Aussenliegender Steuersatz EC34/40...?

Dabei seit
16. Februar 2020
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich bin auf der Suche nach einem EC34 Steuersatz, dessen untere Lagerschale auf einen 40mm Gabelkonus passt. Also eigentlich müsste das ein EC34/40-Steuersatz sein, wenn es so etwas überhaupt gibt...?

Das Ziel wäre, eine 1 1/8 - 1.5 Zoll tapered Starrgabel auf einen Klein Attitude-Rahmen mit 34mm Einpressdurchmesser zu adaptieren. Oder gibt es vielleicht andere Lösungen für dieses Problem?

Vielen Dank für eure Inputs!
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
6.484
Ort
Wien
Überlege doch mal . Das Einpressdurchmesser ist 34 mm minus der Wandstärke der Lagerschalen . Dann bist auf ca 31 mm und die Gabel hat unten 40 mm . Kann das gehen oder doch nicht ?
 
Dabei seit
16. Februar 2020
Punkte Reaktionen
0
Überlege doch mal . Das Einpressdurchmesser ist 34 mm minus der Wandstärke der Lagerschalen . Dann bist auf ca 31 mm und die Gabel hat unten 40 mm . Kann das gehen oder doch nicht ?
es würde gehen, wenn die aussenliegende Lagerschale und ein grösseres Lager diese Masse ausgleichen könnten... es ist kein integrierter oder semi-integrierter Steuersatz.
 
Dabei seit
29. September 2001
Punkte Reaktionen
4.536
Ort
Köln
Gibt es nicht und würde auch nicht funktionieren, weil der konische Teil des Schaftes zu lang ist. Ausserdem dürfte es doch genug zeitgerechte und passende Gabeln geben.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
6.484
Ort
Wien
Überlege doch mal
Bei dieser Gabel unten passt dann der Gabelschaft ca. ab dem roten Strich in die Lagerschale .
Da bräuchtest dann eine außenliegende Lagerschale von ca. 7 - 8 cm
mtb_gabel_275_alu_6.jpg
 
Dabei seit
16. Februar 2020
Punkte Reaktionen
0
ok, vielen Dank schon mal für eure Antworten.... Ich sehs ein, werde mich wohl von der tapered-Variante verabschieden müssen ;-)
 
Oben