Austauschbarkeit von RockShox Staubdichtungen

HansGuenther

Foren-Admוnוstratוon
Registriert
6. August 2015
Reaktionspunkte
921
Ort
Hessisches Bergland
Sind die Staubdichtungen in diesem Beispiel bei RockShox Gabeln austauschbar (abhängig vom Standrohrdurchmesser natürlich)?
Konkret geht es um diese Gabel, 30 mm Standrohre:
https://www.sram.com/de/rockshox/products/30-gold-rl
Und um diese Dichtungen:
https://www.bike24.de/p1180019.html
http://endurobearings.com/wp-content/uploads/2015/03/Fork15-New-PL0-2015-Full-.xlsx.pdf
Das Pronblem ist, dass nur Psylo und Duke aufgeführt sind, 30 mm aber ausdrücklich genannt wird; aus allgemeiner Rockshox-Erfahrung ist bekannt, dass viele Komponenten teilweise modellübergreifend austauschbar sind, ohne dass dies offiziel genannt wird.
Ist hier eine Passung gegeben oder eher nicht?
Und überhaupt: was ist von diesen Dichtungen zu halten?
 
11.4018.028.006 ist das ersatzteil für die 30 gold. schon bei der xc30 waren die staubabstreifer von der ersatzteilnummer her andere als bei der duke/psylo, auch wenn das nicht heißen muss dass die maße nicht die gleichen sind.

ich würde den mehrpreis für die enduro nicht ausgeben, die machen aus einer 30 gold auch keine sid.
 
Das steht außer Frage. Aber die Teile müssen ohnehin gekauft werden, 10 € Mehrpreis sind da kein Problem. Ich glaube aber, dass das nicht die gleichen Dichtungen sind, zumindest nicht für das Modell 2017. Die 30 Gold steht jetzt über der Recon Gold, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die gleichen Dichtungen 11.4018.028.006 sind wie die der XC30. Im Ersatzteilkatalog von SRAM für 2017 ist nur das Modell 2014-2016 aufgeführt, warum auch immer.
 
halte ich für sehr unwahrscheinlich. rock shox hatte keine bedenken, die gleichen staubdichtungen von tora bis reba einzusetzen. ich versuche aber mehr rauszufinden.

ich hab es zuerst für einen der üblichen hochzähl-fehler gehalten, aber da die neue 30 gold ja auch motion control hat, was im spc noch gar nicht gelistet ist, hat man die 2017er version wohl wirklich vergessen. ich gehe davon aus, dass die 2017er bestenfalls als a2 geführt wird. äußerlich hat sich ja nichts verändert.
 
Zurück
Oben Unten