Ausstattung Hardtail Muss/Kann/Brauch Nicht

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Guten Abend allerseits,

ich denke grundsätzlich habe ich mich bereits über den Kauf eines neuen oder gebrauchten Hardtail soweit informiert, jedoch habe ich insbesondere bezüglich eines Neukaufs noch ein paar Fragen.

Da ich bereits Rennrad und Cyclocross fahre, behaupte ich dass ich Fahrleistungen und deren Verbrauchskosten, zu mindestens von den beiden Gefährten, ganz gut einschätzen kann. Derzeit tendiere ich grundsätzlich auch zu einem Gebrauchtkauf, wobei mir Laufradgröße, mangels Vergleich, erstmal egal ist. Ebenso Schaltungskomponenten, solang diese ein Mindestmaß, ab Deore o. vgl. aufwärts haben. Wichtiger wäre mir eine halbwegs passende Gabel, die nach Möglichkeit auch den ein oder anderen belegbaren Service hat.

Bei Neukauf sieht die ganze Sache ein wenig anders aus, da ich dabei weniger bereit bin Kompromisse einzugehen. Zwar bevorzuge ich 10fach Schaltungen, allein wegen den 1/3 geringeren Kosten bei Verschleissteilen, aber eine grundsolide Ausstattung sollte schon bereits vorhanden sein. Ebenso eine entsprechend passende Gabel auf Ebene Fox 32 oder RS Reba. Nun kommt jedoch die Quizfrage, auf die ich keine Antwort bisher gefunden habe:

Steckachse Hinterrad: Ist es ein sollte ich haben ? Die meisten Bikes, insbesondere jetzt im Abverkauf aus der Klasse 1500 € UVP haben hinten Schnellspanner und vorne 15mm Steckachse. Ausnahmen besitzen für einen 100er mehr hinten eine 12er Steckachse plus andere Aufwertungen, wie höherwertigere Bremse etc (welches nicht grundsätzlich besser sein muss).

Da ich alle großen 3 Versender in einer Umgebung von 1h Autofahrt habe, schließe ich ausdrücklich den Kauf dort nicht aus, weil ich denke die haben ganz gute Angebote und auch die ein oder andere Farbe gefällt mir persönlich ganz gut. Fahrrad ist ja auch fürs Auge. Ansonsten habe ich bei einem Neukauf Räder von Trek, Cube und Bergamont bereits ins Auge genommen. Probe gefahren bin ich ein Cube LTD SL, welches ungewohnt aber grundsätzlich gut war. Ebenso ein Radon ZR Race. Ungewohnt allein wegen der Lenkerbreite von über 70cm. Wenn man sonst nur 40cm fährt ist das was anderes.

Vielleicht könnt ihr mir dort in kurzen knappen Sätzen mit ein wenig Erfahrung Licht ins Dunkel bringen, ob man bei einem Neukauf insbesondere Steckachse hinten mit einplanen sollte, oder ggf. für den Unterschied sich andere Annehmlichkeiten, wie Trainingslager oder oder oder gönnen kann.

Viele Grüße aus Kölle

Max

Edit:

Beim nochmals durchlesen, fällt mir auf, dass ich doch recht komplex geschrieben hab, weshalb ich einfach ein kurzes willkürliches Beispiel aufzeigen möchte, um die Frage zu untermauern:

Canyon Grand Canyon AL SL 8.9
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 SL

Abgesehen von den anderen Laufrädern, Federgabel und der vollen XT-Ausstattung, die ich aus meiner Perspektive nicht zwanghaft brauche, hat zweites Rad einen anderen Rahmen mit Steckachse hinten (12mm)

Die Frage ist nun, ob der Aufpreis es wert ist für die Steckachse hinten, oder ob man darauf getrost verzichten kann, die "minderwertigere" Ausstattung nimmt und für das gesparte Geld mehr Eis nach dem Radfahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten