Austausch Kettenblatt Deore-12fach von 32t auf 34t

Registriert
6. Dezember 2020
Reaktionspunkte
10
Hallo, habe aktuell ein Radon Jealous AL 8.0 '21 mit diversen Schaltkomponenten der 6100er Deore-Reihe in der 1x12fach Ausführung. Dazu ist vorne eine Kurbel FC-MT511, 32T / 175mm montiert. Da ich mich doch recht oft auf dem kleinsten Ritzel wiederfinde würde und dafür die zwei größten nie nutze (fahre weitestgehend XC) würde ich gern vorn auf 34T wechseln. Dazu findet ich leider aktuell nicht allzuviel zu kaufen. Auf Bike24 gibt es folgendes Blatt allerdings explizit für die FC-MT610er Kurbel.

https://www.bike24.de/p1345556.html
Kann man das Blatt auch an die MT511er Kurbel dranschrauben oder hilft hier nur Kurbel tauschen?

Besten Dank und viele Grüße.
 

Anzeige

Re: Austausch Kettenblatt Deore-12fach von 32t auf 34t
Hallo, habe aktuell ein Radon Jealous AL 8.0 '21 mit diversen Schaltkomponenten der 6100er Deore-Reihe in der 1x12fach Ausführung. Dazu ist vorne eine Kurbel FC-MT511, 32T / 175mm montiert. Da ich mich doch recht oft auf dem kleinsten Ritzel wiederfinde würde und dafür die zwei größten nie nutze (fahre weitestgehend XC) würde ich gern vorn auf 34T wechseln. Dazu findet ich leider aktuell nicht allzuviel zu kaufen. Auf Bike24 gibt es folgendes Blatt allerdings explizit für die FC-MT610er Kurbel.

https://www.bike24.de/p1345556.html
Kann man das Blatt auch an die MT511er Kurbel dranschrauben oder hilft hier nur Kurbel tauschen?

Besten Dank und viele Grüße.
@crispie hast du es hinbekommen?
Habe am aktuellen Specialized Chisel Comp die gleiche Kurbel und mir fehlt es ebenfalls etwas an Endgeschwindigkeit. Soweit ich es gesehen habe (aus Richtung Rahmen blickend) sind dort Inbus Schrauben am Kettenblatt zur Fixierung an der Kurbel.
 
@crispie
Hast du etwas an der Kette geändert (verlängert oder getauscht) oder hast du die unverändert gelassen?
Wenn verlängert, ist das dann simple Mathematik, also Vergleich des Durchmessers und basierend darauf der berechnete vergrößerte Umfang = Kettenverlängerung?
 
Hatte die Kurbel auch, wegen des Gewichts ist die aber einfach komplett rausgelogen. Ansonsten wie schon geschrieben Kettenblätter mit 96er LK. Shimano bitet dafür halt nur 30/32T an weil die für die nur ein vermeintlichen Einsteigerrädern verbaut werden und da ja 34T aufwärts zu viel sind für die armen Beine :D
 
Zurück
Oben Unten