Auswahl der Farbe beim Nicolai-Kauf

Registriert
20. März 2012
Reaktionspunkte
96
Ort
Augsburg
Liebe Nicolai-Besitzer und Bewunderer!

Da ich zur Zeit um ein Nicolai Saturn 14 GPI "herumschleiche", um mir ein solches in Zukunft zuzulegen, ist (ganz neben den technischen Details) die Farbauswahl ein Feld, welches mir Kopfschmerzen bereitet.

Am Bildschirm sieht jede Farbe vermutlich doch anders als, als in "echt". Gerade die Candyshop-Farben und Elox hätte ich mal gerne in echt gesehen. Was empfehlt ihr als Herangehensweise um die Farben besser kennenzulernen?

Zur nächsten verfügbaren Messe zu gehen, auf der Nicolai mit dabei ist? Das wäre meine Denke gewesen, und bei der Gelegenheit gleich ne Testfahrt.

Besten Dank für Eure Hinweise & Tipps,

Sebastian
 
Wären von Augsburg schon richtig viele Km daher würd ich das eher nur im Extremfall machen, aber bei so ner Investition würd ich die Option auch bedenken, falls es keine Bessere gibt
 
Hi,
Also ich war wg Probefahrt auf nem Testevent und dir Testbikes sind/waren wirklich bunt gemischt zusammengestellt. Da konnte man wirklich einen sehr guten Eindruck gewinnen :daumen:

Trotzdem plagt mich das Thema Farbgestaltung für mein künftiges Bike seitdem um. Es vergeht kein Tag, wo ich nicht darüber sinniere oder im Netz nach Bildern suche :D es wird Zeit, dass das aufhört :troll:
 
An Raw hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber die Candyshop Farben sehen halt echt auch gut aus.. Und wenn der Lack nach ein paar Jahren demoliert ist , könnte ich ja auch noch auf Raw wechseln?
 
An Raw hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber die Candyshop Farben sehen halt echt auch gut aus.. Und wenn der Lack nach ein paar Jahren demoliert ist , könnte ich ja auch noch auf Raw wechseln?

Ja, das geht auch, oder einfach wieder neu/anders lacken bzw pulvern lassen, das geht ebenso. Man kann auch einen eloxierten Rahmen nachträglicj lackieren lassen, nur nachträgliches Elox geht bei Nicolai (im Werk) nicht.
Drittanbieter machen das durchaus, wäre ich aber vorsichtig, aus denselben Gründen wie N selbst…
 
An Raw hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber die Candyshop Farben sehen halt echt auch gut aus.. Und wenn der Lack nach ein paar Jahren demoliert ist , könnte ich ja auch noch auf Raw wechseln?
Bedenke das mit Farbe der Schweißporno nicht mehr so zur Geltung kommt.
Eigentlich darf man ein Nicolai nur Eloxiert oder RAW Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
N hat aktuell ja unfassbar viele Farben, mit den neuen Candy Varianten, oder von raw in Farbe übergehend ist schon ziemlich genial.
Am besten hier Mal die Storys von den Events schauen, da sind zb die eboxx in dem grün und rot, das trifft die reale Farbe schon super. Oder bei N auf der Homepage in der custom Bike Gallery
 
N hat aktuell ja unfassbar viele Farben, mit den neuen Candy Varianten, oder von raw in Farbe übergehend ist schon ziemlich genial.
Am besten hier Mal die Storys von den Events schauen, da sind zb die eboxx in dem grün und rot, das trifft die reale Farbe schon super. Oder bei N auf der Homepage in der custom Bike Gallery

Das mit der Custom-Bike-Gallery hab ich schon getan - vielen Dank für den Hinweis mit den Events. Da werd ich auch nochmal schauen. Ist halt immer so ne Sache wies am Bildschirm und in der Realität dann aussieht. Ich muss aber einigen hier zustimmen - es gibt wirklich extrem geile RAW-Bikes..das hier ist schon Wahnsinn:

https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-saturn-14-gpi-raw-red/
 
Ja, das geht auch, oder einfach wieder neu/anders lacken bzw pulvern lassen, das geht ebenso. Man kann auch einen eloxierten Rahmen nachträglicj lackieren lassen, nur nachträgliches Elox geht bei Nicolai (im Werk) nicht.
Drittanbieter machen das durchaus, wäre ich aber vorsichtig, aus denselben Gründen wie N selbst…
Weißt Du ob Nicolai einen eloxierten Rahmen später auch noch auf RAW "umarbeitet"?
 
Weißt Du ob Nicolai einen eloxierten Rahmen später auch noch auf RAW "umarbeitet"?

Ohne jetzt dazu von Nicolai ein Statement zu haben, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Beim Eloxieren wird ja die erste/oberste (Grenz-) Schichten der Oberfläche „umgewandelt“. Das heißt, man müsste diese dann abtragen… das wird niemals gescheit, sauber und optisch gleichmäßig an einer komplexen Geometrie wie nem Fahrradrahmen hinzubekommen sein.
Es ist eben was anderes, als einen Lack abzubeizen. Genau das sind ja die Vorteile des Eloxals, sehr widerstandsfähige Oberfläche, daher sehr haltbar und im Regelfall auch härter als die „Grundlegierung“ des Alus darunter.
 
Nachdem "Bronze Elox" bei mir durch wiederholtes Ansehen an Sexyness gewonnen hat, frage ich mich nun welche "Extralove" Farbe dazu gut passen würde..Klar, "was mit gefällt". Sicher gibts aber Farbkombis, welche sich eher beißen und andere nicht. Hat jemand von Euch ein Bronze Elox Bike? Welche Farben habt ihr für Dämpferwippe etc. gewählt?
 
Zurück
Oben Unten