Außermittig zentriertes Laufrad bei Nabenschaltung?

Registriert
1. Dezember 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

habe mir ein gebrauchtes Laufrad inkl. Alfine Nabenschaltung gekauft. Als ich jetzt aber das Laufrad in meinen 30 Jahre alten Stahlrahmen einbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Felge nicht mittig sitzt. Konkret: An der rechten Seite des Fahrrads ist viel mehr Platz zwischen Felge und Ketten- bzw. Sattelstrebe als auf der linken Seite. Ich habe dann das Laufrad probeweise mal umgedreht (so dass das Ritzel auf der linken Seite stand). Ergebnis: links viel mehr Platz zwischen Felge und Ketten- bzw. Sattelstrebe als rechts. Also gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am Rahmen, sondern am Laufrad liegt.

Jetzt habe ich mich bisher noch nicht wirklich mit Laufradbau beschäftigt und habe dementsprechend auch keine Zentrierlehre zur Hand. Aber ich habe da mal improvisiert:
IMG_9701.jpg

Ausgehend davon habe ich dann den Abstand zwischen Fußboden und Kontermutter (mit Hilfe von Münzen) festgehalten. Dann das Rad umgedreht und den Abstand zur untersten Mutter verglichen. Wenn die Felge richtig und auf gewöhnliche Weise zentriert ist müsste der Abstand zwischen Fußboden und unterster Mutter doch in beiden Fällen gleich groß sein? Aber:

IMG_9698.jpg
IMG_9699.jpg


Auf der Seite ohne Ritzel ist die Mutter einen guten Zentimeter weiter vom Fußboden entfernt!
Täusche ich mich oder ist das eher ungewöhnlich? habe ich damit die Ursache für den außermittigen Sitz des Laufrads gefunden?

Wenn meine Ausführungen bis hier richtig sind, frage ich mich jetzt natürlich, warum das Laufrad außermittig zentriert ist? Habe gelesen, dass solche Zentrierungen bei asymmetrischen Hinterbauten verwendet werden, aber die scheinen ja eher eine Ausnahme zu sein. Die Chance, dass der Vorbesitzer des Laufrads einen solchen asymmetrischen Rahmen hatte ist doch verschwindend gering? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und das Problem liegt ganz wo anders?

Würde mich sehr freuen, wenn hier ein Experte etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Viele Grüße
Idefix
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die Banane krumm? :D

Du hast recht, das ist kräftig aussermittig zentriert. Lässt sich ja beheben.
Assy Hinterbauten sind super selten, ich kenne nur das Spezi Demo.
Vielleicht war beim Vorbesitzer der Rahme schief und er hat das absichtlich gemacht.

Wenn du das selber beheben willst, (sowas geht mit gutem Willen durchaus ohne Zentrierständer) mache mehrere Schritte, spanne eine Seite 45 Grad und die andere entspanne um 45 Grad. Eine Umdrehung fertig machen, prüfen und evtl noch ne Runde. Schraube das Rad dazu in den Rahmen und vergleiche die abstände auf beiden Seiten.
Anschliessend 8er rausmachen.
Speichenspannung kannst du ohne Tensiometer natürlich nur abschätzen.

Zum finalen Zentrieren kannst zum Beispiel einen Kabelbinder an der Kettenstrebe als Bezugspunkt nehmen. Oder nen zurechtgebogenen Draht.
Nen Speichenschlüssel brauchst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti's Vorschlag ist top.
Rahmen und Kabelbinder zum Zentrieren geht gut.
Ich bin etwas ungeduldiger und würde zuerst eine Seite 90° entspannen und dann die andere Seite 90° nachspannen. Dann kleinere Schritte.
 
Das hier ist ein Versatz von locker 1cm. Das ist nicht mit 1/2 Umdrehung der Nippel getan (werden eher 2 volle, aber die sollten wirklich nicht direkt ausgeführt werden, Schrittweise Näherung ist besser.). Hier muss die Felge um min. 5mm wandern. Das ist deutlich mehr, als zum Beispiel bei einem EVO6 Aufbau. Ich würde an deiner Stelle deshalb auch schauen, wie die Speichen im Nippel stehen - also gibt es dort noch Spielraum auf der einen Seite und sehr weit oben stehende Speichen auf der anderen, oder sind beide Seiten schon am Nippelschlitz - oder Meilenweit drunter?
Es bringt dir ja nicht viel hier herum zu doktoren und am Ende eine Speiche mal locker 2-3mm überm Nippel stehen zu haben.
 
super! Vielen dank für eure Beiträge.
Dann lag ich mit meiner grundsätzlichen Vermutung ja schonmal nicht ganz verkehrt.

Was die Lösungsvorschläge angeht: Ich habe noch etwas Skrupel, direkt an den Speichen rum zu schrauben ohne mir genau erklären zu können, warum das alles hinten und vorne nicht passt. Der (Ebay-Kleinanzeigen)Verkäufer macht mir eigentlich einen integren Eindruck und ist wohl der Überzeugung mir ein einsatzfertiges Laufrad geliefert zu haben. Kann mir nicht vorstellen dass er mir mit böser Absicht verschweigt, dass das Laufrad außermittig zentriert war, um einen schiefen/defekten Rahmen auszugleichen (vielleicht bin ich auch einfach zu gutgläubig). Asymmetrischen Hinterbau kann ich inzwischen auch ausschließen und, dass ein solcher Versatz dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist, scheint mir auch nicht sehr plausibel.

Aktuell habe ich irgendwie noch Hoffnung, dass mit Speichen und Felgen alles i.O ist und das Problem eher daran liegt, dass die einzelnen Muttern auf der falschen Seite und/oder in falscher Reihenfolge auf die Achse geschraubt sind. Fällt euch zufällig noch ne andere Erklärung ein?

Werde mir das heute oder morgen nochmal anschauen bevor ich mich an die Speichen mache (obwohl mir noch nicht zu 100% klar ist, was ich mir da jetzt genau anschaue :)).
 
Zurück
Oben Unten