmeckts nicht und es ist zudem sauschwer zu dosieren. Ich habs probiert, aber mein ding ist es nicht. Ich wollte mir dann nicht ne Apothekerwaage kaufen, damit man es richtig dosiert bekommt. Ich hatte es allerdings als Flüssigkeit. Wenn es das jetzt fertig dosiert (gestreckt?) gibt, könnte man ja nochmal nen Versuch wagen. 300mal süßer als Zucker<--- ich kam mir mit den tropfen vor als würde ich mit LSD experimentieren :-(.
Na ja, ich bin dann wieder auf Zucker umgestiegen, ich nehm aber leider bei Zucker ab. Eine (schmeckende) Alternative habe ich noch nicht gefunden... am ehesten noch Ahornsirup für Gebäck.
so long
Christoph
(das ist ja mal nen funny Thema für nen mtb Forum. Als nächstes kommen bestimmt Schminktipps für Bikerinnen, die auf dem Trail gut aussehen wollen ohne das der Kajal unter der Brille verläuft oder Typen und Style Beratung für Bikeklotten mit Cedric und Ritchie ;-))
 
Die Nahrunsmittelzusatz- und Pharmaprodukte werden von ein und der selben Mafia hergestellt, da wäre es naiv zu glauben, das die unsere Gesundheit im Blick haben, denn daran verdient man Nichts. Es tut gut zu sehen, das es aufgeklärte und kritische Menschen gibt die Biken......Der Süssstoff aus der Pflanze ist ne feine Sache, besonders wegen der Unbedenklichkeit....(siehe Link von Andy71)....bezüglich gezuckerter Getränke (Cola und Co.) lohnt sich ein Blick hierdrauf....heutzutage wird der Körper (vornehmlich Magen/Darm) oft als Müllhalde benutzt;)

BIKER AN DIE MACHT

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/images/3935767250/sr=1-1/qid=1263128109/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books&qid=1263128109&sr=1-1"]Sie sind nicht krank, sie sind durstig: Heilung von innen mit Wasser und Salz[/ame]
 
Die Nahrunsmittelzusatz- und Pharmaprodukte werden von ein und der selben Mafia hergestellt, da wäre es naiv zu glauben, das die unsere Gesundheit im Blick haben, denn daran verdient man Nichts. Es tut gut zu sehen, das es aufgeklärte und kritische Menschen gibt die Biken......Der Süssstoff aus der Pflanze ist ne feine Sache, besonders wegen der Unbedenklichkeit....

speziell dein letzter Satz wird sich erst nach vielen Jahren im Dauergebrauch bewahrheiten oder eben nicht.
Pflanzliche Inhaltsstoffe sind nicht per se unbedenklich, wie so oft macht auch hier die Menge und die Dauer das "Gift".

ach ja: Zucker ist übrigens auch pflanzlichen Ursprungs und vernünftig dosiert unbedenklich:cooking::bier:
 
Das verklemmte Deutschland zeigt sich malwieder von seiner besten Seite... -.- Ich glaub aber schon das die größeren Industrien da ihre Finger mit im Spiel haben. Das mit dem hohen Preis für Stevia ändert sich denke ich mit dem anstieg der Nachfrage. Zumal ein höherer Preis gerechtfertigter wäre, wenn man sich anguckt in welchem Verhältniss es gegenüber zum Zucker steht.
LG
 
Der Zuckerersatz ist sehr gut, keine Frage. Allerdings ist er in der EU nicht zugelassen, Danksagungen bitte an die Zuckerindustrie und die Süßmittelhersteller, gute Lobbyarbeit. In der Schweiz ist es käuflich im Supermarkt zu erwerben. Laut EU ist nicht gesichert wie sich der natürliche Süßstoff auf die Gesundheit der Menschen auswirkt!! Haha, ein Hoch auf die Industrie... Da frage ich mich doch, was ist bei unseren Nachbarn, den Eidgenossen anders in Ihren Körpern?
 
Es geht hier nich um irgendwelche Lobbyarbeit oder mafiöse Strukturen sondern schlicht darum, dass ein Zusatzstoff mit dem Verbotsprinzip behandelt wird. Was auch gut ist! Stell sich einer mal das Geschrei der ganzen peseudo Wisschenschaftler und Wichtigtuer vor, wenn die LM-Industrie anfangen würde alle möglichen Dinge in unsere Fertigprodukte zu mischen...
 
Na auf jeden Fall ne gute Alternative für Leute die auf Zucker verzichten müssen.
Aber zum abnehmen oder zum Sport sicher ebenso wenig geeignet wie andere Süßstoffe. Siehe Lexika: Süßstoffe, Mastmittel, Blutzuckerspiegel... . Allgemein: Functional Food, ... .
Die größten Verkaufserfolge der Nahrungsmittelindustrie: LC1, Actimell, PowerBar, DuDarfst, LimonadeLight.. .
Glaube versetzt Berge! ;)

@Burnhard: Der war gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf jeden Fall ne gute Alternative für Leute die auf Zucker verzichten müssen.
Genau für diese Leute wäre das eine gute Lösung, gegenüber dem künstlichen Süßstoff.

@Burnhard:
Ich hoffe das war pure Ironie...
Ansonsten lassen wir uns doch ruhig noch ein bißchen Ewasweißich in jedes Essen mischen. Da fragt ja auch keiner mehr nach.
 
In der EU ist Stevia bisher noch nicht als Nahrungsmittel zugelassen - klar unbekannte Nebenwirunkungen bei langzeitiger Einnahme sind bisher noch nicht ausreichen untersucht worden. Mitte dieses Jahres wird, wenn der Konsum unbedenklich ist, auch in der EU Stevia als Süßstoff zugelassen.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Wir essen täglich deutlich mehr als den vom Körper benötigtem Zucker. Herkömmliche Süßstoffe können bei erhötem Konsum Nebenwirkung haben. Stevia ist im Gegensatz zu den herkömmlichen Süßstoffen zu 100% natürlich.

Aber natürlich brauchen wir auch Zucker. Zucker geht sofort ins Blut und gerade beim Sport verbrauchen wir viel. Daher ist es für den MTB-Bereich sicherlich keine große Erungenschaft, jedoch für die, die dem Gewicht den Kampf ansagen wollen eine gute möglichkeit trotzdem naschen zu können. Für Cola etc. ist es ideal - ein Liter Cola beinhaltet knapp 40 Zuckerwürfel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du verdammt Recht. In jeder Light Cola usw. ist Aspartam enthalten (steht drauf) und dazu ließ mal das:

http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

:daumen:

Hey. Lies dir mal die Quellen der von dir verlinkten Artikel und dann überleg dir vielleicht nochmals, ob man auf jeden Müll im Netz aufsatteln sollte.

Hier die Originalquelle zu deinem Link:

http://www.joconrad.de/aspartam.htm

Und hier ein seriöser Blick auf die Quelle:

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Jo_Conrad

Oh Mann.

Und du sattelst bei den von dir verlinkten Seiten
 
@ die zwei pottheads: wenns süß schmeckt vllt riechts ja auch süß

und wegen der zulassung ich glaube das hat was mit den bergen zuckerrüben und unseren landwirten zu tun...
 
Zurück
Oben Unten