Ausrüstung

Joo

Registriert
7. September 2001
Reaktionspunkte
0
Hi ihr da drausen!
Ich hab da mal ne Frage!!:confused: Was für ein Gepäcksystem(führ MB)würdet ihr empfehlen wenn man eine längere Tour (ca.1000km) fahren will? Ruksack?? Gepäcktaschen?? Und was für besondere Ausrüstung meint ihr braucht man noch??
DANKE
FÜR EURE HILFE
JOO :cool:
 
haengt von mehreren kriterien ab:
  • wo faehrst du (streckenbeschaffenheit, steigungen usw.)
  • was willst du mitnehmen
  • wo willst du naechtigen (feste unterkuenfte, zelt oder so)
  • welches rad benutzt du (mtb, trekkingbike - geometrie des bikes)
  • bist du rucksacktragen gewoehnt, oder machst du sowas nie
lass noch ein paar details hoeren.
 
Also ich hab vor in Spanien zu fahren,sind teilweise schon kräftig Steigungen!! Brauch nur nen Schlafsack kein Zelt un das nötigste.Bin schon öfters mit Rucksack gefahren wollt aber mal wissen wie es mit anderen Möglichkeiten aussieht.Was würdet ihr sagen wenn ich ein zelt mitnehmen müsste??Fahr ein xc-Hardtail.
Gruss
JOO:cool:
 
Willst Du nach Spanien oder ´nur´ in Spanien fahren ;) Egal, 1000 km offroad sind meiner Meinung nach ne ganze Menge ! Meine Mehrtagestouren (ist allerdings schon ein paar Jährchen her ;) ) hab´ ich damals auf einem Stahlroß gemacht (Heute würde man wahrscheinlich ´Trekking-Rad´ dazu sagen), allerdings meist Strasse. Da hatte ich gerne auf dem stabilen Gepäckträger (damals waren die noch aus Stahl, da konnte man noch seinen Kumpel von der Kneipe mit heimfahr´n :D ) links und rechts Packtaschen montiert. Aber nicht so Labberdinger, die landen irgendwann in den Speichen. Oben auf dem Gepäckträger dann Schalfsackrolle und evtl. Zelt. Schwere Sachen nach unten (wg. Schwerpunkt, sicher fahren und nicht umfallen ...) Deswegen auch kein Rucksack bei Mehrtagestouren. Auch wg. Rückenschmerzen. Am Lenker kleine Tasche mit Utensilien und Karte/Kompaß/GPS. Falls noch mehr Gepäck, dann Gepäckträger am Vorderrad, wieder links und rechts Satteltaschen, hab´aber keine Erfahrung damit (brauch ich in diesem Leben auch nicht mehr ;) ).
Ciao
 
hm, also bei 1000km und einem hardtail wuerd ich mal versuchen einen gepaecktraeger zu montieren, sofern befestigungsmoeglichkeiten vorhanden sind. bei 1000km haengt sich jeder rucksack zumindest zeitweise schon ziemlich an und mit traeger koenntest du diesen auf technisch einfachen etappen dort draufgeben und bist somit in der streckenwahl flexibler.
mit packtaschen haettest du den vorteil, dass du vermutlich keine platzprobleme haben wirst, ohne zelt werden lowrider vorne wahrscheinlich nicht notwendig sein, zumal diese schon sehr gewoehnungsbeduerftig zu fahren sind.
wenn du mit rucksack faehrst ist eine gute satteltasche (ortlieb) sehr vorteilhaft, nimmt dir etwa ein knappes kilo des rucksackgewichtes ab (werkzeuge, ersatzteile etc.).
interessant waere zu wissen, mit welchen minimaltemperaturen du rechnest bzw. ob und welcher regenschutz notwendig ist.
meine persoenliche schmerzgrenze bei radtouren mit rucksack sind so ca.8-9kg rucksackgewicht und die normale radbekleidung hat dabei den geringeren anteil.
einen schlafsack koenntest du ev. am lenker befestigen nur muss die befestigung klarerweise bombenfest sein

kurz gesagt: wenn du ueberwiegend auf asphalt- oder teerstrassen unterwegs sein wirst wuerd ich sicher packtaschen nehmen, ansonsten haengt es sehr davon ab wo und vor allem wie du fahren willst. man schon mit packtaschen auch leichte singletrails fahren aber lustiger ist sowas mit rucksack.

ach ja: schon mal an einen einspurigen anhaenger gedacht? ich hab zwar leider keine erfahrung damit (nur mit zweispurigen), aber die dinger sollen recht gut sein.


jedenfalls denk ich, spanien wird sicher ein netter trip.
:bier:
 
Also der Streckenverlauf ist halb Asphalt und halb schotter etc. aber mit Singeltrails oder so ist da nich viel los:( egal denk auch das es ganz net wird:daumen: Werd mich wahrscheinlich auch für Taschen entscheiden aber nur hinten nicht an die Federgabel!Dann muss nur noch ein gescheiter Gepäckträger un Taschen her!! Wisst ihr da was gutes??
Danke
JOO:cool:
 
also als traeger hab ich ein noname ding, ansonsten hab ich mir fuer die zukunft einen tubus oder pletscher vorgestellt. die habe ich allerdings nur in einem laden begutachtet, sahen recht vertrauenerweckend aus.

bei den packtaschen fuer m.e. kein weg an ortlieb vorbei. ich fahr derzeit die bike-packer-light und kann diese nur uneingeschraenkt empfehlen.

beim werkzeug hab ich die erfahrung gemacht, dass man zuviel unnoetiges zeug mitnimmt, das zudem sauschwer ist.
zusaetzlich zu den standardreisewerkzeugen haben sich folgende dinge als sehr nuetzlich erwiesen:
1 leatherman oder etwas vergleichbares
10-20 kabelbinder,
1 rolle starkes gewebeklebeband,
2-4 simson erste-hilfe-speichen,
2-3 paar ersatzbremsbelaege,
1 kleines flaeschchen kettenoel bzw. benzin
2-4 kettennietstifte

mehr faellt mir momentan dazu nicht ein.
 
hi joo,

die ortlieb taschen sind nur zu empfehlen, leider aber auch mich sehr billig. schau mal unter
www.bicycles.de
und dort unter "schnäppchen". da haben sie eine preisgesenkte im angebot. die haben auch hin und wieder andere runtergesenkt.

viel spaß bei deiner tour, und berichte unbedingt von deinen erlebnissen, ich will nämlich irgendwann sowas in schottland machen, grüße, rob
 
Hallo Joo!
Also erstmal :daumen: , denn Radreisen sind echt was Feines!
Hoffentlich nimmst Du genug Zeit mit, denn das Schönste ist immer noch, spontan zu sagen:" Hier is geil, ich bleib mal zwei Tage...!".
Was den Rucksack angeht: Du sagst, Du wärst bisher immer mit Rucksack gefahren. Wenn Du es also gewohnt bist, mach´s einfach. Ich persönlich habe bei meiner letzten Tour gemerkt, daß es vor allem das Fahrfeeling beeinträchtigt und gerade auf dem MTB (gebeugte Haltung) zu Rücken-Aua führt. Deshalb hab ich den Rucksack nach 4 Tagen hinten drauf geschnallt, war aber trotzdem froh, ihn dabei zu haben für zwischendurch mal (Einkaufen, Wandertag, etc).
Packtaschen sind für so ne Reise wirklich ein Muß!
Statt Ortlieb kannst Du aber auch nach VauDe gucken, die sind billiger und genauso gut (alles Imagesache mit den Preisen...). Je nach Wetterlage können die Taschen auch wasserdicht sein, denn nix is scheißiger, als abends alles naß zu haben. Vielleicht ist es in Spanien immer trocken, aber falls Du in Zukunft weitere Touren fahren willst, lohnt es sich!
Das Zelt paßt dann auf den Gepäckträger drauf, der kleinere Rucksack auch.
Der Gepäckträger muß nix dolles sein, schau einfach, was paßt. Hält eh, wenn´s fest ist.

Packtaschen vorne ist glaub ich ein strittiges Thema. Ich bin allerdings dafür (auch mit Federgabel). Besonders, wenn Du Kocher und alles mitnehmen willst, brauchst Du den Platz. Du packst dann vorne nur Klamotten rein, dann geht´s mit dem Lenken ganz gut. Außerdem hast Du den Gewichtsausgleich vorne, und nicht alles hinten, was sich beim Fahren echt bemerkbar macht.

Noch ´n Tipp: falls Du keinen Ständer am Rad hast, weißt Du, was Du zu tun hast...

Viel Spaß auch und vergiß den Fotoaparat nicht, klar?

Geilgeilgeil, Spanien!!!

Bis dann, Hille:bier:
 
Hi,
hab im Sommer z.B. ne Tour über Island gemacht: 4 noname lowrider zersägt - nie wieder, Gepäckträger hinten Blackburn auch einmal kaputt -also in Zukunft nur tubus (bin vorn leider noch nicht sicher, da der swing einen sehr hohen Schwerpunkt zu haben scheint)
Taschen: Ortlieb Front- und Back-Roller sind des Aufrollens wegen eben total wasserdicht - im Gegensatz zum Packer oder Vaude oder so ...
Am Lenker habe ich ich ne Ortlieb Ultimate RC in M mit Fotoeinsatz - meine Kamera hats mir gedankt - und die ist auch wasserdicht. Zelt und Schlafsack hatte ich auch in so einem "Gummi-Sack" - Ortlieb oder VauDe oder so ...
Als Rad hab ich ein hardtail - mal abgesehen davon, daß bei vollgefederten Rädern die Anbringung von Gepäckträgern nicht ganz einfach ist, fährt man nach meiner Erfahrung mit einem gefederten Teil auf schlechten Pisten zu aggressiv fürs Material - man merkts halt nicht so. Übrigens gibt es von Ortlieb ein Trageteil für die Packtaschen - mir hats sehr geholfen, als die lowrider den Geist aufgaben, konnte ich eine Tasche auf den Rücken nehmen.
 
Zurück
Oben Unten